Hmm, da fallen mir die Metroid- und die Turrican-Serie ein. Allerdings darf man nicht zu viel Story erwarten, aber die Serien sind auf jeden Fall erwähnenswert.

Metroid gab es fürs NES, Metroid 2 für den GB, Super Metroid war für das SNES. Die Serie wurde dann auf GBA und NGC erweitert.

Tuurican gab es ursprünglich für den C64 von Manfred Trenz (der dann auch die NES-Version übernahm), Factor 5 brachte dann eine geniale Amiga-Version. Turrican erschien auch für Mega Drive, PC Engine und Gameboy. Teil 2 war wieder eine geniale Amiga-Version, erschien für nicht so viele Systeme. Teil 3 erschien dann auch als Mega Turrican für Mega Drive. 2 Super Turricans gab es dann noch für SNES.

Glaube Alien Breed (3 Teile und 2 3D-Teile) gabs nicht für Konsolen, diese Amiga-Serie ist aber auch nicht schlecht. Es sollte ein neuer Teil für PS2 erscheinen, der jedoch gecancelt wurde.

Von Alien 3 fällt mir die SNES/MD-Umsetzung an, die war glaub ich nciht schlecht. Bin mir aber da nicht mehr sicher.

Secret Of Evermore dürfte sehr gut passen, das Action-RPG für das SNES kann man als SF bezeichnen. Star Ocean für SNES kam leider nur in Japan raus.