mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 148

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Sir Swordy
    Stimmt nicht ganz, dass alle RPGs außer Final Fantasy in den USA floppen.
    Nimm zum Beispiel mal Xenosaga Episode I: das Spiel ist in den USA in Sony´s Greatest Hits Serie, was bedeutet, dass es sich ziemlich gut verkauft haben muss (wohl über 100 000 Exemplare). Das gleiche gilt für Star Ocean - T.t.E.o.T., das sich sogar an die 400 000 - 500 000 mal verkaufen konnte und auch Teil der Greatest Hits Reihe. Auch Dragon Quest VIII war ein Überraschungserfolg im Vergleich zu den miesen VKZ der letzten US Dragon Quest Teile und hat es auch in die Greatest Hits geschafft. Nicht zu vergessen Tales of Symphonia (zwar dank der RPG Knappheit auf dem Cube, aber das mindert nicht die sehr guten Verkaufszahlen).

Und das Wort floppen würde ich da eher vorsichtig benutzen. Klar, nicht jedes RPG verkauft sich so gut wie die oben genannten Ausnahmen, aber die meisten "guten" RPGs verkaufen sich wohl zumindest ordentlich. Warum sonst kommen wohl so viele exotische RPGs überhaupt in die USA? Wenn Spiele wie Atelier Iris oder das ganze Atlus Portfolio wirklich Flops gewesen wären, dann würden wir heute wohl nicht "Exoten" wie Odin Sphere oder Persona 3 als englischsprachige Fassung zocken. Also: Firmen wie Xseed oder Atlus müssen wohl Gewinn mit ihren RPG Veröffentlichungen machen, ansonsten gäbe es keine so gewaltige RPG Flut in den USA, wie wir sie heute haben (schaut euch nur mal an, was so dieses Jahr bislang in den Staaten an Highlights und Exoten so erschienen ist, und was alleine im August/September kam bzw. noch kommt).

Vielleicht ist "Flop" wirklich etwas unpassend gewählt, dennoch gibt es sehr wenge Käufer von anderen Rollenspielen in dne USA, wobei es immer Ausnahmen gibt. Mag sein, dass die Firmen noch Gewinn machen, dennoch sind die Verkaufszahlen wohlmöglich nicht einmal 10-20 % von den z.B. ganzen Rennspielen oder Ego Shooter. RPGler sind immer noch eher rar im Westen gesäht und deine genannten Spiele sind doch auch ein ganz kleiner Teil der sonstigen Rollenspiele, die erschienen sind.

Ich denke, dass teilweise auch Gewinn durch Sammler gemacht wird, ich bin ziemlich sicher, dass ein durchaus nennenswerter Teil die Spiele nicht zocken und nur im Schrank verstauben lassen.

Ego Shooter kaufen irgendwelche Scheichs millionenfach und stellen sie dann in die Garage !

Nee das sind doch Äpfel und Birnen, aber FF und KH haben sich halt einen Bonus erarbeitet. Wundere mich aber immer noch wie z.B. N1, auch und vor allem in den USA, eine Fanbase aufgebaut hat.

Zitat Zitat von Kiru
    die chars sind mir dazu nicht sympatisch genug. (will jetzt nicht näher drauf eingehen, da spoilerfrei^^)
    Klar, sollen sie auch nicht. Hab mir auch erst vor ein paar Wochen sagen lassen dass Shion der Mainchara ist. Fand ich ne seeeehr komische Ansicht, aber naja, stimmt natürlich dass das Spiel zum Teil aus ihrer "Sicht" präsentiert wird. Symphatische Charas, dafür sind ja KOS-MOS und Ziggy da