Zitat Zitat von Seelenvampir Beitrag anzeigen
Bist du sehr an deine Religion gebunden?
Nein; ich bin zwar getauft, aber wirklich gebunden bin ich für meinen Teil nicht an diese Konfession. Ich habe schon seit längerem keine Kirche mehr von Innen gesehen oder an einem Gottesdienst teilgenommen (gut, vor meinem Gelöbnis; das war der erste Gottesdienst für mich seit sicherlich 5 Jahren oder so).
Ich sehe das mit dem Glaube auch eher so: ich toleriere die Menschen, die ihren Glauben haben und ihn ausüben, aber ich habe kein Verständnis für die Menschen, die den Glauben dafür vorschieben, um anderen Menschen Leid zuzufügen, da hört für mich der Spass gehörig auf.

Religiöser Fanatismus und Radikalismus: in unseren Zeiten leider keine Seltenheit. Kriege werden unter dem Deckmantel des Glaubens ausgetragen und im Namen eines Gottes oder Propheten schlachten sich die Menschen reihenweise ab. Wie wäre die Lage deiner Meinung nach auf dieser Welt in dieser Zeit, wenn es keine Religionen und dementsprechend keinen religiösen Fanatismus/Radikalismus geben würde? Wäre die Welt ein friedlicherer Ort oder würde dem menschlichen Einfallsreichtum ein neuer Grund einfallen, irgendwo auf dem Planeten Krieg zu führen?

Versuchen wir mal von diesen Einzeilerfragen weg zu kommen und etwas mehr Anspruch hier reinzubringen...

DJ n