Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Ordentliche Velsarbor Bewertungen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #17
    So, hab die Demo durch. Jetzt wirds Zeit für ne ausführliche Bewertung und was soll ich sagen ich bin absolut geflasht!!! Velsarbor überzeugt in sämtlichen Aspekten, allein schon aus dem Grund, dass der Inhalt, in erster Linie die Animationen, Gesichtspunkte aufzeigt, von denen man vorher ausgegangen wäre, dass so etwas (geiles) niemals mit dem 2k möglich gewesen wäre. Kommen wir mal zur spezifischen Bewertung:



    1. Story
    Die Story, die man bis zum Ende der ersten Demo erleben durfte, hat was für sich. Erst das geheimnisfolle Intro und dann den Verlauf der Geschichte der Maincharas. Städte stehen nicht einfach in der Landschaft rum, sondern haben einen aktiven Bezug zur Story. Darüber hinaus ist der "rote Faden" des Verlaufs permanent zu erkennen.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    2. Grafik
    Die Grafik ist rundum gelungen. Besonders ins Auge sticht natürlich der Feedback-Effekt sowie die Spezialtechnik des Helden im Intro. Der "manuelle" GameOver-Screen ist ebenfalls genial.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    2.1 Maps/Mapping
    Die Maps finde ich ebenfalls rundum gelungen. Sie sind detailiert, tragen nicht zu viel auf, und sind nicht zu gering bestückt. Einfach perfekt. Einziges Defizit ist, dass die Battleareas (Sinke-Lohne-Pass, Torasgebirge, Corine-Plateau, Silvanwald) gleich strukturiert wirken.
    Bewertung: 9/10 Pkt.

    2.1.1 Worldmap

    Die Eigenschaft, dass die Worldmap storybedingt ziemlich begrenzt ist macht das Ganze interessant im Gegensatz zu anderen Worldmaps, wo man oft einfach sinnlos lange Wege zur nächsten storybedingten Stadt laufen muss. Einblendung von Ortsnamen ist sehr gut umgesetzt.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    2.2 CharSets/FaceSets
    Charas und Faces sind sehr gut umgesetzt.
    Bewertung: 9/10 Pkt.

    2.2.1 CharSet-Animationen
    Noch mehr als die Charas selbst, sind die Animationen und Posen gelungen. Charas stehen nicht einfach in der Gegend rum zur Konversation. Blickwinkeländerungen von ca. 45° und und gesonderte Bewegungen an den richtigen Stellen runden das Spiel ab.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    3. Music/Sound
    BGMs sind weder zu schwach noch zu stark und fließen geschmeidig ohne Auffälligkeiten ins Spiel ein.
    Bewertung: 9/10 Pkt.

    3.1 Soundeffekte
    Soundeffekte passen genau so gut, wie die BGMs. In Verbindung mit der Chara-Animationen kommen diese noch besser zur Geltung.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    4. Menüsystem
    Perfekt. An dem Menü gibt es nichts auszusetzen. Es ist übersichtlich und leicht verständlich. Unter- und Unterunterpunkte sind ebenfalls leicht verständlich und gut strukturiert.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    4.1 Elementsystem
    Das Elementsystem ist genial (voralldingen weil es an FF7 erinnert; weiß nicht ob Lachsen das hören will^^). Es steht dem Spieler frei wie und in welcher Reihenfolge er seinen Charas neue Fähigkeiten bebringt. Wenn man den Erklärungen gut zuhört, ist es leicht zu verstehen und zu benutzen.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    5. Kampfsystem
    Was soll man da noch sagen: Genial! Besonders die veränderte ATB-Funktion; Die Leiste, die zeigt in welcher Reihenfolge die Charas und Gegner handeln, ermöglicht viele neue taktische Aktionen. Gestalltung ist ebenfalls sehr gut, mit Ausnahme dessen, dass der BG in den Kämpfen meistens relativ gleich wirkt.
    Bewertung: 9/10 Pkt.

    5.1 Techniken

    Die Techniken an sich sind vielseitig und variable einsetzbar. Grafisch und Soundtechnisch ebenfalls sehr gut umgesetzt. Verschiedene Techniken wirken bei verschiedenen Gegnern unterschiedlich, was weitere taktische Aktionen zulässt.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    5.2 Spezialtechniken

    Hierzu lässt sich eigendlich das gleiche sagen, wie bei den Techniken. Das Spezial aus dem Intro fesselt den Spieler praktisch an das Spiel, da man so etwas, in der Form und dieser (extrem geilen) Grafik, bisher noch nicht gesehen haben durfte, was den 2k betrifft. Wahrscheinlich werden höhere Spezials der anderen Maincharas gleichermaßen genial, von daher:
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    6. Sonstiges
    Im Spiel gibt es unzählige Kleinigkeiten, die das Spiel einfach abrunden.
    Bewertung: siehe Unterpunkte

    6.1 Handelsystem
    Das Handelsystem ist eine weitere taktische Innovation, die den Spieler erneut dazu zwingt, nicht einfach nur zu drücken sondern auch zu denken. Zusätzlich muss man sich für besonders wertvolle Objekte extra bemühen, um benötigte Tauschgegenstände zu erlangen. Eine sehr gute Idee, die genial umgesetzt wurde.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    6.2 Mini-Quests
    Regenwürmer finden, Post-Pakete zur Poststelle bringen (Solange man am Ende für ne volle Post-Stempelkarte auch was vernümpftiges kriegt, lohnt sich das auch) und auch die Jump-Geheimnisse bringen Abwechslung ins Spiel. Es sind leider nur bisher zu wenige.
    Bewertung: 8/10 Pkt.

    6.3 "menschlicher Aspekt"
    Damit meine ich die Intilligenz der Story im Bezug auf die Charaktere. Diese machen keine unsinnigen Kommentare und es gibt keinen eintönigen Storyverlauf, sondern es kommt im Team zu "menschlichen" Diskussionen, die durch die Charbewegungen noch besonders abgerundet werden.
    Bewertung: 10/10 Pkt.

    7. Gesamtbild Gameplay
    Alles in Allem ist Velsarbor ein geniales Spiel, das man gespielt haben muss. Die Demo lässt nicht unbegründet vermuten, dass auch der weitere Verlauf des Spiels des RPGlers Herzen höher schlagen lässt (okey... das war ein bisschen schmalzig^^). Darüber hinaus dürften sich die Spieler freuen, den weiteren Verlauf der Story zu erleben sowie weitere technische Innovationen, wie z.B. noch geilere Spezialtechniken erleben zu dürfen.
    Gesamtbewertung: 9,63/10 Pkt.


    So ich glaube, dass ich damit meine Ansicht mehr als deutlich ausgedrückt habe. Das kann einfach nur ein geiles Spiel werden.


    Geändert von Unit Nero (03.12.2006 um 19:32 Uhr) Grund: meine verdammte d-Taste iss kaputt^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •