mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    TGS ... das wars?

    Gähn, wirklich erbärmlich die Show, die dieses Jahr abgeliefert wurde. Doch bei vielen Herstellern gab es wenigstens ein paar interessante Neuigkeiten zu bereits angekündigten Spielen. Die Highlights der TGS 2006 waren für mich Trusty Bell und Lost Odyssey, eventuell auch noch Blue Dragon. Kurzum: Microsoft mit seiner 360, was mich wirklich überrascht hat.

    Aber selbst das hat mich nicht vom Hocker gerissen.
    Vielmehr schockierte mich das Aufgebot von SE, welches man nur mit Mühe als solches bezeichnen kann. Moment mal, hat dieses Unternehmen überhaupt an der Messe teilgenommen? Muss mir entgangen sein.

    Erinnert ihr euch noch an diese Zeiten, als auf den Konferenzen in der Woche vor der Messe schon erste Gerüchte durchsickerten, ein paar Entwickler schon feste Ankündigungen machten, dann begann die Show mit zig neuen Spielen für alle Plattformen, teils wurde auch neue Hardware, allerlei Zubehör usw. vorgestellt. Videos gab es zu bewundern, hochklassige Trailer und solche, die die Besucher der Messe an den Demokonsolen zeigen. Und dann am letzten Tag, was heute gewesen wäre, schüttelten ein paar ihre Trumpfkarten aus dem Ärmel, als schon niemand mehr damit gerechnet hatte. Noch Wochen später gab es was zum Diskutieren und man bekam gleich ein gutes Dutzend Spiele auf einmal, auf die man sich von da an freuen konnte.

    Habe ich das nur geträumt, oder ist das früher wirklich passiert? Wie dem auch sei, nachdem es in den letzten Jahren immer weniger und uninteressanter wurde, hat das alles mit der diesjährigen TGS seinen absoluten Tiefpunkt erreicht, zumindest für mich.

    Darüber wollte ich meinen Unmut kundtun.
    Und was wird nun? Wo doch auf der Games Convention noch nie große Enthüllungen oder Ankündigungen gemacht wurden (wir sind eben nur Europa, es werden noch Jahrzehnte vergehen, bis die Amis und Japaner kapiert haben, wie der Hase laufen könnte), uns man die E³, so wie wir sie kannten, weggenommen hat und sie nicht mehr in der Größe stattfinden wird und jetzt auch noch die TGS von Jahr zu Jahr langweiliger wird, worauf kann man sich denn in Zukunft dann noch freuen, was Electronic Entertainment angeht?
    Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

    Vielleicht ist das alles ja auch nur Zufall und wir befinden uns gerade in einem Loch zwischen den Generationen, wo niemand mehr große Entwicklungen für die alten Plattformen finanziert, aber die Projekte für PS3, 360 und Wii noch nicht reif genug sind.

    Was meint ihr?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Huch, mein Account geht ja noch *freu*

    Also irgendwie hab ich dieses Jahr von der TGS ja so gar nicht´s mitbekommen

    Also erstmal liegt es meiner Meinung ja wirklich ein Stück weit an der Generation-Umstellung. Sony und Microsoft haben m.M nach alles verschossen, was sie in den nächsten 1 1/2 Jahren auf den Markt bringen werden - müssen sie ja auch, beide versuchen dem Käufer die Entscheidung X360/PS3 so schwer wie möglich zu machen. Und Nintendo ruht sich erst mal auf ihrem Wii Line-Up aus, die haben sicher noch einiges in der Hinterhand, wollen die Leute aber erstmal das Programm für das nächste halbe Jahr verdauen lassen.

    Ein anderer Grund ist sicherlich auch die immer länger werdende Entwicklungszeit der Spiele - vor allem natürlich bei RPG´s. Wie viele Messen haben uns jetzt FFXII oder KH2 begleitet?
    BTW. kommt es mir nur so vor, oder werden Spiele immer früher angekündigt. Wenn man vor einigen Jahre was auf der E3 oder TGS gesehen hat, hat man es spätestens nach ´nem Jahr in der Hand gehalten (jp natürlich - und auch da sind die großen Brocken die Außnahme), heute geht es meißtens zwei bis drei Jahre. Wenn ich mir mal überlege, wie lange es jetzt schon einen Trailer für Resi 5 gibt...

    Off-Topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinen Namen im Forum zu ändern... Nachdem ich fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr hier war, muss das mal sein.

  3. #3
    Zitat Zitat von MB Geist
    Off-Topic: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, meinen Namen im Forum zu ändern... Nachdem ich fast ein dreiviertel Jahr nicht mehr hier war, muss das mal sein.
    Ja, einfach eine PN an einen der Community-Admins schicken. Knuckles, OhWeh! oder Ranmaru.
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  4. #4
    Hatte die selbe Diskussion gerade mit ein paar Freunden und kann nur zustimmen.
    Es gab absolut nichts großes zu sehen. Von Squenix war ich besonders enttäuscht, der E3-Trailer von FFXIII lief wieder, dann noch ein paar Ingame-Szenen, ansonsten nüschts.
    Es liegt wohl wirklich am Generationswechsel, denn der Großteil an Spielen wurde schon verbraten, um den Kampf 360 gegen PS3 fortzuführen. Den Wii sehe ich immer noch nicht so recht als Next-Gen an. Er ist zwar innovativ und neu, aber für richtig neue Technik steht er nicht.
    Und als die PS3 noch für November bei uns geplant war, hatte ich mich mehr auf die TGS gefreut. Jetzt bin ich kaum noch enttäuscht... War eigentlich vorhersehbar, da die E3 schon viel mehr zu bieten hatte. Möge sie in Frieden ruhen...
    Vorsitzender der GSDTAA
    Gesellschaft zum Schutze von Dämonen und Teufeln aller Art
    You killed me. I didn't like that.

  5. #5
    Bin auch recht entäuscht was die TGS angeht. Hab eigentlich immer drauf gewartet bis irgendwas richtig überraschende sund weltbewegendes kommt.
    Aber Pustekuchen. Wurden eigentlich nur Spiele gezeigt , die man sowieso vorher schon kannte und kaum eined überraschung waren.
    Einzig Trusty Bell und White Knight Story haben Interresse geweckt.

    Von SEs Seite aus kam ja wirklich nix gescheites. Von FNC gar nichts und FFXII RW ist meinerseits wirklich kein SPiel auf das man wirklich gespannt sein muss.

    Maybe next year^^

  6. #6
    Was mich am meisten an der Sache aufregt, dass trotz der Ankündigung kaum (und wenn man "hinter verschlossenen Türen" dazu zählt = keine) neue Information weder zu FFXIII noch Versus XIII freigegeben wurde. Was SE auf der TGS verloren hat, weiß ich nicht. Sie haben einen Haufen an Handy Games auf den Tisch geschmissen, die bei uns eh nie erscheinen werden, noch hier und da ein wenig zu Dragon Quest, ein Paar Remakes (was nun wirklich nichts neues ist) und das wars.

    Aber es war bei vielen anderen Herstellern leider auch der Fall. Ich schließe mich Zen zwar an, aber das einzige neue und für mich interessante Spiel auf der TGS nur White Knight Story, da Trusty Bell schon länger bekannt ist.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

  7. #7
    Die Tokyoo Game Show 2006 fand ich für meine Begriffe realtiv gut gelungen, d.h. es gab zwar wenig neue Ankündigungen, aber dennoch tolles Ingame Material zu diversen Spielen.

    Meine persönlichen Top-Games der TGS sind u.a.

    Unknow Realms
    Shiro-Kishi
    Trusty Bell - yume no chopin
    Devil May Cry 4
    Necro-Nesia
    Heavenly Sword
    Lost Planet
    Tales of the Tempest

    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Tokyo Game Show keine Spielemesse ist, auf der ausschließlich RPGs präsentiert und angekündigt werden. Ich bin davon überzeugt, dass viele RPGler und Freunde des Genre das vergessen.

    Zur GC enthalte ich mir jegliches Kommentar, d.h. ich werde mich hüten dieses SHOW im Reigen der Großen zu nennen.

    In den nächsten Jahren sollten wir auch das enorme potential der Chinesen nicht vergessen - die meines Erachtens den Platz der verlorenen E3 einnehmen werden.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Er ist zwar innovativ und neu, aber für richtig neue Technik steht er nicht.
    Und ? Das tun die anderen Konsolen auch nicht. Wenn du "richtig neue Technik" willst, dann halt dich an den PC.

  9. #9
    Also ich fand die TGS schon ziemlich cool. War aber auch die erste Spielemesse überhaupt, auf der ich je war. Insofern zu relativieren. Ich bin auch kein Freak, der alle Trailer kennt, bevor sie offiziell veröffentlicht werden. Insofern fand ich das, was ich dort zu sehen bekommen habe schon extrem genial. All die PS3-Spiele, wie MGS4, White Soldier, Virtua Fighter, DMC4 etc. mal in Action zu sehen, war schon ziemlich genial. Dazu natürlich die Atmosphäre, die riesigen Leinwände etc. Das macht alles schon einiges her. Und nen Trailer FF Versus XIII hatte ich vorher noch nicht gesehen. Zu den Ankündigungen kann ich leider nichts sagen, da ich im Japanisch zu schlecht bin und nichts verstanden habe. Aber ich fand schon einige Spiele, auf die ich mich freue, und wegen denen ich mir ggf. ne PS3 holen werde.
    Was man auch bedenken muss, ist dass es eine asiatische/japanische Messe für dortiges Publikum ist. Die ganzen Handygames sind da lebenswichtig. Und für solche sahen sie sogar extrem cool aus.
    Außerdem war es ein Spaß mit Cosplaygirls zu posieren.
    Aber das ist nur meine Meinung als N00b .
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  10. #10
    Zitat Zitat von Liferipper
    Und ? Das tun die anderen Konsolen auch nicht. Wenn du "richtig neue Technik" willst, dann halt dich an den PC.
    Das hat doch damit nichts zu tun. Was ich meinte waren Dinge wie zum Beispiel der Cell.
    Vorsitzender der GSDTAA
    Gesellschaft zum Schutze von Dämonen und Teufeln aller Art
    You killed me. I didn't like that.

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht ist das alles ja auch nur Zufall und wir befinden uns gerade in einem Loch zwischen den Generationen, wo niemand mehr große Entwicklungen für die alten Plattformen finanziert, aber die Projekte für PS3, 360 und Wii noch nicht reif genug sind.
    Das ist ehrlich gesagt auch das, woran ich zuerst gedacht habe. Die alte Generation läuft gerade aus und die neue ist noch nicht so richtig in Fahrt...außer....ja außer der XBOX 360, womit ich jetzt auch nicht unbedingt gerechnet hätte. White Knight Story von Level 5 sieht auch noch absolut Hitverdächtig aus.
    Den Devil May Cry 4 Trailer fand ich dann auch noch ziemlich beeindruckend, allen Kritiken zum Trotz.

    Ansonsten war es aber dieses Jahr wirklich nicht viel was man nicht schon vorher irgendwo gesehen hatte bzw. gehört hatte.


    Letztes Jahr fand ich es persönlich durch die für mich eigentlich völlig unverhoffte und in meinen Gedanken eigentlich schon abgeschriebene Ankündigung von Xenosaga 3 sowie Suikoden 5 schon sehr nett. Da hat es bei mir auch noch richtige Euphorie ausgelöst, dieses Jahr jedoch eher nicht.

    Allerdings glaube ich wie gesagt, dass es sich mit der neuen Generation schon irgendwie wieder einspielen wird.
    (Zone of the Enders 3, anyone?)

  12. #12
    Also mir hat sie auch sehr gut gefallen. Es gab zwar bis auf White Knight Story keine über ankündigungen. Aber das Ps3 Lineup mit DMC4, Resistance, Motorstorm, Lair, Ridge Racer 7 und co haben es mir sehr angetan. Schade war nur, das man aufgrund eines Bugs nichts neues von Heavenly Sword gesehen hat. Aber das wird bestimmt bald nachgereicht.^^

    Zu SE: Doch da gab es ein paar sachen z.B:
    Video zu Dawn of Mana (PS2)
    Video zu Heros of Mana (DS)
    Und es gab auch neues FFXIII Material (eine verlängerte Version des E3 trailers (3min)) aber der hat aufgrund von einem Film verbot seitens Sony und SE nohc nicht den Weg ins Netz gefunden.....

    WAs mir gefehlt hat, waren einige RPGS für die PS3 wo von wir bis auf die tatsache das sie entwickelt werden, sonst nichts wissen. Sei es Namco oder Konami, Gust, Atlus (mega Ten) usw. Hoffe wir werden bald mal artwirks oder sogar einen Trailer zu sehen bekommen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Darji
    Also mir hat sie auch sehr gut gefallen. Es gab zwar bis auf White Knight Story keine über ankündigungen. Aber das Ps3 Lineup mit DMC4, Resistance, Motorstorm, Lair, Ridge Racer 7 und co haben es mir sehr angetan. Schade war nur, das man aufgrund eines Bugs nichts neues von Heavenly Sword gesehen hat. Aber das wird bestimmt bald nachgereicht.^^

    Zu SE: Doch da gab es ein paar sachen z.B:
    Video zu Dawn of Mana (PS2)
    Video zu Heros of Mana (DS)
    Und es gab auch neues FFXIII Material (eine verlängerte Version des E3 trailers (3min)) aber der hat aufgrund von einem Film verbot seitens Sony und SE nohc nicht den Weg ins Netz gefunden.....

    WAs mir gefehlt hat, waren einige RPGS für die PS3 wo von wir bis auf die tatsache das sie entwickelt werden, sonst nichts wissen. Sei es Namco oder Konami, Gust, Atlus (mega Ten) usw. Hoffe wir werden bald mal artwirks oder sogar einen Trailer zu sehen bekommen.
    Seltsam dass du kein Wort über Lost Odyssey, Blue Dragon oder Trusty Bell verlierst... bste doch nen Sony Fanboy? XD

    @Topic Naja ich fand die TGS sehr ernüchtern... die Bombe war imho LO zusammen mit BD und Trusty Bell, sowie White Knights und DMC 4... sogar MGS4 hat mich sehr enttäuscht.
    SE hat mich auch bitter enttäuscht, aber dafür hatten wir ja genug Material von mist Walker

  14. #14
    Ich mag Lost Odessy nicht. Grafik mag ja ganz toll sein, aber miir sagt der Stil absolut nicht zu. Das gleiche Irgendwie mit Blue Dragon (obwohl ich das noch einigermaßen interessant finde). An Trusty Bell finde ich bisher nichts außergewöhnliches. Sowas gab es schon dutzendweise. ^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Darji
    Ich mag Lost Odessy nicht. Grafik mag ja ganz toll sein, aber miir sagt der Stil absolut nicht zu. Das gleiche Irgendwie mit Blue Dragon (obwohl ich das noch einigermaßen interessant finde). An Trusty Bell finde ich bisher nichts außergewöhnliches. Sowas gab es schon dutzendweise. ^^
    bei Blue Dragon stimme ich Dir mit großem Zuspruch zu. Ich mag das Design ganz und gar nicht. Es erinnert nunja, wen wundert es, sehr stark an DragonQuest und DragonBall bzw. Dr. Slump. Ich kann mit diesem Design recht wenig anfangen.

    Trusty Bell - nun, sieht verdammt schön aus. Ich mag diesen Stilmix aus Radiata Stories und Star Ocean.

    Lost Odyssey - warten wir die Demo ab.

  16. #16
    Zitat Zitat von Darji
    Ich mag Lost Odessy nicht. Grafik mag ja ganz toll sein, aber miir sagt der Stil absolut nicht zu. Das gleiche Irgendwie mit Blue Dragon (obwohl ich das noch einigermaßen interessant finde). An Trusty Bell finde ich bisher nichts außergewöhnliches. Sowas gab es schon dutzendweise. ^^
    Und was sind für dich Ridge Racer 7, DMC4 und Resitance Fall of men? Das neueste vom neuesten oder wie? XD

  17. #17
    Muss man eigentlich immer allen anderen "vorschreiben" was sie mögen sollen oder nicht? Alles schlecht machen, was man selbst nicht mag? Geschmäcker immer kommentieren? usw...

    Durch stetes negatives Getöne von allen Seite wird allen, auch unbeteiligten einfach der Spaß an der Sache genommen.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  18. #18
    Zitat Zitat
    Man sollte auch nicht vergessen, dass die Tokyo Game Show keine Spielemesse ist, auf der ausschließlich RPGs präsentiert und angekündigt werden. Ich bin davon überzeugt, dass viele RPGler und Freunde des Genre das vergessen.
    Nun, da wir im RPG-Reich-Forum sind, denke ich mir mal, dass dieser Thread sich meiner Meinung nach auch nur auf RPGs auf der TGS bezieht. So zumindest hab ich geantwortet.

    Zitat Zitat
    Ich mag Lost Odessy nicht. Grafik mag ja ganz toll sein, aber miir sagt der Stil absolut nicht zu.
    Muss ich zustimmen. Der Stil spricht mich so überhaupt nicht an. Der Trailer war zwar ganz nett in Szene gesetzt, aber man sah zu wenig von der Welt des Spiels. Das einzige was zu sehen war, war diese Schlacht und diese hat mich noch nicht wirklich überzeugt.

  19. #19
    Meine Meinung deckt sich in etwa mit dem von Enkidu geschriebenen... der entsprechende GP-Post:

    Für mich war die Sache irgendwie... unwirklich. Kaum begonnen, schon vorüber... aber kaum bahnbrechende Überraschungen. Obwohl, das ist natürlich schon v.a. auf RPGs bezogen...

    1) Am wichtigsten für mich natürlich die RPGs:

    - Irgendwie bin ich da v.a. von SE arg enttäuscht. Zum einen wäre da mal diese ewig-nervende "Trailer nur hinter verschlossenen Türen gezeigt" Gehabe... dann kommt aber hinzu, dass scheinbar auch dort kaum neue Spielszenen gezeigt wurden, sondern mehr oder weniger nur die E3-Videos. Und wirklich "grosse" Titel waren ja nur FFXIII/vsXIII und SD4 (neben ein paar DQ-Ablegern)... keine Überraschung, wenig Quantität.... gut, es ist Konsolenübergang von PS2 zu PS3 und SE hat das ein oder andere Spiel im Frühling rausgebracht... trotzdem, habe deutlich mehr erwartet.
    Eigentlich müssten ja da noch all diese DS-Remakes und das Handy-Zeugs gewesen sein... aber komischerweise gabs nicht mal dort wirkliche News.
    Natürlich, da war noch FFXII Relevant Wings und KH2 Final Mix/CoM Remake... mit ersterem kann ich wenig anfangen, mit den KH2-Aufgüssen hingegen schon. NUR, das darf KEIN Grund sein, dass die Entwicklung von normalen RPGs zurückgeschraubt wird... aber genau das Gefühl habe ich.

    - MS mit "ihren" RPGs hat mich diesbezüglich hingegen stark beeindruckt: Blue Dragon, Lost Odyssey, Trusty Bell und Infinite Undiscovery. Und dabei wurden auch TGS-würdige Trailer gezeigt. Endlich, es geht in die richtige Richtung. Hoffentlich bekommen die Spiele auch in Japan gute Verkäufe, so dass tri-Ace und co. auch weiterhin nicht nur Sony, sondern auch MS unterstützen. Nichts über eine faire Marktverteilung.
    Trotzdem, diese 4 RPGs sind ne super Sache, aber im Endeffekt nur ein kleiner Anfang... wenn nicht konstant RPG-Nachschub folgt, dann hilft auch ein erfolgreiches Blue Dragon wenig.

    - Sonstige: Well, Shirokishi Monogatari (White Knight Story) von Level 5 war für mich DIE Überraschung der TGS. Tales of Destiny bzw. die Hi-Ougi-lastigen Videos waren für mich natürlich auch ne super Sache... aber nicht gerade überraschend für ein Spiel, dass in wenigen Wochen schon draussen ist.

    Hab ich noch was vergessen?


    2) Übrige Genres/Konsolen

    - Nun, Sony hat mit der Vorstellung der PS3 deutlich gezeigt, dass sie es ernst meinen... nach Monaten der Stille hätte man ja beinahe Angst bekommen können.
    Auch als RPG-only Zocker haben mich natürlich Videos von DMC4, NG Sigma und Konsorten beeindruckt... die X360 hatte zwar auch diverse Massenmarkt-taugliche Spiele, aber es scheint einmal mehr so zu sein, dass die ganz grossen Titel bei Sony bleiben. Naja, war zu erwarten... aber ich hätte doch lieber ne etwas bessere Verteilung gehabt. Allgemein habe ich aber einmal mehr das Gefühl, dass früher ein viel grössere Menge an Top-Games gezeigt wurde... sooo schlecht gehts aber doch der japanischen Wirtschaft auch nicht.
    Aber die heutige Meldung auf GameFront zeigt es ja deutlich: Spiele werden immer teurer, man MUSS sich auf wenige Top-Marken fokussieren... und dabei irgendwie möglichst mehrere Konsolen bedienen, um das Geld wieder reinzuholen...

    - Big N: Ich weiss echt nicht, was denen durch den Kopf geht... wäre die TGS nicht der perfekte Ort gewesen, um z.B. eine fast finale Version von Zelda TP zu zeigen? Oder den Wii sonst etwas dem Massenpublikum näherzubringen? Stattdessen überlässt man das Feld MS und Sony... klar steht man nicht mir in direkter Konkurrenz... trotzdem finde ich es sehr bedenklich.

    - Sehr gut finde ich hingegen, dass alle drei Hersteller die Sache mit dem Regionalcode nicht mehr so hart durchziehen, wie früher.... könnte aber noch besser werden. Dass das aber nicht auch für Blu-ray-Filme gilt, find ich schade.
    Überall Globalisierung... nur bei Hollywood nicht.

    - Messen an sich... geht mir ähnlich wie Enkidu: Ich weiss nicht, mit dem Untergang der E3 wird ein grosses Loch hinterlassen, das die TGS IMO nicht ganz hat füllen können. Kommt hinzu, dass die GC bei uns zwar einen erstaunlich hohen Stellenwert erhalten hat, aber Europa an sich von den Japanern noch immer nicht als ernstzunehmender Markt gesehen wird.
    Naja, ich denke, einen grossen Teil der Schuld trägt Europa wohl auch selber: Gäbe es nicht so viele Sprachen, sähe die Sache bestimmt anders aus... der Gedanke mit China dünkt mich aber sehr interessant... und in 10 Jahren wird China bestimmt ein gewichtiger Player im Game-Business werden.

    Hoffen wir, dass das immer weiter verbreitete Frühenglisch dazu führt, dass in 5-10 Jahren kein Deutscher mehr sagt, "Bah, ich will mein Spiel nur auf Deutsch!". Somit könnte man sämliche Spiele nämlich direkt als US und PAL veröffentlichen... und es gäbe nicht mehr diese elende Sache mit den Verschiebungen und Übersetzungen... oder enttäuschen Käufern, die kein Englisch verstehen.

    - Dann noch mein Wunsch für die Zukunft: BITTE, Team Ninja, bringt Ninja Gaiden als RPG raus... Ninja-Fans wie ich, die auf solche Coolness stehen, würden dafür fast alles tun!



    Zu den X360-RPGs und den Diskussionen. Es ist schon auffällig, dass diesbezüglich in letzter Zeit auf diversen Message Boards etwas die Nerven blank liegen... naja, das ist jetzt übertrieben. Aber diesbezüglich ergeben sich mittlerweile doch recht oft etwas "emotionale" Diskussionen, Vorwürfe von Anti-MS oder Pro-Sony-Verhalten liest man überall.... jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, aber allgemein.

    Nun, im J-RPG-Sektor ist das bestimmt eine der grössten Veränderungen oder Überraschungen, die wir in den letzten 10 Jahren erfahren haben. Bestimmt freuen sich nicht alle darüber... ich persönlich sehe das aber eher als Chance für den J-RPG-Konsolenmarkt... und mal ernsthaft, bis die ersten J-RPGs auf der PS3 kommen, vergeht noch VIEL Zeit. Ich schätze mal, dass JP-Versionen von FFXIII und WKS wohl erst Ende 2007/Anfang 2008 kommen. Das würde dann heissen, US-Versionen erste Mitte 2008 und PAL dann kaum vor Ende 2008/Anfang 2009.
    Von daher ist es doch recht praktisch, dass die X360 quasi in die Bresche springt, und wohl bis Mitte 2007 schon einige J-RPGs im Angebot haben dürfte. Früher war das IIRC nicht so praktisch: Zu Beginn von PS2, PSone und sogar auch SNES-Zeiten gabs jeweils viele Monate absolute RPG-Dürre....

    So ist es auch finanziell weniger ein Problem für RPGler: Anfang 2007 ne X360, Anfang 2008 ne PS3. Bis dahin haben sich die Preise beider Konsolen bestimmt etwas reduziert.


    Diesbezüglich hats übrigens nen recht... interessanten Kommentar auf GameFront:

    Zitat Zitat von SquareEnix
    'Wir wollen nicht, dass die PlayStation3 der überrannte Verlierer sein wird, daher wollen wir sie unterstützen. Aber wir wollen auch nicht, dass sie der überwältigende Sieger sein wird, weshalb wir sie nicht zu sehr unterstützen können', sagt Sasaki.
    Irgendwie seltsam... klar, kann blosses Marketing-Blah-Blah sein... aber ich habe fast das Gefühl, dass da mehr dran ist.... sonst gäbs ja keinen Grund, so etwas zu sagen.



    PS: Auf die Demo von LO bin ich auch mal gespannt... ich hoffe jetzt einfach, dass sie besser wird, als die FFXII-Demo. Die hatte ja nur wenig der Features vom End-Produkt... was dort dem Erfolg von FFXII bestimmt keinen Abbruch tat, aber bei LO sollten die Verantwortlichen dann doch etwas mehr als nur Attack, Defend und Item als Commands einbauen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  20. #20
    Zitat Zitat von [KC]Cunner
    Muss man eigentlich immer allen anderen "vorschreiben" was sie mögen sollen oder nicht? Alles schlecht machen, was man selbst nicht mag? Geschmäcker immer kommentieren? usw...

    Durch stetes negatives Getöne von allen Seite wird allen, auch unbeteiligten einfach der Spaß an der Sache genommen.
    Klappe halten, ich kenne Darji (Mila) von FF, und ich glaube er weiß dass ich ihn nur, wie immer, nur witzig anmache ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •