Yay!

Ich bin erleichtert ^^ Wäre auch blöd gewesen, wenn sie sich mit solchen Handlungselementen die Story zum Schluss noch versaut hätten. Jetzt bin ich wieder viel begeisterter bei der Sache *g*
Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
Naja, der Punkt ist einfach, dass Ep1 einen vergleichbaren Anteil an Storyszenen besaß (etwas mehr als 8 Stunden), diese aber konsequent über hochwertige cutscenes präsentiert wurden, was glaube ich bis heute fast einmalig ist. Insofern ist diese Entwicklung schon ein wenig traurig, aber was soll man machen, es ging halt nicht anders.
Das war sicher etwas besonderes, was sie damals zustande gebracht haben. Wenn man allerdings einen Kosten/Nutzen-Vergleich zieht, war es das imho einfach nicht wert, wenn du verstehst was ich meine. Wie gesagt finde ich diese Sequenzen in XS3 überhaupt nicht störend, wenn auch etwas weniger spektakulär. Die Story lässt sich damit dennoch hervorragend herüberbringen und ehrlich gesagt fühle ich mich dabei ein wenig in alte Zeiten zurückversetzt ... diese Dialoge mit den Textboxen erinnern doch an Xenogears und viele andere RPGs vergangener Tage ^^
So gesehen - hätten sie es von Anfang an auf diese Weise gelöst und ähnlich wie Final Fantasy nur für die wichtigen Schlüsselszenen so großartige Videosequenzen eingebaut, hätten wir am Ende vielleicht eine längere Serie gehabt. Nicht umsonst gilt, wenn ich das richtig sehe, Episode III unter den meisten Fans als bester Teil der Reihe.
Zitat Zitat
Ansonsten ist XS3 aber absolut gelungen - als Xeno Fan solltest du noch sehr viel Spass mit dem Teil haben.
Ich merks schon, hehe Bin jetzt in Merkabah und genieße die derbe rockenden E.S.-Kämpfe!
Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
Ist Xenosaga Episode III wirklich um so vieles leichter als Teil 2? Ich hab eigentlich von vielen Fans das Gegenteil gehört, aber mich soll es nicht stören. ^^
Ich finde es bisher auch einfacher als Teil 2. Das hat aber wohl tatsächlich damit zu tun, dass das Kampfsystem so unglaublich träge war, sodass sich alles ewig lang hinzog, ohne wirklich richtig schwer zu sein. Wobei mir in Episode II schon ein paar Bosse Probleme gemacht haben. Jetzt in XS3 aber nicht mehr, man hat das Gefühl, dass sich alles ganz dynamisch zu seinen eigenen Gunsten entwickelt. Level steigen nach Bosskämpfen fast immer, wenn ich das richtig gesehen habe manchmal sogar mehrfach bei einem Chara. Und Punkte für die Skill Lines bekommt man auch massig. Habe einen Riesenhaufen angesammelt, weil ich auch so keine Probleme hatte und freue mich nun darauf, das alles auszugeben. Nur das Geld wird manchmal knapp, ja. Aber wenn man bei der Lotterie gewinnt, immer schön alle Schätze und Sidequests mitmacht und seine ganzen Barter-Items verkauft, bekommt man schon viel am Rande -_^
Ein Game Over musste ich allerdings gegen Omega Universitas hinnehmen. Das lag aber nur daran, dass ich zu faul war, meine E.S. aufzurüsten, da ich mich für unverwundbar hielt und nicht davon ausging, dass im Shop so viel neues Equipment vorhanden wäre. War es aber, was zum Teil ganz spezifisch gegen die Fähigkeiten von diesem Boss schützen kann. Egal, ich hatte ihn fast. Er nur noch einen Hauch HP, meine Dinah als einzige Überlebende nur noch einen Hauch HP, ich setzte Anima Awakening ein weil ich auf einen Finish Strike hoffe, er überlebt es um Haaresbreite und haut mich platt. Najo, aber ich wusste sofort woran es lag und beim zweiten Anlauf hatte das Ding keine Chance mehr
Zitat Zitat
ich hoffe mal, dass das KS in Teil 3 wirklich besser funktioniert und man nicht für jeden Standardgegner mehrere Minuten braucht.
Oh ja, das tut es. Es ist wirklich verdammt schnell und die Kämpfe machen wieder Spaß, insbesondere mit den E.S. und ihren verrückten Kombos. Auch die Effekte sehen im Vergleich zu XS2 wieder gut aus.

Überhaupt war das Gameplay von Episode II imho sehr schwach. Das Kampfsystem selbst war ja schon bockig genug, aber es gehört mehr dazu als nur das. Und was hatte das Spiel denn zu bieten, außer einem eintönigen Abilitysystem in dem jeder alles lernen kann und das man nur Stück für Stück abzuarbeiten hat? Geld und Shops und Ausrüstung hat man ja komplett eliminiert, was ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Gewissermaßen hat man auf diese Weise auch Items effektiv aus dem Spiel gelöscht, denn die wenigen wertvollen, die man bekommt, möchte man ja bis zum Ende behalten, da man sie in keinem Laden nachkaufen kann >_>
Episode III ist da schon abwechslungsreicher. Skilltrees für jeden Charakter, die man später auch noch erweitern kann, normales klassisches Learning-by-Level, Spezialattacken, die bei mehrfacher Benutzung wie in Episode I mit der Zeit immer stärker werden, das hier viel besser implementierte Breaksystem, auf das man seine Taktik ggf. auslegen kann, E.S. Battles mit eigenen Gesetzmäßigkeiten, umfangreiches Ausrüstungsarsenal usw.. Und das Beste: trotz alledem bleibt es im Grunde durchweg recht simpel und übersichtlich.