Im alten Forum gabs schon einen solchen Thread, aber der is ja nu leider futsch.
Ich schmöker grad noch an Rashomon von Ryunosuke Akutagawa welches eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten eines japanischen Autors ist, welcher von 1917 bis 1927 schreiberisch tätig war.
Interessant an seinen Geschichten ist IMO das sie nicht sonderlich pointiert sind, ein Aha-Effekt lässt also em Ende einer Geschichte auf sich warten, welches dazu führt das man das Buch nach einem Essay zunächst zur Seite legt um über die Message nachzudenken.
Insgesamt finde ichs doch empfehlenswert.
Auf Rashomon bin ich durch den Film Ghost Dog gekommen der mal vor etwa einem Monat auf arte lief.
Ebenfalls durch den Film hab ich mir mal eine mickrige Version des Hagakure -eine Zusammentragung von Leitsätzen für einen Samurai- vorgenommen.
Nu bin ich mit Rashomon bald fertig, hab im Moment aber gerade wenig Gusto mit der Dune-Reihe von Frank Herbert weiterzumachen, und würde mir gerne einen weiteren Klassiker der japanischen Literatur als Referenz zu Rashomon zuführen.
Am liebsten wäre mir ein Roman, oder auch wieder eine Kurzgeschichtensammlung der/die um die Zeit von 1850 ± 50 Jahre spielt.
Nach Möglichkeit sollte dieser Roman einen großen Teil damaliger japanischer Kultur wiederspiegeln.
Kennt da jemand etwas?![]()