Zitat Zitat von qed
Ist glaub der Autor von Matto regiert, oder? Ist das Buch in dem Fall empfehlenswert?
Ja, der ist es. Und das Buch kann ich vorbehaltslos weiterempfehlen. Neben der wahnsinnig spannenden und verzwickten Handlung, bietet das Buch auch noch einen einzigartigen Einblick in eine psychiatrische Klinik (Glauser war selbst über mehrere Jahre interniert) aus der ersten Hälfte des 20. Jh. und ausserdem den sympathischsten Schreibstil, der mir je untergekommen ist.
"Der grosse Schlaf" ist natürlich auch sehr zu empfehlen. Ebenso der Film!

Agatha Christie ist mir natürlich auch ein Begriff, aber der Name schreckt mich dann doch eher ab. Kennen tu ich zwar nur die Verfilmung von "Mord im Orient Express", aber anhand dessen was ich sonst so vernommen habe, ist diese Gegenüberstellung aller Verdächtigen am Ende recht typisch für Christie. Und wahrscheinlich greift sie auch gern zu ähnlichen Kniffen, um die Handlung aufzupeppen... Gut möglich, dass das alles raffiniert gemacht und wahnsinnig spannend ist, aber mir kommt's eben auch sehr konstruiert und künstlich vor. Naja, um mir ein definitives Urteil bilden zu können, werde ich irgendwann wohl doch noch etwas von ihr lesen.