Wie Dahn schon gesagt hat - Struktur ist sehr wichtig. Überleg dir, welche Skriptteile häufig während des Kampfes gebraucht werden. Diese solltest du in einem Common- Oder Mapevent vereinzeln und immer dann aufrufen, wenn du sie brauchst - es gibt nichts Nervigeres als ständig denselben Code zu kopieren... Außerdem solltest du dir die indirekte Variablenzuweisung nochmal genau anschauen, da kann man sich jede Menge Arbeit mit sparen, wenn man viele Variablen kopieren muss.
Dann ist es ganz wichtig, sich vorher mal klarzumachen, welche Prozesse von welchen Gegebenheiten während des Kampfes abhängen. So wird z.B. eine Zustandsänderung "Schlaf" natürlich in dem Code für die Zeitleisten (im ATB-KS) bzw. Aktionsreihenfolge (Rundenbasiert) berücksichtigt werden müssen - wohingegen "Verwirrung" in dem Event der Zielerfassung eine Rolle spielen sollte. So etwas sollte man sich im Voraus genau überlegen (und möglichst notieren) - da vergisst man leicht mal etwas - vorallem, wenn man mit vielen Zustandsveränderungen arbeitet.
Und noch ein Tipp: Versuch die Events so allgemein wie möglich zu halten. Das erspart viel Arbeit. Als Beispiel - etwas, dass alle Kampfteilnehmer gebrauchen können, wie z.B. einen Zauber, solltest du wenn möglich Personenunabhängig skripten.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.