Besser spät als nie habe ich mir den Anime nun auch reingezogen. Naja: Imo hätte man sich alles nach Lights Sieg über L sparen können(also ab Folge 25/26), denn just ab dem Punkt fängt der Anime an schlecht zu werden. Es hätte auch gerne L triumphieren dürfen, das wäre relativ egal gewesen - aber L, den wohl charismatischsten Char aus Death Note durch 2 komische kleine Fratzen zu ersetzen, das werd ich dem Anime nie verzeihen können. Wo es bei dem Anime vorher um Intriegen und ausgeklügelte Pläne im Machtkampf zwischen Kira/Light und L ging, wird das ganze nach Ls Tot durch ein uninspiriertes rumgeplänkel mit Near ersetzt, der wie schon gesagt, nichtmal im Ansatz L ersetzen konnte. Das Finale mit der Plotauflösung ist imo ausserordentlich schwach, gerade vor dem Hintergrund, was sich L und Light so haben einfallen lassen um den anderen zu besiegen. Imo hätt es einfach L sein sollen, der Kira überführt. Abseits von den Problemen die ich mit dem Storyverlauf habe, hat mir der Anime aber ausserordentlich gut gefallen. Guter Soundtrack, schön insezeniert, alles top. BTW würde ich nicht umbedingt sagen das Light von Anfang an ein Psychisch gestörter Massenmörder war - es war das Death Note was ihn langsam über 37 Folgen zu dem gemacht hat was er am Ende ist. Das Light von Grundauf alles andere als ein Psycho ist sieht man wie Lock2002 auch schon gesagt hat an der Stelle an der Light sein Gedächtniss verliert. Dort ist er nähmlich wie ausgewechselt und es ist keine Spur mehr vom Massenmörder Kira vorhanden. Die Entwicklung, zu dem was er am Ende ist, kann ausserdem recht gut an seinem Verhalten verfolgt werden. Am Anfang der Serie ist Light unglaublich beherrscht, er zeigt kaum Emotionen irgendeiner Art, er geht die Probleme mit kühlem Kopf an. Genau das Wandelt sich im Verlauf der Serie. Am Ende ist er nurnoch ein von seinen Gefühlen getriebenes Wrack. Sobald Probleme auftauchen tobt er innerlich. Eben das genaue Gegenteil von dem was er am Anfang der Serie noch ist. Das Death Note ist einfach zu viel Macht um von den Schultern eines Menschen getragen zu werden - welches Ziel damit auch immer verfolgt wird. Wie dem auch sei: Ich kann jedem nur empfehlen den Anime nach Ls tot zu beenden. Imo ist er danach nichtmehr wirklich sehenswert.
Geändert von Dolem (16.08.2007 um 01:30 Uhr)
Foren-Regeln