jop. kann Sifo Dyas nur zustimmen... aber es gibt acuh genug leute, sei es weil einige nicht so die mega soundsysteme hatten und nur die stereoboxen vom fernseher nehmen oder kA, aber es gibt einige, die sagen, dass die musik einfach so leise ist, dass wenn man beim bloßen durchspielen nichtmal merkt, dass xenosaga III nen guten soundrack hat. Ich kann dem an einer stelle recht geben:
Klar, BGMs sind zum untermalen da... und an so stellen wie oben gepostet oder in der Kirche und so, da wurde die Musik einfach nur genial angepasst, beosnders wenn man das Spiel mit nem guten Soundsystem spielt, aber manchmal merkt man ncihtmal was von diesem schönen soundsystem, während man bei Episode II ja sogar manchmal untertitel lesen musste um zu verstehen, was da gerade von der Musik übertönt wird...
Musik
Zu Episode II:
Naja... Techno-Trance-Mix ist zwar nciht so mein Fall, aber von Yuki Kajiura ist das kult und passt auch zum futuristischen setting. In den Movie scenes sehr Dramatisch mit Tracks wie Communication Breakdown oder wunderschön mit Sakura's Theme. Aber leider nur in den gerenderten Sequenzen!
Die BGMs gehören auch zum Soundtrack dazu (der nie veröffentlicht wurde... stattdessen nur halt ein miener meinung nach unvollständiger Movie Scenes soundtrack. >.<) und diese waren in Xenosaga II einfach unter aller sau... Zwar so im nachinein auch irgendwie lustig, aber erschwerend zu den Ladezeiten wurden Dungeons damit irgendwann nerfig.
Zu Episode III:
So ähnlich wie in Episode I diesesmal sehr viele Orchester-Sachen. Kein Trance-Zeug mehr, dafür dramatische und wehmütige, depressive und manchmal auch hoffnungsvoll klingende Tracks und diesmal auch mit hochkarätigen BGMs. Also ganz klar, ist der Soundtrack von Xenosaga III sehr rund, hat auch seine höhepunkte wie Episode II und ist meiner meinung nach insgesammt einfach besser. Aber mal wieder sehr bescheuert! Es gab keinen OST, der released wurde. Es gab nur ein 2CD Pack mit Selected Tracks, in denen gerademal ein Bruchteil der BGMs enthalten ist und nichtmal die hälfte der Film-Sequenz Musik. Verdammt ärgerlich... Der Soundtrack knnte locker 4 bis 5 CDs füllen. Ich würde mich freuen und suche immernoch Leute die das rippen können...