Zitat Zitat von Woody 49 Beitrag anzeigen
Gibt es Menschen, die deiner Meinung nach den Tod richtig verdienen würden?
Ja, solche Leute, die solch langweiligen Fragen stellen... Woher soll ich das wissen? Ich bin auch nur ein Mensch und mein Handeln in solchen Sachen wäre zu primitiv. Ich würde jetzt spontan "ja" sagen, aber wenn ich dann die Gelegenheit hätte oder die Menschen besser kennen würde, würde ich es nicht machen. Ich meine, selbst der noch so dümmste Mensch ist ein Mensch. Aber ich weiss nicht, ob er den Tod verdient hat oder ob ich ihn einfach zu wenig kenne. Es ist wie mit Fliegen: Man schlachtet sie einfach ab, ohne darüber nachzudenken. So etwa wäre das mit allen Lebewesen, die man nicht leiden kann, doch irgendwo im Hinterkopf bleibt dann dieses Gefühl der Schuld. Ausserdem weiss (noch) niemand, was nach dem Tod kommt, und einen (Un-)Menschen womöglich auch noch unbewusst zu belohnen kann es ja auch nicht sein. Versteht irgendwer, was ich zu sagen versuche? In solchen Sachen kann ich mich nur unkonkret ausdrücken, aber ich habe keine Zeit, ein Buch über so ein komplexes Thema zu schreiben.

Deine heiss geliebte Freundin stellt sich als ein Alien heraus, du siehst ihr wahres Ich, aber sie/es verlangt nur Liebe oder was weiss ich. Würdest du trotzdem noch etwas für ihn/sie empfinden, auch wenn er/sie kein Mensch wäre?