-
Schwertmeister
Was ich als Grafikfixierter Mensch dabei ja unheimlich erschreckend finde, ist, dass Grafik so separat vom restlichen Spiel gesehen wird und deren Qualität imho mehr "berechnet" wird, als betrachtet. Es ist fast, als gäbe es eine Liste mit Stichpunkten, die ein Screen erfüllen muss um "gut" zu sein: Lichteffekte, vollgestopft u. asymmetrisch sein, unverbrauchte Grafiken. Und genau diese Berechenbarkeit führt dazu, dass diese Grafik nichtssagend und langweilig wird.
Wenn ich ein Bild male, überlege ich mir was das Bild vermitteln soll, welchen Eindruck es beim Betrachter hervorrufen soll. Eine Illustration ist nur dann gut, wenn sie es schafft ihren Zweck zu erfüllen und eine bestimmte Sache, mag sie noch so abstrakt sein, "illustriert", also bildlich darstellt/verdeutlicht.
Bei Spielgrafik ist das ganz ähnlich, sie ist nämlich nur da um die Story visuell bestmöglich zu unterstützen und von diesem Standpunkt aus sind sehr viele der Screens im Screenshotthread einfach schlecht. Oft wird eher versucht, eine schlechte Struktur durch viel liebloses Detail zu übertünchen.
Ich kenne eigentlich kaum Leute, die richtig gutes Mapping beherrschen. Grandy hat das Mmn in Uid ganz gut hingekriegt. Dort haben alle Orte etwas einzigartiges, trotz M&B Grafik und wenig sinnlosen Details. Und die Grafik funktioniert im Spiel ganz einfach sehr gut.
"Gefahren" für die Comm sehe ich eigentlich nur darin, dass viele Leute ihre Zeit mit hirnloser Grafik verschwenden indem sie sie herstellen oder bewerten. Das macht doch echt keinen Sinn. Zumindest kenn ich interessantere Freizeitbeschäftigungen.