Story: 9/10
Wow. Man kann sich wirklich in die Geschichte hineinversetzen. Im Moment erscheinen mir die vielen geheimnisvollen Begriffe und Gespräche, welche anfangs auftauchen und sich teilweise bis zum Ende nicht auflösen, ein wenig suspekt, aber ich denke mir, das wird im Laufe der VV schon noch geklärt werden Ist Geschmackssache, aber ich mag verworrene Geschichten. Die Charaktere sorgen mit ihren Gesprächen auch immer wieder für einen Lacher. Dennoch fehlt irgendwie das ganz besondere Etwas, aber das stört nicht weiter.

Mapping: 10/10
Das bisher am besten gemappte Game, das ich kenne. Detailreiche Lightmaps für die futuristischen Bereiche, zweckmässige, breite Strassen, verworrene und unübersichtliche Geheimpassagen im Wald, nicht zu voll und nicht zu leer. Animierter Wellengang im Wald, einheitlicher Stil, ich wüsste nicht, was ich hier bemängeln könnte.

Grafik: 10/10
Detaillierte Animationen und Posen, ein Menudesign, welches sich selbst mit denen kommerzieller Spiele messen kann, designtechnisch passende Handels- und Kampfmenus, viele Posen... Ich habe noch nie ein besseres Makergame gesehen.

Musik: 10/10
Bei der Musik im Kampf gegen FMP05, zusammen mit Text und Animationen, hab ich Gänsehaut bekommen o.O Mal abgesehen von dieser Szene, auch sonst überall passt die Musik, als wäre sie eigens für das Game komponiert. Es gab keinen Moment, an welchem sie mir negativ aufgefallen wäre.

Spielspaß: 7/10
Eine klare Storyline, voll von kleinen, aber keineswegs langwierigen oder nervigen Cutszenen. Nur ist sie mir persönlich ein bisschen zu linear. Auch diese Worldmap mit fest angelegten Pfaden (Dieses System nutze ich btw auch in meinem Spiel) liesse sich gut durch optionale Gebiete ergänzen.
Bis auf wenige
flüssiges Gameplay, mir wurde nie langweilig. Nur haben mehrere Personen schon angesprochen, dass die Signumtechs zu schnell erlernt werden. Ausserdem gefallen mir diese "sare"-Begriffe nicht, da sie grösstenteils wie Pseudolatein klingen und mit der Zeit einfach zu monoton werden.
Gute Ideen wie der flexible Anführer der Diebe kommen gut rüber und machen das Ganze erst so einzigartig.

Features: 8/10
Das KS hat mich fast von der Tasta gehauen o.O Umwerfend. Nur finde ich es seltsam, dass man erst 4 Kämpfe ohne Anleitung bestreiten muss, danach jedoch eine detaillierte Anleitung zu allen Bestandteilen (Ausgenommen MP-Reg.) erhält.
Das Menu ruckelt nicht, lässt sich gut bedienen und ist grösstenteils übersichtlich. Es stört mich nur, dass Items... Wo war das nochmal... ich glaube, dass die Items beim Verkauf auch in diese vielen Unterkategorien eingeordnet werden, was beim Massenverkauf alter Ausrüstung manchmal ein wenig nerven kann.
Das Sprungsystem ist gut gelungen, innovative Idee mit dem Rennsprung.
Das Büsche zerhacken bringts allerdings nicht so, da man das von anfang an kann und alle setzierbaren Büsche gleich aussehen.
Der beim Rennen aufgewirbelte Sand überdeckt Bäume und Hauswände. Lässt sich zwar nicht vermeiden, da der wahrscheinlich mit Pictures animiert ist, sieht aber trotzdem nicht schön aus. Ich hoffe, ich hab soweit nichts vergessen

Gesamtwertung: 8.5/10 Punkten