Meine Meinung deckt sich in etwa mit dem von Enkidu geschriebenen... der entsprechende GP-Post:
Für mich war die Sache irgendwie... unwirklich. Kaum begonnen, schon vorüber... aber kaum bahnbrechende Überraschungen. Obwohl, das ist natürlich schon v.a. auf RPGs bezogen...
1) Am wichtigsten für mich natürlich die RPGs:
- Irgendwie bin ich da v.a. von SE arg enttäuscht. Zum einen wäre da mal diese ewig-nervende "Trailer nur hinter verschlossenen Türen gezeigt" Gehabe... dann kommt aber hinzu, dass scheinbar auch dort kaum neue Spielszenen gezeigt wurden, sondern mehr oder weniger nur die E3-Videos. Und wirklich "grosse" Titel waren ja nur FFXIII/vsXIII und SD4 (neben ein paar DQ-Ablegern)... keine Überraschung, wenig Quantität.... gut, es ist Konsolenübergang von PS2 zu PS3 und SE hat das ein oder andere Spiel im Frühling rausgebracht... trotzdem, habe deutlich mehr erwartet.
Eigentlich müssten ja da noch all diese DS-Remakes und das Handy-Zeugs gewesen sein... aber komischerweise gabs nicht mal dort wirkliche News.
Natürlich, da war noch FFXII Relevant Wings und KH2 Final Mix/CoM Remake... mit ersterem kann ich wenig anfangen, mit den KH2-Aufgüssen hingegen schon. NUR, das darf KEIN Grund sein, dass die Entwicklung von normalen RPGs zurückgeschraubt wird... aber genau das Gefühl habe ich.
- MS mit "ihren" RPGs hat mich diesbezüglich hingegen stark beeindruckt: Blue Dragon, Lost Odyssey, Trusty Bell und Infinite Undiscovery. Und dabei wurden auch TGS-würdige Trailer gezeigt. Endlich, es geht in die richtige Richtung. Hoffentlich bekommen die Spiele auch in Japan gute Verkäufe, so dass tri-Ace und co. auch weiterhin nicht nur Sony, sondern auch MS unterstützen. Nichts über eine faire Marktverteilung.
Trotzdem, diese 4 RPGs sind ne super Sache, aber im Endeffekt nur ein kleiner Anfang... wenn nicht konstant RPG-Nachschub folgt, dann hilft auch ein erfolgreiches Blue Dragon wenig.
- Sonstige: Well, Shirokishi Monogatari (White Knight Story) von Level 5 war für mich DIE Überraschung der TGS. Tales of Destiny bzw. die Hi-Ougi-lastigen Videos waren für mich natürlich auch ne super Sache... aber nicht gerade überraschend für ein Spiel, dass in wenigen Wochen schon draussen ist.
Hab ich noch was vergessen?
2) Übrige Genres/Konsolen
- Nun, Sony hat mit der Vorstellung der PS3 deutlich gezeigt, dass sie es ernst meinen... nach Monaten der Stille hätte man ja beinahe Angst bekommen können.
Auch als RPG-only Zocker haben mich natürlich Videos von DMC4, NG Sigma und Konsorten beeindruckt... die X360 hatte zwar auch diverse Massenmarkt-taugliche Spiele, aber es scheint einmal mehr so zu sein, dass die ganz grossen Titel bei Sony bleiben. Naja, war zu erwarten... aber ich hätte doch lieber ne etwas bessere Verteilung gehabt. Allgemein habe ich aber einmal mehr das Gefühl, dass früher ein viel grössere Menge an Top-Games gezeigt wurde... sooo schlecht gehts aber doch der japanischen Wirtschaft auch nicht.
Aber die heutige Meldung auf GameFront zeigt es ja deutlich: Spiele werden immer teurer, man MUSS sich auf wenige Top-Marken fokussieren... und dabei irgendwie möglichst mehrere Konsolen bedienen, um das Geld wieder reinzuholen...
- Big N: Ich weiss echt nicht, was denen durch den Kopf geht... wäre die TGS nicht der perfekte Ort gewesen, um z.B. eine fast finale Version von Zelda TP zu zeigen? Oder den Wii sonst etwas dem Massenpublikum näherzubringen? Stattdessen überlässt man das Feld MS und Sony... klar steht man nicht mir in direkter Konkurrenz... trotzdem finde ich es sehr bedenklich.
- Sehr gut finde ich hingegen, dass alle drei Hersteller die Sache mit dem Regionalcode nicht mehr so hart durchziehen, wie früher.... könnte aber noch besser werden. Dass das aber nicht auch für Blu-ray-Filme gilt, find ich schade.
Überall Globalisierung... nur bei Hollywood nicht.
- Messen an sich... geht mir ähnlich wie Enkidu: Ich weiss nicht, mit dem Untergang der E3 wird ein grosses Loch hinterlassen, das die TGS IMO nicht ganz hat füllen können. Kommt hinzu, dass die GC bei uns zwar einen erstaunlich hohen Stellenwert erhalten hat, aber Europa an sich von den Japanern noch immer nicht als ernstzunehmender Markt gesehen wird.
Naja, ich denke, einen grossen Teil der Schuld trägt Europa wohl auch selber: Gäbe es nicht so viele Sprachen, sähe die Sache bestimmt anders aus... der Gedanke mit China dünkt mich aber sehr interessant... und in 10 Jahren wird China bestimmt ein gewichtiger Player im Game-Business werden.
Hoffen wir, dass das immer weiter verbreitete Frühenglisch dazu führt, dass in 5-10 Jahren kein Deutscher mehr sagt, "Bah, ich will mein Spiel nur auf Deutsch!". Somit könnte man sämliche Spiele nämlich direkt als US und PAL veröffentlichen... und es gäbe nicht mehr diese elende Sache mit den Verschiebungen und Übersetzungen... oder enttäuschen Käufern, die kein Englisch verstehen.
- Dann noch mein Wunsch für die Zukunft: BITTE, Team Ninja, bringt Ninja Gaiden als RPG raus... Ninja-Fans wie ich, die auf solche Coolness stehen, würden dafür fast alles tun!
Zu den X360-RPGs und den Diskussionen. Es ist schon auffällig, dass diesbezüglich in letzter Zeit auf diversen Message Boards etwas die Nerven blank liegen... naja, das ist jetzt übertrieben. Aber diesbezüglich ergeben sich mittlerweile doch recht oft etwas "emotionale" Diskussionen, Vorwürfe von Anti-MS oder Pro-Sony-Verhalten liest man überall.... jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, aber allgemein.
Nun, im J-RPG-Sektor ist das bestimmt eine der grössten Veränderungen oder Überraschungen, die wir in den letzten 10 Jahren erfahren haben. Bestimmt freuen sich nicht alle darüber... ich persönlich sehe das aber eher als Chance für den J-RPG-Konsolenmarkt... und mal ernsthaft, bis die ersten J-RPGs auf der PS3 kommen, vergeht noch VIEL Zeit. Ich schätze mal, dass JP-Versionen von FFXIII und WKS wohl erst Ende 2007/Anfang 2008 kommen. Das würde dann heissen, US-Versionen erste Mitte 2008 und PAL dann kaum vor Ende 2008/Anfang 2009.
Von daher ist es doch recht praktisch, dass die X360 quasi in die Bresche springt, und wohl bis Mitte 2007 schon einige J-RPGs im Angebot haben dürfte. Früher war das IIRC nicht so praktisch: Zu Beginn von PS2, PSone und sogar auch SNES-Zeiten gabs jeweils viele Monate absolute RPG-Dürre....
So ist es auch finanziell weniger ein Problem für RPGler: Anfang 2007 ne X360, Anfang 2008 ne PS3. Bis dahin haben sich die Preise beider Konsolen bestimmt etwas reduziert.
Diesbezüglich hats übrigens nen recht... interessanten Kommentar auf GameFront:
Irgendwie seltsam... klar, kann blosses Marketing-Blah-Blah sein... aber ich habe fast das Gefühl, dass da mehr dran ist.... sonst gäbs ja keinen Grund, so etwas zu sagen.Zitat von SquareEnix
PS: Auf die Demo von LO bin ich auch mal gespannt... ich hoffe jetzt einfach, dass sie besser wird, als die FFXII-Demo. Die hatte ja nur wenig der Features vom End-Produkt... was dort dem Erfolg von FFXII bestimmt keinen Abbruch tat, aber bei LO sollten die Verantwortlichen dann doch etwas mehr als nur Attack, Defend und Item als Commands einbauen.