Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [RMXP] Suche Funktionen/Scripts

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[RMXP] Suche Funktionen/Scripts

Hi Leute.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, suche ein Script bzw. Scribtteile die es mir möglich machen einzelne Teile des Hauptmenüs aufzurufen, genauer gesagt das Ausrüstungsmenü für den ersten Charakter.
    Hat jemand so ein srcibt (Ruby) oder weiß wo ich eins herbekommen kann?
    Ausserdem suche ich nach der Funktion mit der man Videos (.avi) wiedergeben kann im Maker. Kann man die auch reinsripten über Ruby?
    Kennt vielleicht jemand eine Seite wo ich Ruby scribts finde?
    Und weiß jemand wo ich Ruby lernen kann?
    Bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.

Ok, der Reihe nach:

Ausrüstungsmenü aufrufen:
    Per Call Script folgendes ausführen lassen:
    Code:
    $scene = Scene_Equip.new(actor_index)
    actor_index ist dabei mit der Zahl des Helden zu ersetzen. Damit ist die Position innerhalb der Party gemeint und NICHT die ID des Helden in der Datenbank. Der erste Held in der Party hat die Zahl "0" alle darauf folgenden eine höher.

Filmwiedergabe:
    Move-Script auf rmxp.org
    Zum Betreten des Script-Unterforums (wo sich obiger Thread befindet) ist ein Account auf www.rmxp.org notwendig.

Ruby-Skripte:
    Skripte-Unterforum von rmxp.org
    Ein Account auf www.rmxp.org ist notwendig um dieses Unterforum betreten zu können.

Ruby lernen:
    Als erstes solltest du dir den Ruby-Interpreter besorgen.
    Hier gibt es einen One-click Installer für Windows.
    Hier findest du diverse Dokumente zum Lernen von Ruby. Ich empfehle mit "learn to program" anzufangen und danach eventuell mit "Programming Ruby" (unter Manuals) fort zu fahren. Eine deutsche Übersetzung von Programming Ruby gibt es hier.
    Auf ruby-doc.org gab es eigentlich das Learn to Program Tutorial auch auf Deutsch, aber die Seite scheint momentan nicht erreichbar zu sein.
    RGSS-Klassen wie Sprite oder Bitmap sind in der Hilfe-Datei des Makers dokumentiert. Sobald du Ruby beherrschst wirst du damit und mit den Standardskripten klar kommen. Du brauchst kein extra Tutorial für RGSS (das nur als Vorwarnung, falls das Argument kommt..)

So ich hoffe damit ist dir geholfen =).

Danke für die schnelle Antwort MagicMagor.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar wenn ich Esc drücke um das Ausrüstunhsmenü zu Verlassen komme ich ins normale Menü. Kann man das so Einstellen das man sofort wieder ins Spiel zurückkehrt?

Natürlich, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Im Script "Scene_Equip" sollte es ab Zeile 147 so aussehen:
    Code:
    # Switch to menu screen
    $scene = Scene_Menu.new(2)
    Hier einfach die untere Zeile durch folgendes ersetzen:
    Code:
    $scene = Scene_Map.new