Ich habe es nun ja auch seit einer Weile durch, und bin im Nachhinein nicht mehr ganz so begeistert davon wie zuvor. Das soll jetzt nicht viel heißen, ich halte es immernoch für ein sehr gutes und insgesamt für das beste Spiel der Reihe. Aber es hätte noch so viel besser werden können.

Besonders was die Story angeht: Ich hatte mich auf einen würdigen und endgültigen Abschluss gefreut, und dann machen sie da doch ein so offenes Ende hin, das völlig vergebliche Hoffnungen auf weitere RPGs aus dem Xenosaga-Universum weckt. Die Geschichte, und das war die ganze Zeit doch die Hauptsache der Serie, wirkt hiernach irgendwie so unfertig und das gefällt mir nicht, weil doch im Vorfeld die ganze Zeit vom großen Finale die Rede war.

Hinzu kommt auch, dass es mich eher enttäuscht hat, so viel über das zu erfahren, was hätte werden können: Ziggys Vergangenheit, die man nach wie vor nur im Pied Piper Handyspiel zu Gesicht bekommt (kann doch soo schwer nicht sein, da mal wieder ECHTE Rückblenden einzubauen), obwohl Unmengen Hintergrundinformationen dazu in der Database stehen. Und nicht nur darüber - hätte sich mehr von den Database-Infos auch im tatsächlichen Spiel befunden, das wäre ein bombastisches Hammergame geworden.
So wie es ist würde ich der Story von Episode III auch vor dem Hintergrund der Vorgänger immernoch gute 4/5 Punkte geben. Aber es wäre ganz sicher mehr drin gewesen.
Sicher hängt das alles mit dem Budget zusammen und die unglückliche Entwicklung von Monolith Soft und ihrer Reihe hinter dem Vorhang mit diversen Umstrukturierungen usw., aber letztenendes zählt nur das Ergebnis.

Und alle meine Fragen habe ich darin auch nicht genau beantwortet bekommen ...

Naja. Andererseits war es schon sehr geil, dass auch wirklich jeder Charakter im Spiel seinen eigenen Moment hatte - im Gegensatz zu Episode II, wo es die ganze Zeit nur um Jr. ging.

Aber auch, wenn mich die Story nicht so überzeugen konnte, wie ich es lange gehofft hatte, so machen viele andere Bereiche im Spiel das wieder wett. Vor allem das Gameplay war in einem Xenosaga nie besser. Auch die Grafik hat ein paar bedeutende Schritte nach vorn gemacht.
Nur die Musik blieb überraschend gleichwertig zum zweiten Teil, obwohl ich da deutliche Verbesserungen erwartet hatte, jetzt, wo Kajiura den Soundtrack alleine komponiert hat. Liegt wohl hauptsächlich wieder daran, dass ihre Stücke nicht richtig zur Geltung kommen können, weil sie VIEL zu leise gespielt werden. Aber das kennen wir ja. Immerhin auf keinen Fall schlechter als Shinji Hosoes Fahrstuhlmusik, das alleine ist jedoch auch kein Verdienst. Wären immernoch 3/5 Punkte für den Sound von mir.

Alles in allem würde ich also sagen, dass Episode III zwar ein rundum spielenswertes RPG ist, das unter den gegebenen Umständen eine Menge richtig macht, auf der anderen Seite jedoch auch symptomatisch steht für die nicht unwesentlichen Probleme der ganzen Serie.