Wir haben kein großes Problem mit Grafik, wir haben nur nen riesigen oberflächlichen Hype um einige schwachsinnige Thesen die wie ein Klotz am Bein des Fortschritts hängen.
Dazu gehören Sinnigkeiten wie diese 45° Lichteffekte oder die Abart Maps vollzuklatschen bis zum Erbrechen.
Was Dude schon richtig erkannt hat, sowas muss nicht heissen dass die Maps "gut" seien, irgendwie schleicht hier ein Phantom umher dass unsägliche Mapqualitätspreferenzen verbreitet.
Die meisten "grafisch excellenten" ( in Anführungszeichen weil aus Sicht der getäuschten Kleingeister) sind auf logisch-gameplaybasierter Basis totaler Crap weil nur noch auf die vermeindlichen Schönheitsmerkmale aber nicht auf wirkliche Struktur geachtet wird.
Untolles Beispiel:
Die Weg-zum-schloss-Map aus VD2, da wird wohl niemand sagen die Map sei zu leer, andernfalls kann ich mir kaum vorstellen wie man diesen Dekobuschspießrutenlauf noch hätte behinderter machen können.
Auch hochgelobt die "liebevoll dekorierten" Waldmaps aus FF:Untold Story,
unglaublich wie man Maps allein durch Dekowahn komplett charakterlos machen kann was? ( PS: Wings of Fantasy schaut da schon besser aus, nice improvements, Boy )
Die Problematik selbst ist aber nicht so dramatisch wie sie scheint da sie die Anzahl guter Vollversionen IMO kaum beeinflusst.
Um ne VV zu schaffen brauchts ne gewisse Menge Selbstkompetenz die ein durch idiotischen Hype beeinflussbarer Trottel eh nicht hat.
Ärgerlich ist es nur wenn man den Neulingen mit Potential erstmal die Flusen ausm Kopf prügeln muss die sie in den Foren als vermeindliche Wahrheit aufgeschnappt haben.
Ahja, und dann ist da noch der Antihype vermeindlicher Querköpfe der kontraproduktiv die Fronten auseinander treibt, ähnlich wie die Klischeefanatikerund 0815-oldskooler die Storyentwicklung in die falsche Richtung treiben anstatt ihre Entwicklung zu fördern.
Fazit:
Das was als aktueller Qualitätsstandart verkauft wird ist eine Missgeburt aber um das zu ändern muss sich die Sicht auf gewisse Dinge erstmal ändern, es beginnt zum Bespiel mit diesen abartig dämlichen Tutorials die im Entwicklerforum als Nonplusultra des Mappings verkauft werden.