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Thema: Gothic 3 - Diskussion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mein letztes Erlebenis bei den Waldläufern südlich von Montera:

    Hatte einen Auftrag für sie zu erledigen, weshalb es mich weiter des Weges Richtung Montera führte. Aufeinmal kam ein Wildschwein aus dem Dickicht raus.

    Ok, eine Wildsau ist kein Problem und schnell mein Assassinenschwert gezückt und wie gehabt in Paradestellung gegangen. Ersten Angriff gut gekontert und dann kam ein zweites Schwein hinzu. Zwei aggressive Wildschweine ist genau eins zuviel weshalb ich umdrehe und wieder Richtung Lager der Waldläufer laufe.
    Ein Schwein kommt hinterher. Diesmal beharke ich es mit dem Bogen weiter. Anstatt sich um mich zu kümmern, läuft es aber jetzt auf die Waldläufer zu.
    Da ich mir die Exps nicht wegnehmen lassen wollte, bin ich gleich mit dem Schwert dazwischengegangen. Und Glück gehabt: Der letzte Schlag war meiner.

    Und jetzt kommts: Die Waldläufer standen ungefähr im Halbkreis um mich rum und fingen an zu klatschen. Bin ja fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

  2. #2
    Klar haben die geklatscht. Denns ie waren froh überlebt zu haben Wölfe sind übrigens seltsamerweise stärker als die Wildschweine. Habe vorhin einen Kampf zwischen Wlf und Wildschwein beobachtet. Bin nicht dazwischen gegangen, da ich mich so nur um den Überlebenden zu kümmern brauchte. Der Überlebende war der Wolf, das Wildschwein war Braten
    Kommt es mir nur so vor oder sind die Wölfe hier ziemlich dämlich. Mehrfach kamen zwei auf mich zu, aber es greift immer nur einer an, der andere wartet in aller Seelenruhe bis sein Kumpel tot ist und dann stellt er sich der Hinrichtung. und eigentlich tun die mir leid, denn ich mag Wölfe... und auf die Hirsche zu schießen bring ich auch nciht fertig.

    Übrigens hab ich dankd es Patches jetzt selbst am Tag Lensflare. Sechs Sonnen über Myrtana. Ich dachte ich wäre in ein anderes Universum geschossen worden. Und wie macht man hier eigentlich Screenies? Nur die Druck-Taste allein scheint nicht zu reichen...

  3. #3
    @bg2408
    Gut, da muss ich jetzt wirklich sagen, dass ich zu wenig gespielt habe, um einige der von Dir vorgebrachten Punkte sachlich beurteilen zu können.
    Denn was die Haupthandlung angeht, bin ich noch bei "Finde Xardas!" und was Ansiedlungen angeht, war ich erst in Ardea, Reddock und Kap Dun.
    Dass man zu Beginn erstmal die Haupthandlung suchen muss, finde ich wie gesagt gar nicht schlecht. Und Xardas findet man vermutlich nicht in 30 Stunden, oder? Falls doch und es geht danach im selben Stil weiter, wäre ich vermutlich auch enttäuscht.
    (An alle: Nein, ich will nicht gespoilert werden.)

    Über das Nahkampfsystem brauchen wir eigentlich gar nicht reden, ich habe ja nie gesagt, dass ich es gut finde. Eben weil es mich so nervt, will ich ja Magier werden.
    Zufallskämpfe sind es aber dennoch nicht, es ist, wie ich bereits sagte, fast ausschließlich Spielergeschick - zumindest mich trifft eigentlich weder eine Blutfliege noch ein Wildschwein o.ä. auch nur ein Mal. Bei mehreren Gegnern ist es ähnlich - stehen bleiben bedeutet den Tod, wenn man immer in Bewegung bleibt, kann man es durchaus auch mit 2 Wildschweinen, 3 Waranen o.ä. aufnehmen.
    Aber so weit ich es bis jetzt abschätzen kann, ist die Gewichtung zwischen Charakterwerten und Spielergeschick schlicht verkorkst. Dass es deutlich besser geht, haben genug andere Spiele bewiesen. Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten sie aufgrund der Kritik am alten Kampfsystem zwanghaft nach einem neuen gesucht, wobei dann, obwohl ihnen nichts wirklich Gescheites eingefallen ist, das jetzige herauskam. Wären sie besser beim alten geblieben.

    Werte haben in meinen Augen übrigens nichts mit einer konsistenten Welt zu tun - von DSA3 nach DSA4 hat sich auch viel geändert, Aventurien ist aber so konsistent wie eh und je.

    @Dragonlady
    Bei Kämpfen Tier gegen Tier ist es soweit ich es bis jetzt beurteilen konnte, wirklich Zufall. Ich habe schon zwei Wölfe einen Scavenger zerfleischen sehen, aber auch einen Scavenger, der zwei Wölfe besiegte.
    Und mehrere Gegner haben mich ruckzuck umzingelt, wenn ich es nicht schaffe, sie einigermaßen auszumanövrieren.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?
    Ähm... irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
    Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
    Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.

    Geändert von Zhanior (15.10.2006 um 12:39 Uhr)

  4. #4
    Es wird ja immer besser
    Gerade in eine Höhle reingelaufen. Vor dem Eingang riesige Blutlachen. In der Höhle selbst haufenweise Fleischwanzen. Ich gehe tiefer in die Höhle, die letzten Lichtstrahlen sickern durch den Pflanzenvorhang. Nochmehr Fleischwanzen, noch mehr Blut. Noch ein Stückchen tiefer traue ich mich. Dann wird es ganz dunkel.
    Ich muss meine Fackel anzünden. Im Schein des Feuers versuche ich tiefer in die Höhle zu blicken. Sehe aber nur, dass es tiefer rein geht und eine Blutspur weiter führt. Nochmehr Fleischwanzen. Ein Stückchen traue ich mich noch. Irgendwie ist es totenstill geworden. (Wenn jetzt noch Geruch dabei wäre, würde vermutlich ein bestialischer Gestank aus den Tiefen der Höhle kommen.)
    Hm, ich entscheide mich zurückzukehren. Alles, was ich sehen konnte ist, dass es besser ist fernzubleiben. Werde später, viel später nochmal zurückkommen.
    Man, was für eine Atmosphäre!! Wie lange ist es her, dass ich keine größeren Lusten verspürt habe der Sache mehr auf den Grund zu gehen. 8)

    @DL
    Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Zhanior
    Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
    Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.
    Der Eingang zum minental schient mir irgendwie da zu sein, wo man links nach Ardea und rechts zu einem Steinkreis kommt. Auf jeden Fall wirkt es unglaublich vertraut und doch, durch die andere Grafik fremd. Jack ist der Jack und der Sprecher mit seinem Hamburger Dialekt ist der gleiche

    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen.
    Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie
    Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...

  6. #6
    Minecrawler, die sind mir auch schon aufgefallen, ja.
    Mir scheint es schlicht so, dass die Viecher blocken können, also nichts mit "Unverwundbarkeitseffekt"; jedenfalls kreuzen sie immer so ihre Zangen vor ihrem Körper.
    Das mit Ardea verstehe ich immer noch nicht - das Minental liegt doch ganz weit weg irgendwo über dem Ozean.
    Jack redet aber wirklich ganz anders - das einzige, das geblieben ist, ist das "Min Jung", der Rest vom Dialekt ist weg.

  7. #7
    Och mano, ihr habe es ja gut, ich habe G3 noch nicht mal!
    Überall ist es ausverkauft weil die Geschäfte nur ein lächerlichen Exemplar bekommen haben damit im Mediamarkt schön mehrere 100stuck stehen konnen, wie ich das hasse
    Naja dafür habe ich die Sammler Edition für 40€ bei weltbild bekommen

  8. #8
    Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so....

    @Zhanior

    es ist derselbe Jack. Jack hat doch schon in II gesagt, dass er ein alter Mann sei. Nun, Jck behauptet es wieder in Bezug auf die Orks, dass er hofft, dass die besseres zu tun haben als einen alten Mann zu erschrecken. Mir ist übrigens keine Veränderung bei seiner Stimme auf gefallen und sollten es nicht diesselben Sprecher eh sein? *grübel*

  9. #9
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so....
    Sry das sollte nicht heissen "bekomme" sondern "bekommen werde"!

  10. #10
    Soo... mittlerweile bin ich Level 18 und habe die 100er-Marke beim Alten Wissen erreicht. Das habe ich natürlich gleich genutzt, um das "Schneller lernen"-Talent zu lernen.
    Außer dem Feuerball kann ich nun noch einen Goblin beschwören und arbeite derzeit auf die Eiswelle hin.
    Bei den Diebesfertigkeiten geht es mir nicht ums Gold, sondern um die LP, die ich zusätzlich investieren müsste. Gold habe ich mittlerweile sogar genug.
    Jedenfalls fand ich auch Montera sehr stimmig und eine weitere Spur zu Xardas hat es ebenfalls gegeben.
    Das einzige Problem ist, dass Gothic 3 natürlich ausgerechnet dann rausgekommen ist, wenn ich eigentlich zu tun habe... jetzt habe ich praktisch das ganze Wochenende verzockt und muss dann unter der Woche alles machen...

    @Sergej Petrow
    Hm... ist das nicht Stärke oder Jagdgeschick? Naja, mir nutzt auch das nicht, da ich als Magier am Zwei-Schwerter-Kampf nicht interessiert bin und von daher Jagdgeschick eigentlich nicht steigern müsste.
    Aber bald bin ich sicher auch per Quests bei 110 Jagdgeschick angelangt (Stärke habe ich durch Quests und Arenakämpfe schon so "viel"), dann kann ich zumindest das Zähne ziehen lernen.

    @Dragonlady
    Nein, so ist das nicht. Wenn aber plötzlich viele Sachen in der Stadt verschwinden, werden die Bewohner aufmerksam. Erst wird man misstrauisch darauf angesprochen, dass in der Stadt einige Sachen verschwänden und gefragt, ob man darüber etwas wisse. Wenn man es dann immer weiter treibt, wird man vermutlich irgendwann gelyncht, aber so weit habe ich es noch nie kommen lassen.
    Es gibt so weit ich weiß allerdings auch ein Diebestalent, mit dem man Verhindern kann, dass man von den Bewohnern verdächtigt wird.

    @Waffenmeister
    Jo, mit zwei Rippern hatte ich es auch schon zu tun - leider haben sie die Begegnungen nicht überlebt... ironischerweise erscheinen mir die Biester schwächer als Wildschweine, einfach, weil sie etwas behäbiger sind. Dass ein Wildschwein 3 oder 4 und ein Ripper 2 Treffer braucht, um mich zu töten, ist dann unerheblich... bei Snappern ist es ähnlich, von denen habe ich auch schon mehrere erledigt.

    Geändert von Zhanior (15.10.2006 um 23:32 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem ist, dass Gothic 3 natürlich ausgerechnet dann rausgekommen ist, wenn ich eigentlich zu tun habe... jetzt habe ich praktisch das ganze Wochenende verzockt und muss dann unter der Woche alles machen...
    Das kenne ich. Musste damals eine Prüfungsleistung ein Semester später abgeben, weil ich die Proritäten anders gesetzt habe. Gottseidank hatte ich einen verständnisvollen Prof gehabt, der mir die Zeit ohne Nachteil zugestanden hat.

    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    @Sergej Petrow
    Hm... ist das nicht Stärke oder Jagdgeschick? Naja, mir nutzt auch das nicht, da ich als Magier am Zwei-Schwerter-Kampf nicht interessiert bin und von daher Jagdgeschick eigentlich nicht steigern müsste.
    Da musste ich doch gerade nochmal schnell laden. *schock* Aber nein, ist nicht so. Da steht Zeile 1 benötigt 150 Stärke, Zeile 2 Bbenötigt 150 Jagdgeschick. Keine Oderverknüpfung. Also nichts verschenkt. Muss sogar noch beide auf 200 erhöhen für den nächsten Skill. Ist aber auch nachvollziehbar. Zwei Waffen bedeutet auch mehr Technik.

    [/QUOTE]

  12. #12
    Es ist da, Es ist da, Es ist da, Es ist da, Es ist da, aaaaaaaa.
    *auspacken geh, installieren....*

    melde mich nachher mit einem kleinen ersten Eindruck. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie
    Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...
    Nee, ein Snapper ist mit Lederhaut, Krallen und Zähnen dabei. Geld ist Mangelware, da muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
    Ob die jetzt gemeiner sind, als Minecrawler, kann ich mir nicht vorstellen. Beide geben 150 Exp. Zwischendurch durfte ich mal ein Ripper testen. Der ist gottseidank nicht so reizbar, wie das deutlich kleiner Wildschwein.

    Mal was zu den Truhen. Muss sagen, mir hat es erst nicht gefallen, dass sie das geändert haben. Jetzt muss ich sagen, dass es doch einiges hat. Habe jetzt schon ettliche Metalltruhen gesehen und eine unmögliche Truhe. Hier muss man schon wirklich ganz genau überlegen, was man denn macht. Man muss da schon einiges an Leveln reinstecken. Also heißt es vermutlich für diesen Char, dass er es niemals erfahren wird, was da drin ist ...

  14. #14
    In wiefern hat sich denn das mit den Truhen geändert? Was ist da jetzt anders?

    Und irgendwo hab ich was von Gift Herstellen gelesen... Ist das so wie in Oblivion, dass man seine Pfeile und Waffen mit Gift tränken kann? Oder wozu Gift?

    *immernoch unwissend ist, da die Lieferung auch Samstag nicht gekommen ist... Auf Montag hoff...*

  15. #15
    Beim Schlösser knacken ist das Minispiel weggefallen.
    Es gibt jetzt einfach drei Stufen des Schlösser-knacken-Talents - wenn man das benötigte Talent erlernt hat, öffnet man die Truhe unter Verbrauch eines Dietriches, wenn nicht, dann sagt der Held "zu schwer" oder "unmöglich".
    Und ja, mit Gift kann man seine Pfeile und Waffen tränken.

    @Sergej
    Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
    Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...

  16. #16
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    @Sergej
    Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
    Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...
    Yep, und gerade das ergänzt sich gut mit dem Zweiwaffenskill. Da braucht man in der zweiten Stufe jeweils 200 auf Jagdgeschick und Stärke. Hm, was sich wohl hinter den drei Fragezeichen verbirgt?

  17. #17
    Schlösser knacken lohnt sich schon, da hat man schon nach 2 - 3 Truhen das Gold wieder rein. Vor Jacks Leuchtturm zum Beispiel hab ich schonmal 500 Gold und einige Zauber und Tränke in der Truhe gefunden.

    Btw: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Teil der Sklaven Waffen trägt? Tja, eigentlich warten sie scheinbar nur noch auf einen Helden, der sie anführt...

  18. #18
    Irgendwer hat vorhin im anderen Thread geschrieben, dass man besser Diebesfähigkeit nicht lernt, weil die Wachen immer wüßten, wem man was wo und aus welcher Truhe geklaut hat. Hier fehlt offenbar ein "no psychic guards"-Plugin^^ Das Schlösser knacken lohnt dann eher nur fpr die Truhen außerhalb der Städte, oder? In Höhlen und sogar mitten in der Wildnis habe ich schon eingie gesehen, die mein Held nicht knacken konnte.

    Geändert von Shiravuel (15.10.2006 um 17:25 Uhr)

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mir ist heute bei einer Exkursion in den Wald glatt eine Herde Bisons entgegengelaufen...mei was war ich überrascht.
    Habe mir wohl zwei Quest versaut, weil ich jemand mit meinem Schwert vorher verprügelt habe (und jetzt kommen nur noch flätige Kommentar: Laß mich in Ruhe...)
    Naja...auf die paar Points kann ich verzichten. Den ersten Ripper habe ich auch umgenietet (dafür schon wieder elendiglich dreimal an der Wildsau versagt )

  20. #20
    Also fassen wir mal zusammen.
    Verbessert werden muss:
    *NPC-KI (Wegfindung, Kampf, Intelligenz -> nicht so toll wenn man sich mit einem Rudel Schattenläufer anlegt und nicht einmal ein paar Scavenger besiegen kann, das machten sie schon in G1&2 besser wo sie weggelaufen sind)
    *Performance (damit ich die Details weiter hochschraube kann , bzw bei anderen die Atmo besser rüberkommt)
    *Tier-KI (besonders die Killerschweine & Co)
    *Balancing
    *Toll wär wenn das alte Kampfsystem nachgereicht würde

    Was schon gut ist:
    *Grafik (vorallem die Welt, die einfach mal zum spazieren gehen einlädt und die Zaubereffekte)
    *Atmosphäre (viele liebevolle Details, lebendige Tierwelt, realistische Tagesabläufe, Rufsystem, Gothicfeeling, Interaktivität etc.)


    Was ich noch nicht sagen kann:
    *Story, dafür bin ich einfach nicht weit genug (bin noch in Montera), aber was ich bis jetzt gesehen hab ist voll in Ordnung. Ist ja nicht unrealistisch, dass man sich erst heranarbeiten muss an die Hauptgeschichte. Das die Nebenquest bei Oblivon netter und einfallsreicher verpackt wurden, keine Frage.

    Im Vergleich zu Oblvion:
    *Welt realistischer und lebendiger, Tiere und Monster laufen nicht km-weit nach (auch wenn sie ein bisschen zu früh aufgeben, liebevoll gestalltet, nicht mit Obliviontoren zugespammt
    *Nebenquests fader, aber nachvollziehbar
    *besseres Kampfsystem (meiner Meinung nach, ich hab das aus Oblivion gehasst)

    @ Veränderungen: War bissher auch skeptisch, schließlich hat sich das Aussehen jedes einzelnen Tieres verändert. Aussehen passt gut, hat aer gerade am Anfang ziemlich die Atmo runter gezogen bei mir. Das Aussehen der bekannte NPCs (Milten und Co) hat sich viel zu sehr verändert und was zu Teufel soll die Frisur von Milten? Was unpassenderes hab ich in ganz Myrtana noch nicht gesehen! Aber Gott sein Dank seh ich zurzeit eh nicht soviel von ihnen.

    @dl: Jaja, so ises halt mit den Tierliebhabern^^
    Lad dir Fraps runter, da kannst sogar Filmchen drehn und fps können angezeigt und protokiliert werden

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