Joa... die ganze Story um Ziggy, Voyager und Lactis wurde in der Pied Piper (Übersetzungsprojekt) (Handyspiel, nur in Japan erschienen) behandelt und in Episode III nur nochmal angeschnitten.

Die Sequenzen am Ende des Spiels sind wirklich allesammt hammer... Aber ich fand das Ende des Spiels insgesammt sehr depri, wegen der bedrückenden Musik und dem Gedanken, dass in einigen Stunden Videos schon alles zuende sein wird... Ich spiele das Spiel immer wieder durch mit freunden und schaue mir immer wieder Sequzen an. Es gibt kein anderes Spiel, was mich so sehr in den Bann gezgen hat xD
Bitte mal alle mit die unterschrift geben: Xenosaga MUST continue petition x3
Gibt auch auf Youtube dazu ein erinnerungsvideo.

Musik bei Kampf gegen Margulis: Mich hats ehrlich gesagt generft, dass der Track viel zu kurz gehalten wurde und sich jede Minute wiederholt hat. x.x Im orginalen OST ist der Track viel länger und besser, aber im Spiel ist diese verkümmerte Version. Aber es war kein so großes wunder, da ja die OSTs von Episode II und von Episode III beide von Yuki Kajiura stammen. ^^ Wenn der von Episode II auch eher ... naja... sehr technisch und in nem sehr typischen Yuki Kajiura style war (sogar mit ihrer yukischen Sprache: "Yapa zapi. yami yami. yapa zami. kami yami yay!" ) und der OST von Episode III eher orchester und meiner Meinung nach schöner. Ich denke, dass man den Spielen anmerkt, wie sich Kajiura's fähigkeiten mit der Zeit verändert haben.