Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Basic oder doch etwas anderes?

Users Awaiting Email Confirmation

Basic oder doch etwas anderes?

Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Ich habe vor einem Jahr mit Basic 3d angefangen und es lief, naja gar nicht mal so schlecht (hab so ein Tutorial nachgebaut), aber als ich dann irgendwo gelesen hab das wenn man Basic lernt, das man sich dann einen schlechten Programmierstil aneignet, ahbe ich aufgehört.

Könntet ihr mir dann eine progsprache empfehlen und die passende Compiler dazu und die ganzen anderen Sachen .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Edit: Ich kann eigentlich bloß Html, ansonsten habe wenig programmiererfahrung.

Geändert von DarkDali (27.09.2006 um 17:36 Uhr)

Delphi ist ziemlich einfach, wenn du Freakig genug bist und/oder zu viel Zeit hast kannst du dir auch Ruby oder C(++) anschauen.
    An sich ist Basic nicht schlecht, vor allem für Anfänger. Nur was du mit Basic progarmmierst wirst du vom Syntax her nirgendwo wiederfinden (hächstens VB/Gambas), jede andere Sprache baut auf anderen Regeln auf, die unter sich in vielen Punkten sehr ähnlich sind, während Basic nen anderen Style hat. Das heißt nicht das es schlechter ist, sondern nur anders. Anwenden und soweiter lässt es sich (je nach Dialekt, am Besten wohlk VB, das ist das einzige Basic was sich unter den komerziellen Profi-Programmiern durchgesetzt hat) genauso gut.

Also ich kann dir C/C++ oder Ruby empfehlen. Habe viel ausprobiert(BB, VB, Delphi, C/C++, Ruby, PHP) und muss sagen die 2 bzw. 3 Sprachen sind super. Für C/C++ kann ich dir die gcc als Compiler und CodeBlocks oder Dev-Cpp als IDE empfehlen. Für Ruby gibt es so viel ich weis nur den standard Rubyinterpreten von http://www.ruby-lang.org. Allerdings kommt es auch immer darauf an, was du machen willst. VB ist für normale Anwendungen (keine Spiele!) und bei BB ist es imho umgekehrt. Sonst würde ich an deine Stelle einfach ein paar Sprachen ausprobieren und die nehmen, die dir von der Syntax usw. am Meisten zusagt.
    Hoffe ich konnte helfen...

Zitat Zitat von malu
    VB ist für normale Anwendungen (keine Spiele!)
    Och es geht eigentlich genau so wie Delphi mit Spielen. Kann unter Umständen komplizierter und schwieriger als in z.B. C++ sein, aber wenn man sich gewöhnt sowohl möglich als auch machbar.

Ja, natürlich ist das machbar, aber es ist wohl nicht auf Spiele ausgelegt. Es aber auch Sprachen die mach für alles benutzen kann wie C/C++ imo. Aber das ist eigentlich Geschackssache...

Thanks

Danke für die Hilfe ich werde dann wahrscheinlich Delphi lernen.

Delphi ist auch mMn eine sehr schöne Einsteigersprache (Pascal wurde ja auch mit dem Ziel im Kopf entwickelt).

Wenn du kein Geld ausgeben willst und/oder nicht an eine Delphi Personal Edition kommst, gibt es einen kostenlosen Compiler der Object Pascal versteht. (Im Grunde diesselbe Sprache wie Delphi) Allerdings muss man da auf die sehr geniale VCL (Visual Component Libary) von Borland verzichten.
    Compiler:
    www.freepascal.org
    Delphi-ähnliche IDE (gibt dort einen DL in dem der Compiler schon enthalten ist):
    www.lazarus.freepascal.org

Zitat Zitat von MagicMagor
    Wenn du kein Geld ausgeben willst und/oder nicht an eine Delphi Personal Edition kommst, gibt es einen kostenlosen Compiler der Object Pascal versteht.
    Wenn er nicht grade für Linux entwickeln will ist er mit den Turbos besser beraten. Lazarus ist eher was wenn man Delphi bereits kann. Außerdem ist es ziemlich langsam (Code Verfolständigung und Compilen dauern ewig).

http://www.delphipraxis.net/turbo_de...f60997ae9e7852

Wow, da gibt es so viele Sachen die man downloaden muss.

Was soll ich zu erst downloaden und installieren?

Hilfe!!!!!!!

Thanks, muss ich noch diesen Registrierungs key downloaden?

Zitat Zitat von DarkDali
    Thanks, muss ich noch diesen Registrierungs key downloaden?
    Man muss sich (kostenlos) bei Borland registrieren, ihn anfordern (kommt per Mail) und die anhängende Datei am Angegebenen Platz abspeichern und es sollte gehen.

Wie soll ich ihn anfordern?

Soll ich ihnen eine E-mail schicken oder kann man ihn irgendwo auf der Seite downloaden?

oO bissle auf der seite suchen hilft :P
    hier leichter geht es net xD einfach Delphi 2005 Personal anklicken, den Key sich per email schicken lassen, die email anweisung beachten,mit delphi proggen,spass haben