Zitat von mir
Hab' Episode III nun auch seit ein paar Tagen durch, und muss sagen, ich kann mich der allgemeinen Stimmung hier im Thread dazu nicht ganz anschließen.
Positiv zu vermerken ist auf jeden Fall das dynamischere und flottere KS, das sich sehr angenehm spielen ließ, was nach dem zähen KS in XS II eine reine Wohltat war. Gerade die E.S. Kämpfe waren toll gemacht.
Etwas schade fande ich allerdings die erneute Herabsenkung des Schwierigkeitsgrades, aber gut, damit kann man leben.
Größtenteils gut gelungen war auch die musikalische Untermalung, obwohl ich immer noch Mitsuda den Vorzug gebe, seine Stücke gehen irgendwie mehr unter die Haut.
Auch sehr nett fand ich die zahlreichen Anspielungen zu Xenogears, empfand ich durchweg als positiv.
Sehr negativ aufgefallen ist mir jedoch die Rückentwicklung in der Präsentation. Die Face-Events waren, auf gut deutsch, einfach nur kacke. Sie wirkten einfach nur leblos, die Charaktere standen selbst bei dramatischeren Szenen größtenteils wie angewurzelt da und fuchtelten vielleicht mal ein wenig in schwachen Animationen mit den Armen herum. Das haben wir auch schon mal besser gesehen, vernünftige Kameraperspektiven und -wechsel sowie ausgearbeite Mimik und Gestik und ein guter Schuss Dynamik hätten dem Ganzen überhaupt nicht schaden können. Episode I und II haben gezeigt, wie man's macht.
So hatte man vom Prinzip Dialoge, die eigentlich nur richtig in einer abwechslungsreicheren bzw. filmartigeren Präsentation funktionieren bzw. erst richtig zur Geltung kommen, hier aber in den starren Perspektiven älterer RPGs dargeboten worden. Wären die Szenen entsprechend darauf abgestimmt gewesen, hätte ich damit weniger Probleme, obwohl ich gerade diese aufwendige Inszenierung bei Xenosaga sehr geschätzt habe.
Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass diese Einsparung eher auf Namcos Mist gewachsen ist, ändert es nichts daran, dass ich das ziemlich enttäuschend fand.
An der Story selbst kann ich jetzt nicht wirklich etwas aussetzen, dennoch konnte sie mich zum Ende hin kaum noch begeistern, und im letzten Kapitel hab' ich eigentlich nur noch darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Das eigentliche Ending fand ich dann auch nicht gerade stark. Spoiler entfernt
Warum ich das Ende nun so schwach fand, kann ich irgendwie auch nicht erklären. Nja.
Sidequest-technisch, nunja, bin noch nicht ganz fertig mit allem, aber viel ist es ja auch nicht. Erde Kaiser Sigma und Omega Id waren ganz nett, aber eigentlich auch nicht besonders schwer (nachdem man je einmal kalt gestellt wurde und das zweite Mal etwas besser vorbereitet heranging *hust*).
Insgesamt gesehen stehe ich dem Spiel also eher gespalten gegenüber, was schade ist, denn IMO hätte man da noch eine ganze Menge herausholen können. Nunja. So ist das halt ^^
...