Wo wir gerade schon so ganz abweichlerisch von den Soundtracks der Serie insgesamt sprechen, möchte ich hier mal anmerken, dass ich es unendlich schade finde, dass mitten in der Entstehung der Reihe der Komponist gewechselt wurde.
Ich mein, ich mag sowohl den Yasunori als auch die Yuki, aber wer genau auch immer für diese Entscheidung verantwortlich war (ich weiß nur, dass es nicht an Mitsuda selbst lag, der hätte schon noch weitermachen wollen), weiß echt nicht, was er damit angerichtet hat. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Gerade in einer Serie, die storymäßig so eng zusammenhängt, ist es eigentlich unerlässlich, wiederkehrende musikalische Themen zu haben. Es lässt sich kaum aufwiegen, was das einer Spielereihe oder auch Filmen geben kann. Siehe beispielsweise Star Wars. Oder was wäre Final Fantasy ohne Victory Fanfare, Chocobo-Thema, Prelude und Prologue?
Xenosaga hat dadurch die Chance verpasst, wirklich eingängige, wiederkehrende Motive zu verwenden, die hinterher echt jeder sofort erkennt. Durandal oder KOS-MOS Thema aus Episode I beispielsweise. Egal wie toll ich einzelne Stücke aus Episode III fand, aber was hätt ich drum gegeben, diese Lieder an entsprechenden Stellen noch einmal oder eben in neuen Variationen zu hören.

Das fand ich echt bedauerlich.
Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
Wieso schlagen? Chrono Cross ist bekanntlichermaßen nunmal einen der besten Soundtracks überhaupt.
Allerdings. Richtig. Dito.