Bin jetzt fast am Ende von Disc 1 und das Spiel gefällt mir bisher sehr gut ^^
Das Kampfsystem ist schön schnell, ganz ohne die nervigen Ladezeiten (die 10 Sekunden Wartezeit vor jedem Kampf im Vorgänger waren aber auch extrem!). Überhaupt ein himmelweiter Unterschied zu Episode II. Grafik und Charakterdesign war nie besser in der Serie. Und die häufig "vereinfachten" Zwischensequenzen stören überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: nicht viele RPGs werden es sein, die in vergleichbarem Ausmaß mit angenehmer Sprachausgabe unterlegt worden sind.
Über die Story mache ich mir ein paar Sorgen. Ich hasse Zeitreisen, weil sie viel kaputt machen und die Geschichte unlogisch erscheinen lassen können, wenn man es ganz genau nimmt. Meistens werden die Folgen von Eingriffen in die Vergangenheit nämlich völlig verfehlt und untertrieben dargestellt. Schon jetzt komme ich nicht mehr ganz mit, was beispielsweise die entwendeten Vessels of Anima betrifft. Aber noch ist das ja nicht gesagt, nichtmal, ob es sich überhaupt um eine "echte" Zeitreise handelt und was sie ggf. verursacht hat. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die ganzen großen Szenen der zweiten Disc.
Wobei schon jetzt viel nettes dabei war. Überhaupt war es klasse, wieder auf Old Miltia zu sein und plötzlich Orte aus Episode I wiederzusehen! Ist euch eigentlich der Spielplatz in der Stadt aufgefallen, den man von Weitem sehen kann und an dem man damals wenn ich mich recht erinnere vorbeigekommen ist ^^ ? Oder auch die coole Anspielung auf den Anfang von Episode II, als sie fast von einem gewissen Teil von einem gewissen E.S. getroffen werden - Jr. sagt "Dammit! Try thinkin’ about what’s below when you’re fighting!" und chaos nur antwortet "Sorry." *g* Das ist einer dieser Gründe, warum es keinen Sinn macht, das Spiel ohne Kenntnis der ersten beiden Teile zu zocken.
WTF?! Okay, ist ja nicht neu, dass ich ein sehr langsamer Spieler bin, aber SO langsam? Meine bisherige Spielzeit nenne ich mal lieber nicht, aber die 38 Stunden habe ich vor einem Weilchen hinter mir gelassen. Wobei ich allerdings auch viel Zeit damit verbracht habe, die wunderbare Database zu lesen, die ich in Episode II so sehr vermisst habe.