Zitat Zitat
Religiöser Fanatismus und Radikalismus: in unseren Zeiten leider keine Seltenheit. Kriege werden unter dem Deckmantel des Glaubens ausgetragen und im Namen eines Gottes oder Propheten schlachten sich die Menschen reihenweise ab. Wie wäre die Lage deiner Meinung nach auf dieser Welt in dieser Zeit, wenn es keine Religionen und dementsprechend keinen religiösen Fanatismus/Radikalismus geben würde? Wäre die Welt ein friedlicherer Ort oder würde dem menschlichen Einfallsreichtum ein neuer Grund einfallen, irgendwo auf dem Planeten Krieg zu führen?
Eine gute Frage... die meisten Kriege werden nicht auch nur wegen den Religionen, sondern auch wegen der Macht ausgeführt. Auch ein klitzekleines Stück Land reicht den meisten Politikern einen Krieg anzufangen. Wenn es keine Religionen geben würde, würde es nach meiner Meinung wahrscheinlich nur um Macht gehen und ohne Religion hätten die Leute denke ich mal eine/n Anführer/in pro Menschengruppe, den sie wie einen Gott anbeten würden (Ob das unter Religion fällt, weiß ich nicht ganz, ich denke eher unter Menschenanbetung kA ). Die meisten Gründe wären z.B. "Hey, diese/s Gruppe/Stadt/Land xyz rodet uns den ganzen Wald weg, wie sollen wir ohne Feuerholz den Winter überstehen? Das gibt KRIEG! "

Hast du irgendeinen unangenehmen Tick oder eine Angewohnheit, die du am liebsten los werden willst ?