-
Veteran
Klar, alle drei Episoden sind von der Story her einfach erstklassig, das kann man nicht abstreiten. Fakt ist für mich aber, dass in Sachen Gameplay/Spielspass zwischen den ersten beiden und der dritten Episode einfach Welten liegen...da frag ich mich halt "WARUM NICHT GLEICH SO??" Konnte man aus den Fehlern, die leider schon bei XenoGears gemacht wurden nichts lernen? Die gesamte Serie hätte sich wahrscheinlich viel öfters verkauft, hätte man auf solche Aspekte zu Beginn schon mehr Wert gelegt!
Klar das wir "Hardcore-RPGler" alles fressen, was uns vor die Nase gestellt wird (Hauptsache die Story passt), aber mit uns alleine als Zielgruppe kann man kein Geld verdienen, das wird mit den Otto-Normal-Zockern gemacht. Und eben genau die legen auf Dinge wie Gameplay enorm viel Wert...passt ihnen dieses nicht, ist das Spiel auch Mist (egal wie toll die Musik oder Story sein mag).
Kurzes Beispiel:
Ein Otto-Normal-RPG-Zocker aus dem benachbarten FF-Forum, nennen wir ihn mal Sephiroth0815 (wahrscheinlich gibt´s den auch schon...
) ist auf der Suche nach Futter, da das nächste FF erst im nächsten Jahr rauskommt und SNES-FFs über den Emulator zu zocken doof ist und die Grafik ja sowieso totaaaaal veraltet ist. Dabei stolpert er zufällig in ein Forum, in dem es nicht nur um die zwei großen F´s geht. Dabei stößt er immer wieder auf den Namen XenoSaga, er ließt sich ein paar Threads dazu durch und ist letztendlich dazu bereit dem Spiel eine Chance zu geben, trotz das kein Square-Enix Logo auf der Verpackung zu sehen ist und es obendrein noch auf Englisch (wo er doch im Halbjahreszeugnis nur gerade so an der 5 vorbei geschliddert ist).
Wie dem auch sei, er hat das Spiel und beginnt sofort loszulegen. Die Story fängt ganz nett an, aber irgendwie passt ihm das Gameplay nicht so wirklich, es ist nämlich kein Materia-System, die MP heißen EP und ohnehin ist das ganze Kampfsystem viel zu kompliziert und dazu die Kämpfe unfair schwer und dauern ewig...Naja, nach zwei Tagen landet das Spiel in der Ecke oder im Ebay...warte ich lieber aufs nächste FF, denkt sich unser Bürschchen.
Logisch kauft er sich ein Jahr später nicht den zweiten Teil der Saga und schon garnicht den Dritten (der wird ja noch schlimmer sein!)...
Wenn dieser erste Teil schon so User-Freundlich gewesen wäre wie der dritte Teil der Saga, wäre die Geschichte etwas anders ausgegangen:
Der Junge Mann hätte den Verlust seines heiß-geliebten Materia-Systems verkraftet, hätte EP statt MP einfach hingenommen und er wäre bei den Kämpfen nicht dauernd eingeschlafen. Vielleicht hätte er sogar ansatzweise die Story verstanden und sich dadurch sein Englisch ein wenig aufpolliert...aber das ist nicht so wichtig, coole Mecha-Kämpfe, dadrauf kommts an!
Ergo hätte er sich ziemlich sicher den zweiten und auch den dritten Teil besorgt!
Kann uns doch egal sein, werden vielleicht einige von euch sagen...EBEN NICHT! Denn wir würden höchstwahrscheinlich unseren vierten Teil erhalten!
Ich hoffe, dass ich mit diesem netten kleinen Märchen euch die Situation, wie ich sie sehe, verdeutlicht habe...
PS: Falls jetzt jemand kommt und meint in meinem Beitrag irgendwie zu lesen, dass ich gerne ein XenoSaga mit FF-System hätte...der soll sich auf direktem Weg in´s Gefängnis begeben und nicht über Los ziehen!
PPS: Vorweg eine Entschuldigung an Sephiroth0815 (wenn es ihn denn tatsächlich gibt) und an alle die diesem oben beschriebenen Stereotypen entsprechen!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln