Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Seltsame grafische Ansprüche und ihre Auswirkungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was ich als Grafikfixierter Mensch dabei ja unheimlich erschreckend finde, ist, dass Grafik so separat vom restlichen Spiel gesehen wird und deren Qualität imho mehr "berechnet" wird, als betrachtet. Es ist fast, als gäbe es eine Liste mit Stichpunkten, die ein Screen erfüllen muss um "gut" zu sein: Lichteffekte, vollgestopft u. asymmetrisch sein, unverbrauchte Grafiken. Und genau diese Berechenbarkeit führt dazu, dass diese Grafik nichtssagend und langweilig wird.
    Wenn ich ein Bild male, überlege ich mir was das Bild vermitteln soll, welchen Eindruck es beim Betrachter hervorrufen soll. Eine Illustration ist nur dann gut, wenn sie es schafft ihren Zweck zu erfüllen und eine bestimmte Sache, mag sie noch so abstrakt sein, "illustriert", also bildlich darstellt/verdeutlicht.
    Bei Spielgrafik ist das ganz ähnlich, sie ist nämlich nur da um die Story visuell bestmöglich zu unterstützen und von diesem Standpunkt aus sind sehr viele der Screens im Screenshotthread einfach schlecht. Oft wird eher versucht, eine schlechte Struktur durch viel liebloses Detail zu übertünchen.
    Ich kenne eigentlich kaum Leute, die richtig gutes Mapping beherrschen. Grandy hat das Mmn in Uid ganz gut hingekriegt. Dort haben alle Orte etwas einzigartiges, trotz M&B Grafik und wenig sinnlosen Details. Und die Grafik funktioniert im Spiel ganz einfach sehr gut.

"Gefahren" für die Comm sehe ich eigentlich nur darin, dass viele Leute ihre Zeit mit hirnloser Grafik verschwenden indem sie sie herstellen oder bewerten. Das macht doch echt keinen Sinn. Zumindest kenn ich interessantere Freizeitbeschäftigungen.

Zitat Zitat von Medley
    Was ich als Grafikfixierter Mensch dabei ja unheimlich erschreckend finde, ist, dass Grafik so separat vom restlichen Spiel gesehen wird und deren Qualität imho mehr "berechnet" wird, als betrachtet. Es ist fast, als gäbe es eine Liste mit Stichpunkten, die ein Screen erfüllen muss um "gut" zu sein: Lichteffekte, vollgestopft u. asymmetrisch sein, unverbrauchte Grafiken. Und genau diese Berechenbarkeit führt dazu, dass diese Grafik nichtssagend und langweilig wird.
    Wenn ich ein Bild male, überlege ich mir was das Bild vermitteln soll, welchen Eindruck es beim Betrachter hervorrufen soll. Eine Illustration ist nur dann gut, wenn sie es schafft ihren Zweck zu erfüllen und eine bestimmte Sache, mag sie noch so abstrakt sein, "illustriert", also bildlich darstellt/verdeutlicht.
    Bei Spielgrafik ist das ganz ähnlich, sie ist nämlich nur da um die Story visuell bestmöglich zu unterstützen und von diesem Standpunkt aus sind sehr viele der Screens im Screenshotthread einfach schlecht. Oft wird eher versucht, eine schlechte Struktur durch viel liebloses Details zu übertünchen.
    Premiere! Ich krame zum ersten Mal diesen Smiley raus:
    (Ich hab' nur noch die Stellen hervorgehoben, bei denen ich besonders heftig mit dem Kopf genickt habe.)

Zitat Zitat von Corti
    Ahja, und dann ist da noch der Antihype vermeindlicher Querköpfe der kontraproduktiv die Fronten auseinander treibt, ähnlich wie die Klischeefanatikerund 0815-oldskooler die Storyentwicklung in die falsche Richtung treiben anstatt ihre Entwicklung zu fördern.
    Das Problem ist, dass die Originalitätsfetischisten zu Beginn der Entwicklung am lautesten geschrien haben, und damit einen ähnlich aufgeblähten und verkopften Standard geschaffen haben, wie's momentan bei den Grafiken der Fall ist. Genauso wie seine Maps kann man auch seine Stories zumüllen. Davon mal abgesehen, hätte ich mal gerne ein Beispiel, wo Innovation von den Usern abgestraft wurde.

Geändert von Grandy (29.09.2006 um 02:08 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy
    Davon mal abgesehen, hätte ich mal gerne ein Beispiel, wo Innovation von den Usern abgestraft wurde.
    Das wirst du von mir nicht bekommen, sry ^^"

Ich hatte bei den Antihype-Leuten vor allem sowas im Kopf:
    "Ich verzichte auf Grafik, mein Spiel soll nicht schön aussehen sondern Spaß machen"
    Grund hierzu ist nicht selten Kapitulation vor dem vermeindlichen Hype,
    man hat eingesehen dass man nicht mithalten kann, stellt sich quer und wettert gegen die böse Szene statt einfach sein bestes zu geben und auf das hinzuarbeiten was man möchte. Im Grunde auch nix anderes als Mitlaufen, wenn auch in andere Richtung.
    Namen und Links kann ich leider nicht geben, von solchen Beispielen hört man meist nicht mehr viel.