Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
@Gestahl
Ich wollte meins auch bei vgplus bestellen, aber leider haben die Xenosaga III dort schon seit Mitte Juli nicht mehr...und zwischendurch hatten sie es mal gebraucht, aber ich finde, ein Spiel wie Xenosaga III muss man sich neu kaufen...so viel hat das Spiel verdient. Habs dann zum Glück auf ebay zum fairen Preis gekriegt, noch verschweißt und brandneu.
Hm, dann habe ich wohl nochmal Glück gehabt, hab's dort Ende Juni bestellt.


Zitat Zitat
Ach ja, und Xenosaga Episode III? Nach 20 Spielstunden bin ich restlos begeistert. Ich meine, nach Xenosaga Episode II ist es doch echt verblüffend diese Mischung zu sehen: die Story ist der absolute Hammer und das gameplay...macht...Spaß. Nach dem verkomplizierten System aus Teil 2 hatte ich so meine Bedenken wegen des Kampfsystems, aber es ist wirklich sehr flott gehalten und ist weder zu eintönig und ausgelutscht (wie viele andere Rundenkampfsysteme...) noch zu überfrachtet. Das Boost und Break System funktioniert auch tadellos, und was fast noch besser ist: die Lokalitäten sind diesmal auch gelungen. Bei Teil 2 war ja noch das Gegenteil der Fall: besonders auf Disc 1 verbringt man die meiste Zeit im Subconscious Domain oder in Second Miltia, und viel besser wurde es später leider auch nicht.
Also, ich bin wirklich heilfroh, dass Monolith es geschafft hat, ein nahezu perfektes Xenosaga auf die Beine zu stellen - schade, dass die Serie genau jetzt aufhören musste, wo Monlith gerade die richtige Mischung gefunden hat.
:/
Meine Meinung zu XS3 habe ich bereits in dem anderen Xenosaga-Thread hinterlassen. Ich bin mal so frei, und kopiere das (_ohne_ Spoiler natürlich^^)

Zitat Zitat von mir
Hab' Episode III nun auch seit ein paar Tagen durch, und muss sagen, ich kann mich der allgemeinen Stimmung hier im Thread dazu nicht ganz anschließen.

Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall das dynamischere und flottere KS, das sich sehr angenehm spielen ließ, was nach dem zähen KS in XS II eine reine Wohltat war. Gerade die E.S. Kämpfe waren toll gemacht.
Etwas schade fande ich allerdings die erneute Herabsenkung des Schwierigkeitsgrades, aber gut, damit kann man leben.

Größtenteils gut gelungen war auch die musikalische Untermalung, obwohl ich immer noch Mitsuda den Vorzug gebe, seine Stücke gehen irgendwie mehr unter die Haut.

Auch sehr nett fand ich die zahlreichen Anspielungen zu Xenogears, empfand ich durchweg als positiv.

Sehr negativ aufgefallen ist mir jedoch die Rückentwicklung in der Präsentation. Die Face-Events waren, auf gut deutsch, einfach nur kacke. Sie wirkten einfach nur leblos, die Charaktere standen selbst bei dramatischeren Szenen größtenteils wie angewurzelt da und fuchtelten vielleicht mal ein wenig in schwachen Animationen mit den Armen herum. Das haben wir auch schon mal besser gesehen, vernünftige Kameraperspektiven und -wechsel sowie ausgearbeite Mimik und Gestik und ein guter Schuss Dynamik hätten dem Ganzen überhaupt nicht schaden können. Episode I und II haben gezeigt, wie man's macht.
So hatte man vom Prinzip Dialoge, die eigentlich nur richtig in einer abwechslungsreicheren bzw. filmartigeren Präsentation funktionieren bzw. erst richtig zur Geltung kommen, hier aber in den starren Perspektiven älterer RPGs dargeboten worden. Wären die Szenen entsprechend darauf abgestimmt gewesen, hätte ich damit weniger Probleme, obwohl ich gerade diese aufwendige Inszenierung bei Xenosaga sehr geschätzt habe.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass diese Einsparung eher auf Namcos Mist gewachsen ist, ändert es nichts daran, dass ich das ziemlich enttäuschend fand.

An der Story selbst kann ich jetzt nicht wirklich etwas aussetzen, dennoch konnte sie mich zum Ende hin kaum noch begeistern, und im letzten Kapitel hab' ich eigentlich nur noch darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Das eigentliche Ending fand ich dann auch nicht gerade stark. Spoiler entfernt
Warum ich das Ende nun so schwach fand, kann ich irgendwie auch nicht erklären. Nja.

Sidequest-technisch, nunja, bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber viel ist es ja auch nicht. Erde Kaiser Sigma und Omega Id waren ganz nett, aber eigentlich auch nicht besonders schwer (nachdem man je einmal kalt gestellt wurde und das zweite Mal etwas besser vorbereitet heranging *hust*).


Insgesamt gesehen stehe ich dem Spiel also eher gespalten gegenüber, was schade ist, denn IMO hätte man da noch eine ganze Menge herausholen können. Nunja. So ist das halt ^^
Nachdem ich es nun ein weiteres Mal durchgespielt habe, würde ich dem noch ein paar Dinge hinzufügen: Zuerst, wie bereits erwähnt: HaKoX rockt!
Das hebt zumindest die Sidequest-Sektion noch mal ordentlich an.

Was ich noch vergessen hatte, zu erwähnen, ist die tolle und umfangreiche Datenbank, inkl. Kreuzverweisen und dergleichen. Hut ab! So muss das aussehen.
Selbiges gilt auch für den Data-Bereich, vor allem natürlich dem Memory Code.

An die Face-Events habe ich mich auch ein wenig gewöhnt, mag sie aber immer noch nicht, vor allem, wenn sie dann von andersformatigen Videosequenzen mit merklicher Ladezeit unterbrochen werden, das hinterlässt einen sehr abgehackten Eindruck und holt einen wieder ein wenig raus aus dem Spiel.

Aber insgesamt bleibe ich dabei, dass ich mir mehr erhofft hatte ;_;
Vielleicht ist mein Problem auch, dass ich noch zu sehr Xenogears zum Vergleich heranziehe, gerade die vielen Anspielungen in Episode III bringen Xenogears ja immer wieder ins Gedächtnis.