Lies den Beitrag bitte mal im Kontext. Ich habe nicht behauptet, dass das generell so ist. Vielmehr habe ich damit sein Bild gemeint, welches entweder einfach sch**** aussieht oder keine 265-Farben-Palette hatte und dadurch im Raw-Editor in dieses ekelhafte Farbschema gezwängt wurde.Zitat von Corti
Ein korrekt indiziertes Bild mit genau 265 Farben wird natürlich korrekt importiert.
Natürlich bedeutet das noch keine schlechte Qualität. Gimp macht seine Sache gut und spart sogar noch an der Palette. Nur im Maker wirds kritisch. Wenn im Maker nämlich ein Bild importiert wird, welches weniger als 265 Farben hat, dann wird es ebenfalls grottenhässlich. Nur Bilder mit exakt 265 Farben werden korrekt importiert. Das hab ich damit gemeint.Zitat von Corti
Ein Beispiel: Wir haben ein RGB-Bild von 100x100 Pixel, 5000 davon sind rot, die anderen 5000 sind blau. Wir indizieren es nun mit GIMP und geben ihm an, es soll eine Palette von 265 Farben anwenden.
Getan, gespeichert, alles gut. Schaut man sich das Bild jedoch wieder an, wird man merken, dass die Palette weit unter 265 liegt.
Würde man das gleiche jedoch mit IrfanView machen, so hätte man danach ein zweifarbiges Bild mit einer Palette von 265 ähnlichen Farbwerten. Und das gefällt dem Maker besser.