Ich persönlich würde dem Spiel klare Abzüge im Bereich Story und Interaktivität sowie Mapping geben.

Begründung:

Story:

Die Story wirkt auf mich, nunja, wie soll ich sagen schon zu perfekt. Es fehlen mir Unregelmäßigkeiten die mir das Gefühl geben mich in einer Welt zu bewegen die auch ihre Fehler hat. Wenn man sich Story-Tutorials durchließt, kann man die Story von Velsarbor fast als Vorlage sehen. Sie wirkt auf mich schnurgerade und linear was ich persönlich nicht gut finde. Teilweiße sind mir auch Schwäche in den Dialogen aufgefallen wo die Aussagen etwas merkwürdig klangen.

Interaktivität:

Hält sich auch in Grenzen. Finde ich persönlich nicht allzu gut gelungen. Gerade die Nebenquests. Aber das ist auch ansichtssache. Die Signum-Techniken beschränken sich auch auf die Tatsache, das man früher oder später alels ausgelernt hat. Man kann zwar die Reihenfolge bestimmen, aber im Endeffekt kommt es aufs selbe heraus.

Mapping:

Daran gibt es nichts auszusetzen. Und das wiederum stört. Das Intro z.B. hat mich extrem aufgucken lassen. Aber das meiste danach war Standard. Ich habe zumindest auf den Maps nichts gesehen was ich nicht schon aus anderen Spielen kannte.

Animationen:

Die sind Atemberaubend. Der Lucislasus (hieß das so? ^^°) Effekt im Intro hat mir besonders gefallen. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Sehr gut.

Balance:

Außer bei Gothic habe ich mich selten so darüber aufgeregt von einem Gebiet in das Nächste zu kommen und kaum mehr eine Chance gegen die Gegner zu haben obwohl im Gebiet davor alles glatt lief. Aber das ist nichts was sich nicht verbessern liese.

Soundeffekte:

Die passen wunderbar. Kann man nichts gegen sagen. Außer vielleicht wenn die Charaktere zuschlagen. Den Sound finde ich nicht so passend.

Musik:

Gut gewählt. Aber dennoch gebe ich etwas Abzug weil teilweiße die Musik wirklich mehr dem Hintergrund dient als der Atmossphäre. Die Kampfmusik sowie Bossmusik finde ich auch nicht perfekt gewählt.

Technik:

Wunderbares Kampfsystem. Menü ist auch sehr gut gelungen. Und sonstige Technik funktioniert genauso reibungslos wie alles andere. Perfekt.

Abschließendes:

Das soll nicht so wirken als wolle ich Velsarbor niedermachen (habe ich schon des öfteren zu hören gekriegt) ich möchte es aber auch nicht in den Himmel loben weil es ebenfalls wie jedes andere Spiel auch schwächen hat. Wie z.B. die Story. Sie wirkt zwar perfekt aber genau das finde ich störend. Des weiteren verzichte ich auf Skalen da ich diese für recht unpassabel halte. Z.b. 15/10... wie kann man das Maximum schlagen? bzw. was ist dann bitte 10 wenn Velsarbor 15 ist?