@bg2408
Gut, da muss ich jetzt wirklich sagen, dass ich zu wenig gespielt habe, um einige der von Dir vorgebrachten Punkte sachlich beurteilen zu können.
Denn was die Haupthandlung angeht, bin ich noch bei "Finde Xardas!" und was Ansiedlungen angeht, war ich erst in Ardea, Reddock und Kap Dun.
Dass man zu Beginn erstmal die Haupthandlung suchen muss, finde ich wie gesagt gar nicht schlecht. Und Xardas findet man vermutlich nicht in 30 Stunden, oder? Falls doch und es geht danach im selben Stil weiter, wäre ich vermutlich auch enttäuscht.
(An alle: Nein, ich will nicht gespoilert werden.)
Über das Nahkampfsystem brauchen wir eigentlich gar nicht reden, ich habe ja nie gesagt, dass ich es gut finde. Eben weil es mich so nervt, will ich ja Magier werden.
Zufallskämpfe sind es aber dennoch nicht, es ist, wie ich bereits sagte, fast ausschließlich Spielergeschick - zumindest mich trifft eigentlich weder eine Blutfliege noch ein Wildschwein o.ä. auch nur ein Mal. Bei mehreren Gegnern ist es ähnlich - stehen bleiben bedeutet den Tod, wenn man immer in Bewegung bleibt, kann man es durchaus auch mit 2 Wildschweinen, 3 Waranen o.ä. aufnehmen.
Aber so weit ich es bis jetzt abschätzen kann, ist die Gewichtung zwischen Charakterwerten und Spielergeschick schlicht verkorkst. Dass es deutlich besser geht, haben genug andere Spiele bewiesen. Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten sie aufgrund der Kritik am alten Kampfsystem zwanghaft nach einem neuen gesucht, wobei dann, obwohl ihnen nichts wirklich Gescheites eingefallen ist, das jetzige herauskam. Wären sie besser beim alten geblieben.
Werte haben in meinen Augen übrigens nichts mit einer konsistenten Welt zu tun - von DSA3 nach DSA4 hat sich auch viel geändert, Aventurien ist aber so konsistent wie eh und je.
@Dragonlady
Bei Kämpfen Tier gegen Tier ist es soweit ich es bis jetzt beurteilen konnte, wirklich Zufall. Ich habe schon zwei Wölfe einen Scavenger zerfleischen sehen, aber auch einen Scavenger, der zwei Wölfe besiegte.
Und mehrere Gegner haben mich ruckzuck umzingelt, wenn ich es nicht schaffe, sie einigermaßen auszumanövrieren.
Edit:
Ähm... irgendwie komme ich da nicht ganz mit.Zitat
Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.