Hab mir das Game heute erst runtereladen auf überzeuendes Anraten eines Kollegen. Habs jetzt erst angespielt und bin nach dem Intro schon voll überwältigt!!! Grafik, Effekte, Animationen, Sound... Es ist einfach nur genial. Aber ich denke, dass ich nicht vernümpftig bewerten kann, wenn ich nicht weitergespielt hab. Von daher ziehe ich mich vorerst zurück und melde mich später noch mal mit einer ausführlichen Bewertung!
So, hab die Demo durch. Jetzt wirds Zeit für ne ausführliche Bewertung und was soll ich sagen ich bin absolut geflasht!!! Velsarbor überzeugt in sämtlichen Aspekten, allein schon aus dem Grund, dass der Inhalt, in erster Linie die Animationen, Gesichtspunkte aufzeigt, von denen man vorher ausgegangen wäre, dass so etwas (geiles) niemals mit dem 2k möglich gewesen wäre. Kommen wir mal zur spezifischen Bewertung:
1. Story
Die Story, die man bis zum Ende der ersten Demo erleben durfte, hat was für sich. Erst das geheimnisfolle Intro und dann den Verlauf der Geschichte der Maincharas. Städte stehen nicht einfach in der Landschaft rum, sondern haben einen aktiven Bezug zur Story. Darüber hinaus ist der "rote Faden" des Verlaufs permanent zu erkennen. Bewertung: 10/10 Pkt.
2. Grafik
Die Grafik ist rundum gelungen. Besonders ins Auge sticht natürlich der Feedback-Effekt sowie die Spezialtechnik des Helden im Intro. Der "manuelle" GameOver-Screen ist ebenfalls genial. Bewertung: 10/10 Pkt.
2.1 Maps/Mapping
Die Maps finde ich ebenfalls rundum gelungen. Sie sind detailiert, tragen nicht zu viel auf, und sind nicht zu gering bestückt. Einfach perfekt. Einziges Defizit ist, dass die Battleareas (Sinke-Lohne-Pass, Torasgebirge, Corine-Plateau, Silvanwald) gleich strukturiert wirken. Bewertung: 9/10 Pkt.
2.1.1 Worldmap
Die Eigenschaft, dass die Worldmap storybedingt ziemlich begrenzt ist macht das Ganze interessant im Gegensatz zu anderen Worldmaps, wo man oft einfach sinnlos lange Wege zur nächsten storybedingten Stadt laufen muss. Einblendung von Ortsnamen ist sehr gut umgesetzt. Bewertung: 10/10 Pkt.
2.2 CharSets/FaceSets
Charas und Faces sind sehr gut umgesetzt. Bewertung: 9/10 Pkt.
2.2.1 CharSet-Animationen
Noch mehr als die Charas selbst, sind die Animationen und Posen gelungen. Charas stehen nicht einfach in der Gegend rum zur Konversation. Blickwinkeländerungen von ca. 45° und und gesonderte Bewegungen an den richtigen Stellen runden das Spiel ab. Bewertung: 10/10 Pkt.
3. Music/Sound
BGMs sind weder zu schwach noch zu stark und fließen geschmeidig ohne Auffälligkeiten ins Spiel ein. Bewertung: 9/10 Pkt.
3.1 Soundeffekte
Soundeffekte passen genau so gut, wie die BGMs. In Verbindung mit der Chara-Animationen kommen diese noch besser zur Geltung. Bewertung: 10/10 Pkt.
4. Menüsystem
Perfekt. An dem Menü gibt es nichts auszusetzen. Es ist übersichtlich und leicht verständlich. Unter- und Unterunterpunkte sind ebenfalls leicht verständlich und gut strukturiert. Bewertung: 10/10 Pkt.
4.1 Elementsystem
Das Elementsystem ist genial (voralldingen weil es an FF7 erinnert; weiß nicht ob Lachsen das hören will^^). Es steht dem Spieler frei wie und in welcher Reihenfolge er seinen Charas neue Fähigkeiten bebringt. Wenn man den Erklärungen gut zuhört, ist es leicht zu verstehen und zu benutzen. Bewertung: 10/10 Pkt.
5. Kampfsystem
Was soll man da noch sagen: Genial! Besonders die veränderte ATB-Funktion; Die Leiste, die zeigt in welcher Reihenfolge die Charas und Gegner handeln, ermöglicht viele neue taktische Aktionen. Gestalltung ist ebenfalls sehr gut, mit Ausnahme dessen, dass der BG in den Kämpfen meistens relativ gleich wirkt. Bewertung: 9/10 Pkt.
5.1 Techniken
Die Techniken an sich sind vielseitig und variable einsetzbar. Grafisch und Soundtechnisch ebenfalls sehr gut umgesetzt. Verschiedene Techniken wirken bei verschiedenen Gegnern unterschiedlich, was weitere taktische Aktionen zulässt. Bewertung: 10/10 Pkt.
5.2 Spezialtechniken
Hierzu lässt sich eigendlich das gleiche sagen, wie bei den Techniken. Das Spezial aus dem Intro fesselt den Spieler praktisch an das Spiel, da man so etwas, in der Form und dieser (extrem geilen) Grafik, bisher noch nicht gesehen haben durfte, was den 2k betrifft. Wahrscheinlich werden höhere Spezials der anderen Maincharas gleichermaßen genial, von daher: Bewertung: 10/10 Pkt. 6. Sonstiges
Im Spiel gibt es unzählige Kleinigkeiten, die das Spiel einfach abrunden. Bewertung: siehe Unterpunkte
6.1 Handelsystem
Das Handelsystem ist eine weitere taktische Innovation, die den Spieler erneut dazu zwingt, nicht einfach nur zu drücken sondern auch zu denken. Zusätzlich muss man sich für besonders wertvolle Objekte extra bemühen, um benötigte Tauschgegenstände zu erlangen. Eine sehr gute Idee, die genial umgesetzt wurde. Bewertung: 10/10 Pkt.
6.2 Mini-Quests
Regenwürmer finden, Post-Pakete zur Poststelle bringen (Solange man am Ende für ne volle Post-Stempelkarte auch was vernümpftiges kriegt, lohnt sich das auch) und auch die Jump-Geheimnisse bringen Abwechslung ins Spiel. Es sind leider nur bisher zu wenige. Bewertung: 8/10 Pkt.
6.3 "menschlicher Aspekt"
Damit meine ich die Intilligenz der Story im Bezug auf die Charaktere. Diese machen keine unsinnigen Kommentare und es gibt keinen eintönigen Storyverlauf, sondern es kommt im Team zu "menschlichen" Diskussionen, die durch die Charbewegungen noch besonders abgerundet werden. Bewertung: 10/10 Pkt.
7. Gesamtbild Gameplay
Alles in Allem ist Velsarbor ein geniales Spiel, das man gespielt haben muss. Die Demo lässt nicht unbegründet vermuten, dass auch der weitere Verlauf des Spiels des RPGlers Herzen höher schlagen lässt (okey... das war ein bisschen schmalzig^^). Darüber hinaus dürften sich die Spieler freuen, den weiteren Verlauf der Story zu erleben sowie weitere technische Innovationen, wie z.B. noch geilere Spezialtechniken erleben zu dürfen. Gesamtbewertung: 9,63/10 Pkt.
So ich glaube, dass ich damit meine Ansicht mehr als deutlich ausgedrückt habe. Das kann einfach nur ein geiles Spiel werden.
*hust* Vieleicht sollte ich öfter in solche Threads posten .
Story: 9/10
Sehr gut gelungen! Bis jetzt hab ich kaum nen Spiel gesehen wo die Story unter 6/10 geht. Der Anfang ist wirklich geheimnisvoll. Könnte man schon als verwirrend bezeichnen^^. Da ich mit Bewertungen nicht viel Erfahrung gesammelt habe wars das erstmal für die Story.
Mapping: 15/10
Einfach göttlich! Es ist schon ein Wunder, dass wir dafür kein Geld bezahlen müssen. Und das überhaupt sowas existieren kann . Weiter so!
Effekte: 10/10
Auch sehr schön anzusehen! Ich will mir garnich vorstellen wie lang du überhaupt an Lucislazus(oder wie das heißt) drangesessen hast.
Sound und Musik: 10/10
Passend an jeder Stelle. Kampfmusik gefällt mir auch sehr.
Abwechslung: 9/10
Das was mich gestört hat war das ewige Umkoppeln der Signum-Elemente. Ich habe versucht alle Elemente auf einem Level zu haben. Anstrengend hat aber seinen Vorteil.
Rest: 8/10
Menü ist ganz nett. Der Sound beim Bewegen des Cursors gefällt mir. Worldmap ebenso. Das was aber nicht sehr schön war, war die Auswahl an optionalen Gebieten. Wenn schon was optional war dann die Schatzjagd in den ganzen Arealen. Und eben die Quests. Ich hätte mir gerne mehr Nebenquests gewünscht .
Gesamt: 9/10
Wirklich ein Meisterwerk! Genauso wie Tara's Adventure. Wenn man beides mischen würde wäre ich vollkommen zufrieden .
Ich persönlich würde dem Spiel klare Abzüge im Bereich Story und Interaktivität sowie Mapping geben.
Begründung:
Story:
Die Story wirkt auf mich, nunja, wie soll ich sagen schon zu perfekt. Es fehlen mir Unregelmäßigkeiten die mir das Gefühl geben mich in einer Welt zu bewegen die auch ihre Fehler hat. Wenn man sich Story-Tutorials durchließt, kann man die Story von Velsarbor fast als Vorlage sehen. Sie wirkt auf mich schnurgerade und linear was ich persönlich nicht gut finde. Teilweiße sind mir auch Schwäche in den Dialogen aufgefallen wo die Aussagen etwas merkwürdig klangen.
Interaktivität:
Hält sich auch in Grenzen. Finde ich persönlich nicht allzu gut gelungen. Gerade die Nebenquests. Aber das ist auch ansichtssache. Die Signum-Techniken beschränken sich auch auf die Tatsache, das man früher oder später alels ausgelernt hat. Man kann zwar die Reihenfolge bestimmen, aber im Endeffekt kommt es aufs selbe heraus.
Mapping:
Daran gibt es nichts auszusetzen. Und das wiederum stört. Das Intro z.B. hat mich extrem aufgucken lassen. Aber das meiste danach war Standard. Ich habe zumindest auf den Maps nichts gesehen was ich nicht schon aus anderen Spielen kannte.
Animationen:
Die sind Atemberaubend. Der Lucislasus (hieß das so? ^^°) Effekt im Intro hat mir besonders gefallen. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Sehr gut.
Balance:
Außer bei Gothic habe ich mich selten so darüber aufgeregt von einem Gebiet in das Nächste zu kommen und kaum mehr eine Chance gegen die Gegner zu haben obwohl im Gebiet davor alles glatt lief. Aber das ist nichts was sich nicht verbessern liese.
Soundeffekte:
Die passen wunderbar. Kann man nichts gegen sagen. Außer vielleicht wenn die Charaktere zuschlagen. Den Sound finde ich nicht so passend.
Musik:
Gut gewählt. Aber dennoch gebe ich etwas Abzug weil teilweiße die Musik wirklich mehr dem Hintergrund dient als der Atmossphäre. Die Kampfmusik sowie Bossmusik finde ich auch nicht perfekt gewählt.
Technik:
Wunderbares Kampfsystem. Menü ist auch sehr gut gelungen. Und sonstige Technik funktioniert genauso reibungslos wie alles andere. Perfekt.
Abschließendes:
Das soll nicht so wirken als wolle ich Velsarbor niedermachen (habe ich schon des öfteren zu hören gekriegt) ich möchte es aber auch nicht in den Himmel loben weil es ebenfalls wie jedes andere Spiel auch schwächen hat. Wie z.B. die Story. Sie wirkt zwar perfekt aber genau das finde ich störend. Des weiteren verzichte ich auf Skalen da ich diese für recht unpassabel halte. Z.b. 15/10... wie kann man das Maximum schlagen? bzw. was ist dann bitte 10 wenn Velsarbor 15 ist?
--
Aktuelles Projekt "Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich persönlich würde dem Spiel klare Abzüge im Bereich Story und Interaktivität sowie Mapping geben.
Begründung:
Story:
Die Story wirkt auf mich, nunja, wie soll ich sagen schon zu perfekt. Es fehlen mir Unregelmäßigkeiten die mir das Gefühl geben mich in einer Welt zu bewegen die auch ihre Fehler hat. Wenn man sich Story-Tutorials durchließt, kann man die Story von Velsarbor fast als Vorlage sehen. Sie wirkt auf mich schnurgerade und linear was ich persönlich nicht gut finde. Teilweiße sind mir auch Schwäche in den Dialogen aufgefallen wo die Aussagen etwas merkwürdig klangen.
Interaktivität:
Hält sich auch in Grenzen. Finde ich persönlich nicht allzu gut gelungen. Gerade die Nebenquests. Aber das ist auch ansichtssache. Die Signum-Techniken beschränken sich auch auf die Tatsache, das man früher oder später alels ausgelernt hat. Man kann zwar die Reihenfolge bestimmen, aber im Endeffekt kommt es aufs selbe heraus.
Mapping:
Daran gibt es nichts auszusetzen. Und das wiederum stört. Das Intro z.B. hat mich extrem aufgucken lassen. Aber das meiste danach war Standard. Ich habe zumindest auf den Maps nichts gesehen was ich nicht schon aus anderen Spielen kannte.
Animationen:
Die sind Atemberaubend. Der Lucislasus (hieß das so? ^^°) Effekt im Intro hat mir besonders gefallen. Mehr kann ich dazu kaum sagen. Sehr gut.
Balance:
Außer bei Gothic habe ich mich selten so darüber aufgeregt von einem Gebiet in das Nächste zu kommen und kaum mehr eine Chance gegen die Gegner zu haben obwohl im Gebiet davor alles glatt lief. Aber das ist nichts was sich nicht verbessern liese.
Soundeffekte:
Die passen wunderbar. Kann man nichts gegen sagen. Außer vielleicht wenn die Charaktere zuschlagen. Den Sound finde ich nicht so passend.
Musik:
Gut gewählt. Aber dennoch gebe ich etwas Abzug weil teilweiße die Musik wirklich mehr dem Hintergrund dient als der Atmossphäre. Die Kampfmusik sowie Bossmusik finde ich auch nicht perfekt gewählt.
Technik:
Wunderbares Kampfsystem. Menü ist auch sehr gut gelungen. Und sonstige Technik funktioniert genauso reibungslos wie alles andere. Perfekt.
Abschließendes:
Das soll nicht so wirken als wolle ich Velsarbor niedermachen (habe ich schon des öfteren zu hören gekriegt) ich möchte es aber auch nicht in den Himmel loben weil es ebenfalls wie jedes andere Spiel auch schwächen hat. Wie z.B. die Story. Sie wirkt zwar perfekt aber genau das finde ich störend. Des weiteren verzichte ich auf Skalen da ich diese für recht unpassabel halte. Z.b. 15/10... wie kann man das Maximum schlagen? bzw. was ist dann bitte 10 wenn Velsarbor 15 ist?
...
Das kann ich irgendwie nicht kapieren. Und ich glaube, das kann auch kein Anderer kapieren O_o
Wie kann man einem Spiel Minuspunkte geben, nur weil es besser ist als die meisten Anderen? O.o Extremst unlogisch. Man kann doch kein Spiel schlecht bewerten, nur weil es fast perfekt ist.
Story
Intro und der daran anschließende -scheinbar?- zusammenhanglose Spielteil steigern die Spannung nach einer Auflösung. Man weiß jederzeit, was zu tun ist und muss nicht sinnlos umherrennen. Das wiegt die etwas flache Erzählweise locker wieder auf.
Grafik
Eine der absoluten Stärken des Programms, denn es wartet mit ebenso detaillierten wie gelungenen Charsets, reichhaltigen Posen und teils sogar beeindruckenen Kampfanimationen auf. Die liebevollen Landschaftsdetails (bewegtes Gras auf dem Plateau etc.) tun ihr übriges, um den Gesamteindruck zu heben.
Spielmechanik/Gameplay
Der Hauptpfad des Spiels ist unterhaltsam gestaltet und Kleinigkeiten wie versteckte Dinge wecken Schatzjägerinstinkte auf jeder Karte, die nach Sprungpunkten und vergrabenen Beuteln durchforstet wird. Nur reicht das nicht aus, um eine wirklich lebendige Welt zu schaffen. Mir fehlen einfach zahlreiche Nebenrätsel.
Die Kämpfe hingegen sind klasse gestaltet. Neben den dort gebotenen grafischen Schmankerln ist es vor allem ein unglaublich motivierendes Kampfsystem, das mit seinen taktischen Anforderungen sehr lange zu unterhalten vermag.
Features
Neben dem Kampfsystem existiert das in engem Zusammenhang stehende Elemte-Menü, das zu kleinen Kombinationsspielchen anregt. Die Tauschhändler, die überall auftauchen, scheinen mir hingegen nicht konsequent durchdacht zu sein. Ich fand sie größtenteils sinnlos.
Fazit: Spielspaß
Man kann Velsabor als eines der ganz wenigen Maker-Spiele in einem Ruck durchzocken, ohne dass sich größere dramaturgische Hängepartien einstellen. Für eine Demo geht das Konzept, sich sehr auf die grafische Präsentation und die erstklassigen Kämpfe zu verlassen, prima auf. Im fertigen Spiel hoffe ich aber auf eine lebendigere Spielwelt (Sidequests!), die etwas mehr als schnelle Action zu bieten hat.
Grafik: 10/10
Voll gut gelungene Posen und Grafiken(selfmade0.0)
Musik: 9/10
Musik is top thihihi...
nur wenige Musiken kenn ich halt deswegen die 9 sry^^
Spielspaß: 10/10
0.0 das Game bieted eine echt beeinduckende Story und viel spielspass
Insbesondre die "Filmszenen"bei denen man in die Welt von Velsarbor eintauchen kann mann kann sich die Situationen alle echt gut vorstellen^^
Features: 10/10
Das is ja beinahe ein Materiasystem drinne un das ohne RPGMAkerXPscripts
das beeindruckt echt 0.0
Das eigene Kampfsystem is supi (besonders dar sich die Gegner bewegen
und das menü und Kaufsystem is auch Selfmad oho da hat sich unser lieber Lachsen aber mühe gemacht
klasse ^^
Gesamtwertung: 10/10 Punkten
Insgesamt is Velsarbor klasse ,top ,das beste game das es für RPG-Maker so gibt muss man gespielt haben
Besonders beeindruckt hat mich der aufwand den Lachsen betrieben hat
Er hat echt die gesamte leistung des rm2k's ausgeschöpft um alles rauszuholen
Ähnliches (aber doch schlechteres)bekomme ich nur mit RPGXP hin (dank scripts)
Das er sich die ganze mühe gemacht hat und Bücherweise commonevents geschrieben hat das verdient Respekt 0.0^^