Früher dachte ich auch immer das Kunst von Können abhängt, mittlerweile habe ich mich von dieser Haltung allerdings etwas distanziert. Ich denke das Kunst zur Zeit vorallem das ist, was zur Kunst erhoben wird. D.h. heutzutage kann alles Kunst sein, hauptsache es sprechen sich die richtigen Leute dafür aus. Unser Geschmack, was wir gut / nicht gut finden, was wir wollen, unsere Ideale etc. ist so unglaublich formbar und wird auch ständig geformt. Bestes Beispiel ist hier die Mode.
In Bezug auf bildende Kunst wie Malerei, Bildhauerei etc. kann man natürlich ästhetische Gesetze, wie Proportion, Form, Linienführung, Materialkombinationen usw. anmerken und eine Arbeit danach bewerten. Aber selbst dann ist es noch interpretationsfähig bzw. diskussionswürdig, ob der Künstler nicht einfach diese Regeln brechen wollte z.B. Da ist es immer sehr schwer zu sagen ob jemand dies jetzt durch "können" getan hat, oder nicht.
Ich bewerte ein Bild / Arbeit usw. eigentlich ziemlich spontan, gefällt es mir find ich es gut, gefällt es mir nicht, eben nicht. Ich kann dann i.d.R. auch sehr schnell sagen was mir nicht gefällt, was ich anders gemacht hätte. Aber mal von der persönlichen Einstellung, den Vorlieben usw abgesehen, bleibt es immer schwer eine Arbeit "objektiv" zu bewerten als Kunst oder Kitsch einzuschätzen. Mehr spielt für mich da eigentlich keine Rolle, wenn ich es Ästhetisch finde ist es gut, und das ist das wichtigste, egal was es ist.