Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krimis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich mach Jacques Berndorf. Deutscher Journalist aus der Eifel, schreibt die immer wieder genialen Eifel-Krimis. Die Hauptrolle ist der Saubermann Siggi Baumeister, der eigentlich nur ein schönes Leben in der Eifel leben will, aber immer wieder Kriminalfälle löst.

Die Bücher sind faszinierend zu lesen. Der Stoff ist spannend, von Drogenmord bis zu politischen Morden alles dabei. Auch interessant ist die Eifel an sich, weil Berndorf sich da selber gut auskennt und das alles dementsprechend schön beschreiben kann.

Nach 3 Fragzeichen (bei denen ich immer der Meinung war, Hitchcock hätte sie geschrieben *schäm*) und sonstigen Jugendkrimis war lange zeit Flaute bei mir mit Krimis.

Jetzt hab ich immerhin mal mit den Wallander-Büchern angefangen (wobei die ersten ja nicht so toll sein sollen ... Hunde von Riga fand ich auch ziemlich gäähn). Und von Raymond Chandler hab ich auch mal das erste (The Big Sleep) gelesen, was ich zwar vom Setting und vom Typ Marlowe klasse fand, aber die Geschichte hat mir jetzt nicht so zugesagt.

Ich glaub ich bin einfach kein Krimileser, wobei ich doch noch ein paar Noir-Bücher nachholen möchte ...

Ich sage nur drei Namen: Martin Cruz Smith

Gorky Park, Polarstar, Das Labyrinth, Nacht in Havanna (Achtung! Spanische Namen!), alles geniale Bücher. Alle Bücher handeln vom zynischen Moskauer Komissar und Antihelden Arkadi Renko, der sich Zigaretten rauchend durch's Leben schlägt.

Dashiell Hammett und Raymond Chandler sind eigentlich unbesiegbar.
    Wer Bogie die coolen Sprüche geliefert hat und einen Satz wie
    "I hit him with the door repeatedly."
    schreiben kann, ist automatisch über jeden Zweifel erhaben.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass die Charaktere weit interessanter sind als die Fälle, aber mein Gott, so muss das ja auch.

In der richtigen Stimmung ist auch James Ellroy empfehlenswert. Wenn man zum Beispiel aus Oliver Stones JFK und Natural Born Killers rausgeht und einem das noch zu langsam und luschig war...
    Das erste um Kennedys Ermordung, dessen Name mir gerade entfallen ist, war fesselnd.

Hakan Nesser. der hats drauf.-