Also in Zwischensequenzen hat mir der Sound eigentlich immer gut gepasst, hier und da wurde aber die wirklich total edle Bossmusik zu sehr von den Soundeffekten im Kampf übertönt. ^^
Aber ich halte auch einfach mal das Pro-Xenosaga III-Soundtrack Schild ganz weit nach oben. Es hatte...
- sehr atmosphärische Stücke (das auf Fifth Jerusalem, die Ruinen in Flashback-Miltia, Abels Ark...),
- viele wirklich unglaublich emotionale Tracks (das Maintheme, das Openingtheme, "Mother, I miss you" und viele mehr)
- und selbstverständlich einige sehr geniale dramatische Tracks (Testament, Endkampf, "Godsibb", Battle of your Soul...etc.).
Nur der Final-Dungeon war musikalisch etwas ernüchternd.
Ich war mehr als zufrieden, dass Episode 3 die ganze Bandbreite qualitativ hochwertig abgedeckt hat.
Zitat von Sifo Dyas
sagt, kommt Promised Pain mal als Boss Theme vor? Wenn ja, bitte nicht sagen gegen wen.
jop. kann Sifo Dyas nur zustimmen... aber es gibt acuh genug leute, sei es weil einige nicht so die mega soundsysteme hatten und nur die stereoboxen vom fernseher nehmen oder kA, aber es gibt einige, die sagen, dass die musik einfach so leise ist, dass wenn man beim bloßen durchspielen nichtmal merkt, dass xenosaga III nen guten soundrack hat. Ich kann dem an einer stelle recht geben:
Klar, BGMs sind zum untermalen da... und an so stellen wie oben gepostet oder in der Kirche und so, da wurde die Musik einfach nur genial angepasst, beosnders wenn man das Spiel mit nem guten Soundsystem spielt, aber manchmal merkt man ncihtmal was von diesem schönen soundsystem, während man bei Episode II ja sogar manchmal untertitel lesen musste um zu verstehen, was da gerade von der Musik übertönt wird...
Musik
Zu Episode II:
Naja... Techno-Trance-Mix ist zwar nciht so mein Fall, aber von Yuki Kajiura ist das kult und passt auch zum futuristischen setting. In den Movie scenes sehr Dramatisch mit Tracks wie Communication Breakdown oder wunderschön mit Sakura's Theme. Aber leider nur in den gerenderten Sequenzen!
Die BGMs gehören auch zum Soundtrack dazu (der nie veröffentlicht wurde... stattdessen nur halt ein miener meinung nach unvollständiger Movie Scenes soundtrack. >.<) und diese waren in Xenosaga II einfach unter aller sau... Zwar so im nachinein auch irgendwie lustig, aber erschwerend zu den Ladezeiten wurden Dungeons damit irgendwann nerfig.
Zu Episode III:
So ähnlich wie in Episode I diesesmal sehr viele Orchester-Sachen. Kein Trance-Zeug mehr, dafür dramatische und wehmütige, depressive und manchmal auch hoffnungsvoll klingende Tracks und diesmal auch mit hochkarätigen BGMs. Also ganz klar, ist der Soundtrack von Xenosaga III sehr rund, hat auch seine höhepunkte wie Episode II und ist meiner meinung nach insgesammt einfach besser. Aber mal wieder sehr bescheuert! Es gab keinen OST, der released wurde. Es gab nur ein 2CD Pack mit Selected Tracks, in denen gerademal ein Bruchteil der BGMs enthalten ist und nichtmal die hälfte der Film-Sequenz Musik. Verdammt ärgerlich... Der Soundtrack knnte locker 4 bis 5 CDs füllen. Ich würde mich freuen und suche immernoch Leute die das rippen können...
Also was die soundtechnische Umsetzung von Xenosaga 3 angeht, bin ich auch etwas enttäuscht. Das erste (wirklich das erste!), was mir auffiel, als ich das Spiel anfing, war, dass die Schritte der Spielfiguren 10 mal lauter warenals die Musik. Und wie Enkidu richtig behauptet hat, gibt es auch keine Regler im Optionsmenü (what were they thinking?!).
Die Soundeffekte waren dafür umso geboosteter, dass es oftmals sogar in den Ohren schmerzte, weil ich die Anlage, um wenigstens etwas von der Musik mitzubekommen, extra weit aufdrehen musste.
Auch ist es schade, dass sie keinen Mehrkanalton mehr integriert haben. Muss ja nicht gleich wie in XS II Dolby Digital sein, aber Pro Logic hätts auch getan.
So kam der wirklich gute Soundtrack, wenn man als erfahrener Spieler nicht gerade explizit hinhört, wirklich kaum zur Geltung.
Zitat
ich persönlich finde den soundtrack aus teil 3 besser als den aus teil 2 (was nicht schwierig ist) und auch besser als den vom ersten (mitsuda gut und schön, aber der ost war für mitsuda verhältnisse fürn ausguss)
...
3 über 2 zu stellen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auch besser als der von 1?!
Ich halte den OST von Xenosaga 1 für sehr genial. Er ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber die Lieder sind in Qualität und Tiefgründigkeit einfach ungeschlagen.
Zitat
es gibt nen guten rip
bin mal so gütig und lade es hoch...
...
Kannst du mir diesbezüglich auch eine PN schicken?
So kam der wirklich gute Soundtrack, wenn man als erfahrener Spieler nicht gerade explizit hinhört, wirklich kaum zur Geltung.
...
liegt vielelicht wirklich wie schon angesprochen an den jeweiligen soundanlagen...
denn ich kanns wie gesagt wirklich nicht nachvollziehen ^^
Zitat
3 über 2 zu stellen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auch besser als der von 1?!
Ich halte den OST von Xenosaga 1 für sehr genial. Er ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber die Lieder sind in Qualität und Tiefgründigkeit einfach ungeschlagen.
...
mag sein, aber ich bin jemand der eher auf schöne melodien und weniger auf bombast steht, und xs1 is mir eben einfach zu viel bombast und zu wenig melodie (anders als frühere mitsuda werke)
Zitat
Er muss wohl erst hochladen... ~_~
Ich kann nicht warten *-,*
Naja ob nun Yuki Soundtrack oder alter Xeno1 Soundtrack... darüber kann man wohl streiten^^; Ich denke, Xeno1 hatte auch schöne Melodien... Der shion's Theme und so weiter und dazu auch noch das bekannte Stück Greensleeves... Das hatte echt tiefe, was zur serie passt. Aber die Yuki Stücke waren halt auch wie oben schon beschrieben sehr genial. Ich finde, dass die letzteren Teile mehr qualität im Soundtrack haben als der erste Teil dessen soundtrack eher RPG-typisch ist. Auf jeden Fall heben sich alle drei Soundtracks ohne Frage von der Masse ab.
*hust hust* Will einfach mal in den Raum werfen, dass alle drei Spiele einen bombastischen Soundtrack haben, der weit über dem anderer Genrekollegen liegt.
[FONT="Garamond"](das Midigefiepse aus den Gameplaysektionen des zweiten Teils mal außen vor gelassen, dann lieber garkeine Musik wie im ersten Teil)[/FONT]
Für einen der Teile könnte ich mich jetzt nicht entscheiden, alle haben geile Stücke die ich immer wieder gerne hören.
[FONT="Garamond"](aber warum wird hier Communication Breakdown so sehr gehypt, gibt doch so viel bessere Stücke als das^^')[/FONT]
weiss nicht obs an meinen ohren lag, aber ich hatte an keiner stelle das gefühl, dass die musikuntermalung zu leise ausgefallen ist, sinn und zweck eines soundtracks die dialoge zu übertönen sondern sie zu untermalen. ich glaube dir lastet da noch der "makel" der psx und snes era an, bei denen es keine sprachausgabe gab und folglich die musik im vordergrund stand. der einzige kritikpunkt beim sound sind die elefanten getrampel
...
Das hat nichts mit Makel vergangener Zeiten zu tun. Klar, damals gabs noch keine Sprachausgabe, aber das Vorhandensein dieser ist es imho nicht wert, dass man den Soundtrack auf die Ersatzbank verweist. Ich habe in einem RPG immernoch lieber richtig gute Musik als übermäßig viel Sprachausgabe.
Mag sein, dass die Musik die Szenen zum Teil nur unterstützen sollen, aber selbst Hollywood-Filme haben oft genug sehr laute Musik, die dann eben nur für die Dialoge etwas leiser wird. Ansonsten können die meisten Szenen auch mit richtig lauter Mucke untermalt werden. Man schau sich nur mal Fluch der Karibik an: ohne die schon geradezu aufdringlichen Soundtracks von Klaus Badelt und Hans Zimmer wärs nur halb so geil.
Und dann sollten wir nicht vergessen, dass es hier immernoch um Spiele geht. Da wird mir schnell langweilig, wenn ich nichts zu hören bekomme. Der Punkt aber ist, dass sich meine Kritik an der Lautstärke nicht nur auf Szenen mit Sprachausgabe bezieht und beschränkt. Nein, das gilt auch für diverse Orte und gerade auch die Battlethemes, die dadurch kaum zur Geltung kommen können. Und um Kämpfe musikalisch zu unterstreichen, da soll es nunmal nicht seicht und heimlich still und leise sein, denn da steckt die ganze Action des Spiels! Und trotzdem wird man von überlauten Soundeffekten genervt, die unerträglich werden, wenn man die Lautstärke aufdreht, weil man mehr von den durchaus gelungenen Kampfmusiken haben will. Besonders beim letzten Boss war das geradezu eine Schande!
Ähnliches gilt für die normale Erforschung der Orte. In einem Spiel, gerade an den Stellen, wo die Handlung überhaupt nicht voran getrieben wird, da ist es kein sehr positiver Aspekt eines Soundtracks, überhaupt nicht aufzufallen.
Oder nimm die Szene aus Episode I, in der KOS-MOS mit ihrer gigantischen Wumme die Gnosis plättet. Tolle Musik, kaum Sprachausgabe, viel zu leise.
Oder Episode II, als Communication Breakdown gespielt wird - genau das gleiche. Krasserweise haben die Trailer zu Episode II und III gezeigt, wie phantastisch man diese guten Stücke einsetzen kann und was für eine Wirkung sie erzeugen, wenn die Musik mal in den Vordergrund gerückt wird. Für mich ist das verschwendetes Potential.
Hinzu kommen ja noch viele Abschnitte, in denen die musikalische Untermalung wieder komplett fehlt und dann wären da noch die von dir genannten nervenden Schrittgeräusche.
Zitat
http://youtube.com/watch?v=ljgAtY-13ac <<< imo genau richtig in präsentation lautstärke und atmosphäre. wer da behauptet die lautstärke der musik wär zu gering, hat entweder ein schlechtes gehör oder ausser snes/psx rpgs noch nie eine form von medien verfolgt.
...
Ich höre sehr gut und das da ist für meinen Geschmack durchaus zu leise. Es könnte ohne irgendwie störend zu wirken oder die Sprecher zu übertrumpfen noch eine ganze Ecke lauter im Hintergrund sein. Andere Spiele bekommen das doch auch hin.
Habe grade auf YouTube ein Video mit Godsibb gesehen und kann mich auch dabei gar nicht mehr genau erinnern, wo es nochmal vorkam, nur noch daran, dass ich es gerne lauter gehabt hätte. Denn es ist ein klasse Musikstück, aber wird an Episode III mehr oder weniger verschwendet, weil es niemals in den Vordergrund darf.
Zitat von Sifo Dyas
Klar, der Soundtrack aus Teil 1 gehört mit zum besten, was es je in einem Videospiel zu hören gab
...
Ähm, das sehe ich anders. Gerade Mitsuda hat schon weit besseres zustande gebracht als den Episode I Soundtrack, der tatsächlich ein wenig so wirkt, als sei er aus anderen Werken zusammengestückelt worden. Viele Themen waren schon noch wunderschön, aber was hab ich davon, wenn sie im Spiel nur einmal gespielt werden und dafür zu 90% der Spielzeit entweder nichts oder das immergleiche Battletheme zu hören ist?
Zitat von Damien
...
Da möchte ich mich auf jeden Fall anschließen wenn es keine Umstände macht ^^
@Enkidu
Also, wenn man den Xenosaga Episode I Soundtrack mal so mit manch anderem Video Game Soundtrack vergleicht, dann muss man schon sagen, dass Xenosaga zu den weitaus besseren gehört. Mag zwar sein, dass manche Stücke zu selten vorkommen, aber wenn sie in einer Cutscene vorkommen, dann ist es perfekt eingesetzt und klingt auch noch fantastisch.
Aber hast Recht, mein Lieblingssoundtrack von Yasunori Mitsuda ist Xenosaga Episode I auch nicht. Mein Favorit von Mitsuda-san ist - bitte nicht schlagen ^^ - Chrono Cross. Wenn ich da so an Kompositionen wie Star-stealing Girl, Time´s Scar, People Seized with Life und einige andere denke, kommen mir immer noch die Tränen...einfach wunderschön zum Teil, und für ein PSOne Spiel mit genialer Soundqualität. Chrono Trigger ist da eigentlich auch auf dem selben level, aber chrono Cross hat mir da ein kleines bisschen besser gefallen.
@Gekiganger
Communication Breakdown halte ich auch nicht so für den Überhammer. Wenn schon ein Musikstück aus Episode II Erwähnung finde sollte, dann ist es IMO das Image Theme...das leider völlig unterrepräsentiert war, aus welchen Gründen auch immer. Das Stück hatte das gewisse etwas.
Aber DAS Musikstück schlechthin aus der Xenosaga Serie? Da könnten wir stundenlang drüber streiten. Heiße Kandidaten für mich wären jedenfalls The Miracle und Albedo´s Theme aus Episode I (wenn es je ein Character Theme gab, dass den Charakter perfekt musikalisch beschrieb, dann dieses hier...und vielleicht noch Kefka´s Theme, ähem. ^^). Tja, und halt noch Promised Pain, auch wenn ich es noch mal im Story Zusammenhang sehen (oder besser hören) müsste.
Nunja, Communication Breakdown ist halt ein Lied, was einfach nur hammer dramatisch in den Videosequenzen wirkt und sich super anhört. (Kommt glaube ich im Spiel nur in der Szene vor, in der MOMO eigentlich im UMN Center "eingelesen" werden soll und dann noch im langen Trailer, der mich damals zwei Monate vor dem Release so fasziniert hatte, dass ich mir Episode I zulegen musste^^ Gehört halso unbedingt zu den Tracks, die mir am wichtigsten sind und kommt auch in mein AMV rein x3)
Und was den Image Theme angeht, davon ziehen sich ja Teile durch den kompletten Soundtrack und finden sich zB in Fatal Fight unter anderem wieder.
Am meisten verbinde ich mit Episode II eigentlich Sakura's Theme der auch viele Varianten hat und sich auch im Ending Track wiederfindet. ("I'm still singing your sweet song for long~~") War schon ein wunederschöner Soundtrack.^^ Glaube da sind wir uns einig, dass alle OSTs schön waren. Ärgere mich halt nur wie gesagt, dass keiner komplett als OST released wurde^^;
Mein Favorit von Mitsuda-san ist - bitte nicht schlagen ^^ - Chrono Cross. Wenn ich da so an Kompositionen wie Star-stealing Girl, Time´s Scar, People Seized with Life und einige andere denke, kommen mir immer noch die Tränen...einfach wunderschön zum Teil, und für ein PSOne Spiel mit genialer Soundqualität. Chrono Trigger ist da eigentlich auch auf dem selben level, aber chrono Cross hat mir da ein kleines bisschen besser gefallen.
...
Wieso schlagen? Chrono Cross ist bekanntlichermaßen nunmal einen der besten Soundtracks überhaupt.
Zitat von Sifo Dyas
@Gekiganger
Communication Breakdown halte ich auch nicht so für den Überhammer. Wenn schon ein Musikstück aus Episode II Erwähnung finde sollte, dann ist es IMO das Image Theme...das leider völlig unterrepräsentiert war, aus welchen Gründen auch immer. Das Stück hatte das gewisse etwas.
...
Finde ich auch. Vorallem weil es zum Teil diesen keltischen Stil hatte, was bei mir irgendwie eine Assoziation zu Xenogears herstellte.
Zitat von Sifo Dyas
Aber DAS Musikstück schlechthin aus der Xenosaga Serie? Da könnten wir stundenlang drüber streiten. Heiße Kandidaten für mich wären jedenfalls The Miracle und Albedo´s Theme aus Episode I (wenn es je ein Character Theme gab, dass den Charakter perfekt musikalisch beschrieb, dann dieses hier...und vielleicht noch Kefka´s Theme, ähem. ^^). Tja, und halt noch Promised Pain, auch wenn ich es noch mal im Story Zusammenhang sehen (oder besser hören) müsste.
...
Bei mir auf jeden Fall "Gnosis", "Prologue" und "The Miracle"!
AAuch ist es schade, dass sie keinen Mehrkanalton mehr integriert haben. Muss ja nicht gleich wie in XS II Dolby Digital sein, aber Pro Logic hätts auch getan.
...
Wah? Wo gabs in XS 2 Dolby Digital?
Egal ob mit oder ohne Anlage, die Musik der Xenosaga-reihe war immer zu leise eingespielt... _viel_ zu leise.
Dass die Hintergrundmusik nur begleiten soll, war für mich schon immer eine doofe Regel gewesen und ist wohl schon längst überholt. Das Fluch der Karibik Beispiel was angeführt wurde, war gut ^^
Ich will die Musik laut und bombastisch haben, wenns Action gibt und laut und eindringlich, wenns emotional wird. hauptsache laut, wenns geht von allen Seiten. ^^
Hab mir für XS2 ne Anlage gekauft, klang aber mit Anlage immer noch doof. Dann lieber den OST über Anlage hören ^^
Andere epische Spiele zeigen, wie man es besser macht, .hack//GU zum Beispiel. Stimmen und Musik sind in den Cutscenes schön laut und eindringlich, kam mir nie der gedanke, dass eins von beiden zu leise wäre. Soundeffekte waren eher nebenbei und nicht aufdringlich. Xenosaga hat sich genau für den falschen weg entschieden imho, halt Soundeffekte laut und musik leise.
Kannst es im Optionsmenü einstellen. Gilt jedoch nur für die Cutscenes. Kommt zum Teil aber wirklich gut rüber.
Zitat von SephiMike
Ich will die Musik laut und bombastisch haben, wenns Action gibt und laut und eindringlich, wenns emotional wird. hauptsache laut, wenns geht von allen Seiten. ^^
...
Genau so soll es sein! Musik und Soundeffekt sind in guten Spielen einfach so was von wichtig. Da kann die Grafik meiner Meinung nach ruhig so ihre Makel haben, aber hauptsache der Ton stimmt. Ich würde heutzutage wohl jeglichen Spaß an einem Spiel verlieren, wenn ich nur auf die TV-Lautsprecher angewiesen wäre. Ich stell' mir da nur Survival Horror Spiele wie Silent Hill, Fatal Frame usw. vor; ohne Anlage würde ich da wahrscheinlich bei einschlafen.^^
Mal etwas OT, aber was haltet ihr von diesem Musikvideo zu Xenogears? http://www.youtube.com/watch?v=sjjmlNlwaLE
Hatte den Link gerade gefunden und dachte, der passt hier eventuell mit rein. Ich bin auf jeden Fall total begeistert. Das Stück passt meiner meinung nach einfach perfekt zu Xenogears - besonders der zuvor von mir angesprochen keltische Stil kommt hier voll zu Geltung.
Oh, ich fange dabei schon wieder an in Errinnerung an XG zu schwelgen... es gibt einfach nichts vergleichbares.
Nunja, Communication Breakdown ist halt ein Lied, was einfach nur hammer dramatisch in den Videosequenzen wirkt und sich super anhört. (Kommt glaube ich im Spiel nur in der Szene vor, in der MOMO eigentlich im UMN Center "eingelesen" werden soll und dann noch im langen Trailer, der mich damals zwei Monate vor dem Release so fasziniert hatte, dass ich mir Episode I zulegen musste^^)
...
Im Abspann von Episode II wurde das Lied auch eingesetzt. Jedoch genau wie in bereits genanntem Beispiel seltsamerweise instrumental, also ohne den Chor, welcher im Trailer bzw. in der Soundtrackvariante noch zu hören war.
Man hätte Xenosaga vielleicht einfach eine (in vielen Spielen ja Standard) Konfigurationsmöglichkeit geben sollen, die Lautstärke der Soundeffekte, Musik und von mir aus auch Voices separat voneinander zu regulieren.^^
Wo wir gerade schon so ganz abweichlerisch von den Soundtracks der Serie insgesamt sprechen, möchte ich hier mal anmerken, dass ich es unendlich schade finde, dass mitten in der Entstehung der Reihe der Komponist gewechselt wurde.
Ich mein, ich mag sowohl den Yasunori als auch die Yuki, aber wer genau auch immer für diese Entscheidung verantwortlich war (ich weiß nur, dass es nicht an Mitsuda selbst lag, der hätte schon noch weitermachen wollen), weiß echt nicht, was er damit angerichtet hat. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Gerade in einer Serie, die storymäßig so eng zusammenhängt, ist es eigentlich unerlässlich, wiederkehrende musikalische Themen zu haben. Es lässt sich kaum aufwiegen, was das einer Spielereihe oder auch Filmen geben kann. Siehe beispielsweise Star Wars. Oder was wäre Final Fantasy ohne Victory Fanfare, Chocobo-Thema, Prelude und Prologue?
Xenosaga hat dadurch die Chance verpasst, wirklich eingängige, wiederkehrende Motive zu verwenden, die hinterher echt jeder sofort erkennt. Durandal oder KOS-MOS Thema aus Episode I beispielsweise. Egal wie toll ich einzelne Stücke aus Episode III fand, aber was hätt ich drum gegeben, diese Lieder an entsprechenden Stellen noch einmal oder eben in neuen Variationen zu hören.
Das fand ich echt bedauerlich.
Zitat von Damien
Wieso schlagen? Chrono Cross ist bekanntlichermaßen nunmal einen der besten Soundtracks überhaupt.
Kannst es im Optionsmenü einstellen. Gilt jedoch nur für die Cutscenes. Kommt zum Teil aber wirklich gut rüber.
...
Soweit ich mich erinnere war das höchste der Gefühle doch bloß billiges Pro Logic II.
Als einziges RPG, was echtes Dolby Digital in seinen Zwischensequenz hatte, fällt mir nur Shadow Hearts 2 ein, und dort auch nur in den Vorgerenderten (und leider nicht im Ending). Dann noch ein paar Intros wie Atelier Iris 1 (das kommt in Dolby Digital richtig gut ^^), aber Xenosaga II hatte glaub ich nur Pro Logic II, und das fand ich auch mal gar nciht soo gut. Hatte damals noch keine Anlage, aber habe später wichtige Szenen wie Communication breakdown nochmal angeschaut, war aber dann doch enttäuscht weil ich mir mehr erwartet hätte :-/
Habe grade auf YouTube ein Video mit Godsibb gesehen und kann mich auch dabei gar nicht mehr genau erinnern, wo es nochmal vorkam, nur noch daran, dass ich es gerne lauter gehabt hätte. Denn es ist ein klasse Musikstück, aber wird an Episode III mehr oder weniger verschwendet, weil es niemals in den Vordergrund darf.
...
Hm? Der gesamte Bosskampf gegen Deu...äh...Omega Dingensbumens wird von diesem Stück untermalt. Und das auf ziemlich perfekte Arte und Weise - unheimlich epischer Kampf. Testament ist ein weiteres Stück, welches im Spiel ganz hervorragend zur Geltung kommt. Ich kann deine Kritik diesbezüglich auch absolut nicht nachvollziehen. Der Soundtrack war nicht nur sehr gut, er wurde diesmal im Vergleich zu Ep1+2 auch wirklich passend eingesetzt, woran wohl Takahashi himself seinen Anteil hatte, wenn man den Credits glauben schenken darf.
Zitat von Enkidu
Aber mal sehen, ob nicht doch mehr als 3/5 draus wird, weil die Sprachausgabe verdammt gelungen - und umfangreich - gewesen ist.
...
Die Sprachausgabe war vieles, sicherlich aber nicht verdammt gelungen. Wilhelm, Heinlein (*schauder*), Merry+Shelly, Abel und sogar Jr. und Albedo wurden alles andere als gut vertont. Hier ist EP3 um klassen schlechter als die famose Ep1 Sprachausgabe, wenn man sich auch sicherlich kein Debakel geleistet hat, wie in der Episode, die wir alle verdrängen sollten...
Hehe, ich find das irgendwie lustig. Ich erinner mich so garnicht an den Soundtrack von Ep3. In Ep2 gabs ein Lied was ich recht nett fand, das wurd allerdings nur einmal gespielt.
Muss wohl beim nächsten Durchspielen mehr drauf achten, aber normal fällt mir gute Bgm etc immer sofort auf, vor allem, da ich scho von irgendwo gehört hab, dass Ep2 und 3 teilweise super Lieder haben sollten... tja, kam nich wirklich an Xenogears ran.
edit: ja, die Sprachausgabe von z.B. Jr. fand ich z.B. auch recht mies. Hab mich echt gefragt, ob der Typ schon immer so genervt hat... aber eigentlich hatte ich den doch anders in Erinnerung *g