Nun ist es ja endlich draußen ... Samurai Warriors 2 ^^ !
Und da ich ja nunmal ein alter Fan der Serie bin (das schließt auch Dynasty Warriors ein) hab ich mir das Spiel natürlich sofort zugelegt... für die Xbox 360 !
Es scheint als sei Koei da was gutes gelungen... wenn nicht gar das beste Warriors Spiel bislang ! Für mich ist es jedenfalls genau das !
Die Charaktere sind nicht so übertrieben zahlreich wie bei Dynasty Warriors, man weiß was man zu tun hat dank dem Missions-System, der Druck jeden Auftrag auch wirklich um jeden Preis perfekt zu schaffen ist weg, das Spiel ist insgesamt bedeutend ernster geworden, die Combos vielfältiger usw.
Zunächst zum Combo-System:
Hier wird nun unterschieden in Charaktere die Normal, Charge oder Special sind ^^ !
Das heißt folgendes : Normal-Charaktere kriegen eine lange Reihe an normalen Schlägen, an welche sich Charge-Attacks bis in hohe Combo-Regionen anschließen lassen, Charge-Charaktere können an Charge-Attacks eine weitere Charge-Stufe anhängen, Special-Charaktere erhalten zusätzlich weitere Specials die an ihre ''gewöhnlichen'' Specials anschließen.
Nun mag man sich fragen ... was sind denn Specials ? Auch hier was neues : Jeder Charakter besitzt 2 Spezial-Attacken ! So kann Yukimura zum Beispiel mit einem Special einen schnellen Stoß nach vorn mit Feuerunterstützung ausführen während sein zweiter Special sein Pferd direkt herbeiruft (sehr praktisch ^^) ... Hideyoshi hingegen prügelt den Gegnern mit einem Special das Gold förmlich aus dem Leib, während sein anderes Special die Verteidigung der Gegner senkt ... jedoch ihren Angriff stärkt .
Nun also zum Gold ... man kauft Skills nicht mehr mit Skillpunkten, sondern mit Gold. Gold wird verwendet zum Kauf von allem: Skills , Waffenupgrades , Leibwächter (8 maximal gleichzeitig) und Pferde (3 gleichzeitig) .
Die Pferde und Leibwächter können von allen Charakteren verwendet werden nach dem Kauf ... die Skills jedoch nur von dem Charakter, der sie gekauft hat. Skills können jedoch auch von besiegten Offizieren gelernt werden ^^ ! Diese bringen zusätzlich Erfahrung wie auch in vielen Fällen Gold !
Es gibt auch wieder einen Survival-Modus ... welcher wichtig ist zum freischalten eines Charakters eher androgyner Natur sowie zweier Leibwächter !
Der Charakter-Erstell-Modus ist verschwunden ...
... dafür jedoch ein imho irgendwie nerviges Minispiel in Monopoly-Form vorhanden XD ... auch dieses schaltet nach dem Sieg einen Charakter frei .
Die Flut an neuen Charakteren, welche allesamt interessant sind geht einher mit dem Verlust von 3 Charakteren ... Goemon , Yoshimoto Imagawa und Kunoichi . Goemon wird teilweise durch Ieyasu ersetzt, Kunoichi durch Nene (die Frau Hideyoshi's) ... für Yoshimoto gibt es keinen wirklichen Ersatz.
Insgesamt der rundeste Teil der ganzen Serie !
Demnach ... Happy Posting !