Zitat Zitat
Ich kann dir nicht zustimmen. Allein die technischen Beschränkungen, die uns der RPG Maker auferlegt, zwingt uns zu Abstraktion.
So gesehen trifft dies sogar auf die Mehrheit aller mit dem RPG Maker erstellten Projekte zumindest teilweise zu und ich glaube sagen zu können, dass sich jeder "Makerer" schon einmal mit dieser "Form des Geschichtenerzählens" befasst hat.
Du hast damit recht, dass die Makergrafik abstrakter als die der aktuellen kommerziellen Spiele ist, aber gerade das führt auch dazu, dass die Makerspiele mMn nicht die Immersion der "großen Vorbilder" erreichen. Und selbst bei den Makerspielen hat die Darstellung große Auswirkung darauf, wie das Spiel rüberkommt. Es ist ein großer Unterschied, ob in einem CBS die Kampfanimation der Figuren nur aus einem Jumpbefehl besteht, oder man solche Animationen wie in Velsarbor hat (s. Jonns Posting bzgl. Gameplay). Beim Geschichtenerzählen gibt es dann z.B. einen ähnlichen Unterschied zwischen der Darstellung von Emotionen alleine durch Facesets + Text und realistischer Gestik und Mimik + Sprachausgabe. Dieser Unterschied ist in etwa so groß wie der zwischen einem Chatgespräch und einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Mit der anderen Form des Geschichtenerzählens meinte ich übrigens eine höhere Abstraktion als die bei den Makerspielen.

Zitat Zitat
Im Endeffekt ging es mir jedenfalls einfach nur darum, dass detailierte und technisch aufwendige Grafiken, nicht aus jedem Betrachtungswinkel heraus, schlichter erscheinenderen vorzuziehen sind.
Nicht aus jedem Betrachtungswinkel, das stimmt. Aber ich gehe bei meinen Postings erstmal von meinem eigenen Betrachtungswinkel aus. Daraus ergeben sich die Spiele die ich gerne spiele und letztendlich auch die, die ich entwickel.