Das kommt ganz darauf an, wie weit sich bis zur Final von Vista die Grafiktreiber entwickelt haben.Zitat von Dragonlady
Bei mir läuft momentan Vista auf meinem Haupt-PC, mit den aktuellsten (Beta)-Treibern von Nvidia. Wenn ich den Komp-Modus verwende, lassen sich die meisten Spiele passabel spielen, aber:
1. stürzen sie mehrmals wöchentlich ab
2. laufen sie langsamer als unter XP
Und manche Spiele funktionieren überhaupt nicht. Beispiel (ist zwar kein Spiel, aber von der Technik her ähnlich^^): 3DMark01. Stürzt häufig ab, und seit ich die neusten Betatreiber installiert hab, läuft es überhaupt nicht mehr.
Zu Vista allgemein kann ich schon so manche Geschichte erzählen.Das IMO größte Problem von Vista ist, dass fast alle Videobearbeitungs- und Konvertierungsprogramme nur eingeschränkt bzw. gar nicht laufen. Der Multi-Konverter SUPER z. B. konvertiert keine einzige Datei, die ich ihm "vorsetze". Ulead VideoStudio funktioniert zwar einigermaßen, allerdings lassen sich Videoclips nicht wiedergeben. Der VLC-Player bricht jedes zweite Mal, wenn ich ein Video umwandeln möchte, ab oder die Datei ist später nicht lesbar. Und bei PowerDVD funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, was zu ziemlich vielen Rucklern bei der DVD-Wiedergabe führt.
Auch viele "normale" Software hat unter Vista sehr viele Macken. Beispiele:
-Nero 7 lässt sich nicht installieren., genau so wenig wie Photoshop Elements, Parallels Workstation und weitere.
-Nero 6 funktioniert zwar, aber gelegentlich stürzt es nach dem Brennvorgang ab, und einige Komponenten wie Vision oder WaveEditor laufen gar nicht.
-Die meisten Antivirenprogramme funktionieren unter Vista nicht bzw. nur stark eingeschränkt. (Ausnahme: Avast)
-Alle Programme laufen deutlich langsamer, z. B. hängt sich das System, wenn ich den VMWare Player starte, ~5 Minuten lang auf.
-Es dauert viel länger, auf Festplatten/CDs zuzugreifen.
Aber das wird jetzt immer mehr offtopic. Langer Rede kurzer Sinn: Am besten, du wartest mit Vista, bis das Service Pack 1 rauskommt.
mfg Volldulli