@Ryo Saeba 1000
Wir entwickeln hier aber eher wenige Audio-RPGs. Selbst wenn ich es nicht explizit hinschreibe, ich gehe bei meinen Threads meistens von den hier vertretenen Rollenspielen aus.

Zitat Zitat
Wer hat denn gesagt, dass diese Spiele kein Gameplay haben, welches sie von Büchern unterscheiden würde?
Nethack besteht sogut wie nur aus Gameplay.. es gibt auch eine Quake-Spiel ohne Grafik.
Im ersten Absatz hast du davon gesprochen mit Text eine Geschichte rüberzubringen. Deswegen bin ich von Spielen ausgegangen bin, in denen die Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Nethack ist das sicherlich nicht und Quake genausowenig.

Zitat Zitat
Grafisch realistsche Spiele sind im Vergleich dazu derart detailliert, dass bei ihnen zwar ein größeres "Präsenzgefühl" entsteht, aber weitaus weniger Raum für subjektive Vorstellungen bleibt. Realistische Spiele aktivieren durch ihre visuelle Ausformuliertheit die eigene Imagination weitaus weniger als abstrakte Vertreter.
Das stimmt schon, ich kann mir sogar ohne Spiel in meiner Phantasie alles mögliche vorstellen, aber wir beschäftigen uns hier doch eher mit einer anderen Form des Geschichtenerzählens. Und ob die eigene Vorstellungskraft für Immersion wichtig ist unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Von daher trifft das was du geschrieben hast zwar auf einen speziellen Bereich von Spielen zu, aber nicht auf die Makerspiele, die wir hier entwickeln.