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Thema: Gothic 3 - Diskussion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vorneweg: Ich bin Level 11 und auf dem Weg nach Montera...

    Ich war ja durchaus auch skeptisch und Gothic 3 ist sicher nicht perfekt, aber dennoch bin ich begeistert.
    Entscheiden, mit welcher Fraktion ich symphatisieren soll, kann ich mich momentan überhaupt nicht. Bei einem Auftrag habe ich mich schon gegen die Assassinen und für die Rebellen entschieden (wobei ein Rufpunkt am Schluss vermutlich nichts mehr ausmacht), aber ob ich in Kap Dun jetzt eine Revolution anzetteln soll oder doch lieber Reddock auffliegen lasse... ?
    Skillen tue ich derzeit voll auf Magier und Alchemist (na gut, den einfachen Taschendiebstahl habe ich auch erlernt), wobei ich auch hier unschlüssig bin, welche Magie mir denn am besten gefällt.
    Als Magier scheint man es jedenfalls diesmal wirklich schwer zu haben - v.a. weil man für Manatränke in jedem Falle Wein braucht, welcher 50 Goldstücke pro Stück kostet, was bei der ohnehin vorhandenen grundsätzlichen Goldknappheit arg auf die Finanzen schlägt... und im Gegensatz zum Wasser für die Heiltränke findet man ihn auch nicht einfach so in Truhen.
    Erlernt habe ich bis jetzt nur den Feuerball, mein altes Wissen ist auf 60 oder 70, mein Mana auf 160, dann habe ich noch Stabkampf I und II und Magische Stäbe erlernt, was aber irgendwie nicht wirklich etwas gebracht hat.



    Zu den Kritikpunkten von bg:
    Zitat Zitat
    Konzeptschwäche 1: Der Anfangsheld. Das ist nur ein ganz persönlicher Grumpf von mir gegenüber Gothic 2 und 3. Wurde bei Gothic 2 noch eine ziemlich suboptimale Ausrede benutzt, um den Held auf 0 zu setzen, wurde bei G3 etwas noch viel perverseres gemacht: Der Held startet zwar nicht mehr mit denselben Werten wie bei den Vorgängern, aber diese neuen und deutlich besseren Werte sind letztendlich wieder vom Ergebnis her die gleichen wie in den Vorgängern. Das zerstört jede Glaubwürdigkeit der Welt bei mir - der mächtige mehrfache Drachentöter, Träger von Orkschlächter mit einer Stärke, die kaum ein anderer sterblicher Mann haben sollte (war immerhin Maximum in G1!) - besiegt von einer Blutfliege. Besiegt von einem Waran. Besiegt von einem Scavenger. Besiegt von einem Wildschwein. WTH? Was wurde aus der Aussage, Blutfliege und andere Low Level - Gegner aus den Vorgängern sollten diesmal nur Zierde sein? Sind die plötzlich mutiert und wurden zu Mörderbestien?
    In der Tat: Schwäche 1, der Anfangsheld. In meinen Augen allerdings deswegen, weil man aus irgendeinem Grund aus dem neutralen Allerwelts-Typen einen Bullen mit pseudo-coolem, grimmigen Gesicht gemacht hat.
    Das Problem mit dem Nahkampfsystem ist m.E., dass es fast ausschließlich auf das Spielergeschick ankommt und die Charakterwerte fast schon zur Bedeutungslosigkeit verkommen, so scheint es zumindest mir bis jetzt.
    Blutfliegen und Warane kann man nämlich problemlos ohne jeglichen LP-Verlust dahinmetzeln - das Problem ist nur, dass man es offenbar mit dem Gedanken, dass auch der größte Held von einem Wildschwein zerfleischt werden kann, wenn er sich zu blöd anstellt, übertrieben hat.
    Und wer sagt denn, dass 100 Stärke in G3 100 Stärke aus G1 entsprechen?

    Zitat Zitat
    Baldur's Gate zeigt, wie man Fortsetzungen mit übernommenen Helden richtig macht. Gothic ist jetzt das dritte mal Wölfe, Blutfliegen, Scavenger und Warane verhauen (bzw verhauen werden). Ein neues Spiel, und nichts hat sich geändert. Ne, sorry, das gabs schonmal -> Gothic 1. Von den Nachfolgern hätte ich mir da ein bißchen mehr Innovation gewünscht.
    Wildschweine, die Dörfer ausrotten können, meinte ich damit jetzt nicht.
    Mit dem Unterschied, dass man in den Vorgängern zu Beginn vor einem Waran Reißaus nehmen musste, Wölfen tunlichst aus dem Weg gehen sollte und Blutfliegen in G1 zu Beginn in der Tat Killerbestien waren.
    Und sich mit mehreren Orks gleichzeitig anlegen zu wollen, sollte man als Startcharakter in den Vorgängern auch nicht versuchen.
    Änderungen gibt es in anderen Bereichen, bspw. der Alchemie, genug interessante, ob das jetzt "Innovationen" sind, musst Du wissen.

    Zitat Zitat
    Konzept 2: Geschichte und Geschichtenerzählung. Ich bin diesbezüglich nicht neutral, weil ich Morrowind mochte. Aber mir kommts subjektiv zumindest so vor, als wäre selbst da ein dickerer roter Faden in der Geschichte. Gothics Stärke war immer die Geschichte, beziehungsweise in Teil 2 eher die Erzählung der schon ganz am Anfang verratenen Geschichte. Davon merkte ich bei G3 gar nichts - und wenn ich mir so die Erfahrungen von Leuten durchlese, die es schon 20+ Stunden gespielt haben, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Hier wurde eine der Hauptstärken der Gothicserie aufgegeben. Ja selbst das Questlog ist Müll, schlimmer noch als das Morrowindtagebuch ohne AddOns. Urks.
    Jetzt erzählt Gothic 3 eben die Situation auf dem Festland nach dem Krieg, die Konflikte zwischen den einzelnen Fraktionen, während die Haupthandlung zu Beginn eher im Dunkeln bleibt - das muss nichts Schlechtes bedeuten. Ein Urteil kann ich mir dann bilden, wenn ich Gothic 3 durch habe, aber ganz sicher nicht nach 20 Stunden.

    Zitat Zitat
    Konzeptschwäche 3: Einsteigerfreundlichkeit. Mich triffts eher weniger, da ich die Vorgänger gespielt habe, aber wer mit G3 in die Welt einsteigt? Uh. Ab ins kalte Wasser, kann ich da nur sagen. Zuerst in Sachen Hintergründe. Dann in Sachen Steuerung (Tierkämpfe).
    "Einsteigerfreundlichkeit" ist so ein Wort, mit dem man viel kaputt machen kann.
    Wer bei Rollenspielserien irgendwo mittendrin einsteigen will, muss beim Hintergrundwissen m.E. eben Einbußen inkauf nehmen, alles andere würde dann zu einer Enttäuschung für diejenigen werden, die seit dem ersten Teil dabei sind.
    Das ist bei Büchern nicht anders.

    Zitat Zitat
    Konzeptschwäche 4: Ganze Welt im Speicher. Watt? Die Engine beherrscht Streaming, verflucht nochmal! Damit wäre die Perfomance auf allen Rechnern unter 2Gig Ram deutlich besser, die Ladezeiten würden sich minimieren, und es gäbe nur einen einzigen sichtbaren Unterschied zu jetzt: Beim Einsatz von Teleportmöglichkeiten innerhalb der Welt müßte ein bißchen grafischer Schnickschnack abgebildet werden (siehe Dungeon Siege 2). Und schon hätte man wie jetzt eine Welt ohne jede Ladebalken, mit deutlich besserer Perfomance auf vielen Rechnern, besseren Ladezeiten und so weiter, und so fort. Aber nein, man muß ja die ganze Welt gleichzeitig laden, statt zu streamen.
    Bist Du sicher, dass wirklich die ganze Welt im Speicher liegt? Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, selbst wenn da ultra-niedrig aufgelöste MipMaps oder was weiß ich verwendet werden, passt das doch nie und nimmer in heute übliche Arbeitsspeichergrößen?
    Naja, von diesem Technik-Kram verstehe ich nicht viel, wahrscheinlich hast Du Recht.
    Ich kann mit 1 GB RAM aber übrigens sehr gut spielen, lediglich wenn ich ein neues Gebiet betrete, gibt es Nachladeruckler, sonst läuft es aber absolut flüssig (was ich von Oblivion übrigens nicht behaupten kann, da gibt es zwar keine größeren Nachladeruckler, dafür ruckelt es ständig ein bisschen).

    Zitat Zitat
    Konzeptionsschwäche 5: Nebenquests. Quantität statt Qualität. Wenn ich in den Anfangsstunden Xmal dieselbe Quest unter anderem Namen mache, wirds schon langweilig. Hole 5 Waffenbündel. Hole 3 Waffenbündel. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Kloppe dich, um Ansehen zu bekommen. Und so weiter, und so fort, in jedem Dörfchen einmal. Oblivion killt viele der Quests durch Questpopups, Gothic 3 viele durch Einfallslosigkeit.
    Solche einfachen Quests braucht aber jede Welt, sonst wirkt sie unglaubwürdig. Ein Rebellenversteck, das mit Wildtieren zu kämpfen hat, Waffen und einen Schmied braucht, das ist authentisch, auch wenn die Quests letztendlich sehr einfach gestrickt sind.
    Übrigens bin ich in Baldur's Gate auch oft genug mit "Hole meinen Gürtel vom bösen Oger im Süden", "Hole mein Schwert von den Gnollen im Westen", etc. beschäftigt. Ist das Spiel deshalb schlecht?
    In Gothic 3 sind die Quests m.E. (wie es schon immer in der Gothic-Reihe war) perfekt in die Welt eingepasst, so dass sie auch als Teil der lebendigen Welt und nicht als "Quests" wahrgenommen werden. In Oblivion ist das nicht der Fall, da fühlt man sich immer als Spieler, nicht als Charakter.

    Zitat Zitat
    Und so geht es weiter... von den massiven technischen Problemen abgesehen (von denen der Rechner, auf dem ichs spielen konnte, bis auf die Clippingfehler und willkürliche Perfomanceeinbrüche und einmalig Discohimmel zum Glück verschont blieb) stimmt mir da einfach sovieles nicht. Angefangen bei der saumäßigen KI, weiter über die Killersäue (allgemein vermurkstes Balancing), in meinen Augen mißratenen Animationen (noch eine aufgegebene Stärke), bis hin zur Sache wie die Geschichtsdarstellung in den ersten Stunden ist da nichts, von dem ich sagen würde: Super, das ist die Rollenspielerleuchtung des Jahres!
    Tjo, irgendwie fühle ich mich an Sacred erinnert. Während im offiziellen Forum teilweise sogar die Entwickler beleidigt wurden und das Spiel (angeblich ?) aufs übelste verbuggt war, hatte ich praktisch keinen einzigen.
    Hier scheine ich auch bei G3 Glück zu haben - ein Absturz ganz am Anfang (beim Wegklicken des ersten Tutorial-Kastens) und ein Mal ein Ork, der kurz mit dem Unterkörper im Boden einer Hütte verschwand, nach einem Treffer aber sofort wieder draußen war. Das war's.
    Was an der KI jetzt genau so saumäßig sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Geändert von Zhanior (15.10.2006 um 01:59 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    In der Tat: Schwäche 1, der Anfangsheld. In meinen Augen allerdings deswegen, weil man aus irgendeinem Grund aus dem neutralen Allerwelts-Typen einen Bullen mit pseudo-coolem, grimmigen Gesicht gemacht hat.
    Das auch noch, obschon ich das mehr unter "Geschmack" einordne. Mit dem Helden aus den ersten Teilen hat er ja leider nicht mehr die allergrößte Ähnlichkeit .
    Zitat Zitat
    Das Problem mit dem Nahkampfsystem ist m.E., dass es fast ausschließlich auf das Spielergeschick ankommt und die Charakterwerte fast schon zur Bedeutungslosigkeit verkommen, so scheint es zumindest mir bis jetzt.
    Sicherlich wird dadurch mein Eindruck noch mehr verstärkt. Das war auf jeden Fall, in meinen Augen, die total falsche Richtung. Klaro, um mehr Massenmarkttauglichkeit zu erlangen, mußte eine Alternative zum alten Kampfsystem geschaffen werden. Aber statt mal bei erfolgreichen Kombinationen aus Action- und Rollenspielelementen sich was abzuschauen, was keine Schande gewesen wäre, kam da leider dann sowas raus.
    Zitat Zitat
    Blutfliegen und Warane kann man nämlich problemlos ohne jeglichen LP-Verlust dahinmetzeln - das Problem ist nur, dass man es offenbar mit dem Gedanken, dass auch der größte Held von einem Wildschwein zerfleischt werden kann, wenn er sich zu blöd anstellt, übertrieben hat.
    Zufallskämpfe.
    Zitat Zitat
    Und wer sagt denn, dass 100 Stärke in G3 100 Stärke aus G1 entsprechen?
    Konsistente Welt, wer braucht denn sowas? Anders ausgedrückt: Dann können die 100 Stärke genauso 20 Stärke aus G1 sein, womit wir wieder am Anfang wären...

    Zitat Zitat
    Mit dem Unterschied, dass man in den Vorgängern zu Beginn vor einem Waran Reißaus nehmen musste, Wölfen tunlichst aus dem Weg gehen sollte und Blutfliegen in G1 zu Beginn in der Tat Killerbestien waren.
    Ja, da machte es auch Sinn und war verständlich. Nicht so wie mit dem jetzigen "erster Treffer = Kampfergebnis"-System. Anders ausgedrückt: Wer sagt denn, daß Mister Drachentöter und Orkarmeebesieger eine Chance gegen die Viecher hätte, wenn die Mechaniken nicht so kaputt wären? Weiß man nicht. Das ist, was mir aufstößt: Wie in BG2 soll man einen erfahrenen Helden spielen (und der Namenlose hat ja eine Menge durchgemacht und erreicht), aber spüren kann man davon nichts. Genauso könnte man irgendeinen namenlosen niedrigrangigen Milizionär aus G2 spielen - kein Unterschied. Ja, Fortsetzungen mit übernommenen Helden sind verdammt schwierig. BG2 zeigt, wie es geht. Gothic 2 und Gothic 3 sind beides imho Paradebeispiele, wie es nicht sein sollte.

    Zitat Zitat
    Jetzt erzählt Gothic 3 eben die Situation auf dem Festland nach dem Krieg, die Konflikte zwischen den einzelnen Fraktionen, während die Haupthandlung zu Beginn eher im Dunkeln bleibt - das muss nichts Schlechtes bedeuten. Ein Urteil kann ich mir dann bilden, wenn ich Gothic 3 durch habe, aber ganz sicher nicht nach 20 Stunden.
    Das ist wiederum eine Geschmacksfrage - wobei ich hier ganz klar sagen muß: "Bitte?!"
    Mit allen, mit denen ich bisher sprach (teilweise schon 30+ Stunden am spielen - siehe unter anderem das Interview mit James Bond), suchten nach der Geschichte. Klaro, in Morrowind *konnte* man die Geschichte verlieren - aber der rote Faden war vorhanden, auch wenn er ein bißchen dünn war. Hier existiert er aber nicht. Das einzige verbindende Element ist "mache in jeder Stadt das exakt gleiche".

    Die vorigen Gothicteile lebten von ihrer sehr gut präsentierten Geschichte (wobei nur in G1 die Geschichte selbst gut war, imho). In G3 ist sie schwerer zu finden als in Morrowind. Das gibt mir schon einn bißchen zu denken.

    Zitat Zitat
    "Einsteigerfreundlichkeit" ist so ein Wort, mit dem man viel kaputt machen kann.
    Wer bei Rollenspielserien irgendwo mittendrin einsteigen will, muss beim Hintergrundwissen m.E. eben Einbußen inkauf nehmen, alles andere würde dann zu einer Enttäuschung für diejenigen werden, die seit dem ersten Teil dabei sind.
    Das ist bei Büchern nicht anders.
    Natürlich kann man mit Einsteigerfreundlichkeit viel kaputt machen. Das war inhaltlich schließlich einer der Hauptgründe, weswegen Gothic 2 international ein Megaflop war. Wir sind hier nicht in der Buchwelt, wo man sagen kann "ja, es ist in Wirklichkeit nur ein Werk, aber weil Bücher mit 5000 Seiten zu lang zu lesen sind, haben wir es eben auf mehrere Bände aufgeteilt". Will man seine Fanbase vergrößern (was ja PBs Ziel war), dann muß der Titel einsteigerfreundlich sein. Allein mit den Verkäufen eines G1 ist PB nicht am Leben zu erhalten. Und wenn man also schon Leute braucht, die mittendrin einsteigen, dann sollte man auf die auch Rücksicht nehmen.

    Zudem kann eine gut gemachte Einführung allen Spaß machen - da dort zum Beispiel für Kenner des Vorgängers eine Menge Insider plaziert werden können.


    Zitat Zitat
    Bist Du sicher, dass wirklich die ganze Welt im Speicher liegt? Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, selbst wenn da ultra-niedrig aufgelöste MipMaps oder was weiß ich verwendet werden, passt das doch nie und nimmer in heute übliche Arbeitsspeichergrößen?
    Ich bin mir sicher. Es handelt sich nur um die Welt - nicht um die Texturen, die werden nachgeladen. Insgesamt belegt G3 etwas über 1Gig an Speicher gleichzeitig, was völlig übertrieben ist. Hätte man da auf Streaming gesetzt, hätte das (a)deutlich bessere Perfomance und (b)deutlich kürzere Ladezeiten bedeutet. Aber nein, weil die Welt in G1 und G2 komplett im Speicher lag, muß sie das in G3 auch wieder. Huzzah!

    Zitat Zitat
    Solche einfachen Quests braucht aber jede Welt, sonst wirkt sie unglaubwürdig. Ein Rebellenversteck, das mit Wildtieren zu kämpfen hat, Waffen und einen Schmied braucht, das ist authentisch, auch wenn die Quests letztendlich sehr einfach gestrickt sind.
    Übrigens bin ich in Baldur's Gate auch oft genug mit "Hole meinen Gürtel vom bösen Oger im Süden", "Hole mein Schwert von den Gnollen im Westen", etc. beschäftigt. Ist das Spiel deshalb schlecht?
    Und weißt du, warum von den allermeisten Spielern Baldur's Gate 2 als absolut überlegen gegenüber dem Vorgänger angeführt wird? Weil es inhaltlich massiv verbessert wurde, und dazu gehören auch die Quests. BG1 ist nicht schlecht, keineswegs, aber Zwerg im Vergleich zum in allen spielerischen Bereichen weitaus überlegenen Nachfolger. Die Quests spielten dabei auch eine große Rolle. Die waren in BG2 richtig gut. In BG1 überwiegend so meh, daß sich darauf im Nachfolger sogar eine Parodie befindet ("hole den Teddybär").

    Zitat Zitat
    In Gothic 3 sind die Quests m.E. (wie es schon immer in der Gothic-Reihe war) perfekt in die Welt eingepasst, so dass sie auch als Teil der lebendigen Welt und nicht als "Quests" wahrgenommen werden. In Oblivion ist das nicht der Fall, da fühlt man sich immer als Spieler, nicht als Charakter.
    Einspruch. In G3 sind sie wiederholend und einfallslos, fühlen sich gerade deshalb wie Quests und nicht wie Geschichten an. Sicher, in Oblivion wirds wieder übertrieben, das ist dann das andere extrem. Aber daß gut in die Welt eingepaßte und gleichzeitig nicht absolut sich wiederholende Aufträge möglich sind, zeigt ja BG2 sehr gut. Auch Gothic 1 - da gabs zwar auch vom Schema her einfach gestrickte Aufträge, die aber mir persönlich qualitativ einfach besser vorkamen. So gab es nur einmal "hole mir 3 Fleischwanzen und 5 Höllenpilze für meinen Eintopf" und nicht in jeder Stadt wieder.

    Zitat Zitat
    Tjo, irgendwie fühle ich mich an Sacred erinnert. Während im offiziellen Forum teilweise sogar die Entwickler beleidigt wurden und das Spiel (angeblich ?) aufs übelste verbuggt war, hatte ich praktisch keinen einzigen.
    Hier scheine ich auch bei G3 Glück zu haben - ein Absturz ganz am Anfang (beim Wegklicken des ersten Tutorial-Kastens) und ein Mal ein Ork, der kurz mit dem Unterkörper im Boden einer Hütte verschwand, nach einem Treffer aber sofort wieder draußen war. Das war's.
    Jo, mit Sacred im SiPl hatte ich in der Releaseversion auch keine Probleme (die kamen aber mit den Patches - 1.5.5 war imho die reinste Unspielbarkeit im SiPl). Dennoch würde ich nie soweit gehen und zu behaupten, Sacred wäre zu Release bugfrei gewesen.
    Zitat Zitat
    Was an der KI jetzt genau so saumäßig sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Contra principia negantem non est disputandum.
    (sorry, was ich von G3 sah, war eine Aneinanderreihung von KI-Aussetzern sondergleichen. Entweder es tritt nur selektiv auf, oder da ist die Einschätzung gänzlich unterschiedlich. Ich kann von mir behaupten, lange nicht mehr eine so schlechte KI gesehen zu haben. Selbst die in den Vorgängern oder Morrowind war da imho deutlich besser)

  3. #3
    Mein letztes Erlebenis bei den Waldläufern südlich von Montera:

    Hatte einen Auftrag für sie zu erledigen, weshalb es mich weiter des Weges Richtung Montera führte. Aufeinmal kam ein Wildschwein aus dem Dickicht raus.

    Ok, eine Wildsau ist kein Problem und schnell mein Assassinenschwert gezückt und wie gehabt in Paradestellung gegangen. Ersten Angriff gut gekontert und dann kam ein zweites Schwein hinzu. Zwei aggressive Wildschweine ist genau eins zuviel weshalb ich umdrehe und wieder Richtung Lager der Waldläufer laufe.
    Ein Schwein kommt hinterher. Diesmal beharke ich es mit dem Bogen weiter. Anstatt sich um mich zu kümmern, läuft es aber jetzt auf die Waldläufer zu.
    Da ich mir die Exps nicht wegnehmen lassen wollte, bin ich gleich mit dem Schwert dazwischengegangen. Und Glück gehabt: Der letzte Schlag war meiner.

    Und jetzt kommts: Die Waldläufer standen ungefähr im Halbkreis um mich rum und fingen an zu klatschen. Bin ja fast vom Stuhl gefallen vor lachen.

  4. #4
    Klar haben die geklatscht. Denns ie waren froh überlebt zu haben Wölfe sind übrigens seltsamerweise stärker als die Wildschweine. Habe vorhin einen Kampf zwischen Wlf und Wildschwein beobachtet. Bin nicht dazwischen gegangen, da ich mich so nur um den Überlebenden zu kümmern brauchte. Der Überlebende war der Wolf, das Wildschwein war Braten
    Kommt es mir nur so vor oder sind die Wölfe hier ziemlich dämlich. Mehrfach kamen zwei auf mich zu, aber es greift immer nur einer an, der andere wartet in aller Seelenruhe bis sein Kumpel tot ist und dann stellt er sich der Hinrichtung. und eigentlich tun die mir leid, denn ich mag Wölfe... und auf die Hirsche zu schießen bring ich auch nciht fertig.

    Übrigens hab ich dankd es Patches jetzt selbst am Tag Lensflare. Sechs Sonnen über Myrtana. Ich dachte ich wäre in ein anderes Universum geschossen worden. Und wie macht man hier eigentlich Screenies? Nur die Druck-Taste allein scheint nicht zu reichen...

  5. #5
    @bg2408
    Gut, da muss ich jetzt wirklich sagen, dass ich zu wenig gespielt habe, um einige der von Dir vorgebrachten Punkte sachlich beurteilen zu können.
    Denn was die Haupthandlung angeht, bin ich noch bei "Finde Xardas!" und was Ansiedlungen angeht, war ich erst in Ardea, Reddock und Kap Dun.
    Dass man zu Beginn erstmal die Haupthandlung suchen muss, finde ich wie gesagt gar nicht schlecht. Und Xardas findet man vermutlich nicht in 30 Stunden, oder? Falls doch und es geht danach im selben Stil weiter, wäre ich vermutlich auch enttäuscht.
    (An alle: Nein, ich will nicht gespoilert werden.)

    Über das Nahkampfsystem brauchen wir eigentlich gar nicht reden, ich habe ja nie gesagt, dass ich es gut finde. Eben weil es mich so nervt, will ich ja Magier werden.
    Zufallskämpfe sind es aber dennoch nicht, es ist, wie ich bereits sagte, fast ausschließlich Spielergeschick - zumindest mich trifft eigentlich weder eine Blutfliege noch ein Wildschwein o.ä. auch nur ein Mal. Bei mehreren Gegnern ist es ähnlich - stehen bleiben bedeutet den Tod, wenn man immer in Bewegung bleibt, kann man es durchaus auch mit 2 Wildschweinen, 3 Waranen o.ä. aufnehmen.
    Aber so weit ich es bis jetzt abschätzen kann, ist die Gewichtung zwischen Charakterwerten und Spielergeschick schlicht verkorkst. Dass es deutlich besser geht, haben genug andere Spiele bewiesen. Irgendwie kommt mir das so vor, als hätten sie aufgrund der Kritik am alten Kampfsystem zwanghaft nach einem neuen gesucht, wobei dann, obwohl ihnen nichts wirklich Gescheites eingefallen ist, das jetzige herauskam. Wären sie besser beim alten geblieben.

    Werte haben in meinen Augen übrigens nichts mit einer konsistenten Welt zu tun - von DSA3 nach DSA4 hat sich auch viel geändert, Aventurien ist aber so konsistent wie eh und je.

    @Dragonlady
    Bei Kämpfen Tier gegen Tier ist es soweit ich es bis jetzt beurteilen konnte, wirklich Zufall. Ich habe schon zwei Wölfe einen Scavenger zerfleischen sehen, aber auch einen Scavenger, der zwei Wölfe besiegte.
    Und mehrere Gegner haben mich ruckzuck umzingelt, wenn ich es nicht schaffe, sie einigermaßen auszumanövrieren.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?
    Ähm... irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
    Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
    Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.

    Geändert von Zhanior (15.10.2006 um 12:39 Uhr)

  6. #6
    Es wird ja immer besser
    Gerade in eine Höhle reingelaufen. Vor dem Eingang riesige Blutlachen. In der Höhle selbst haufenweise Fleischwanzen. Ich gehe tiefer in die Höhle, die letzten Lichtstrahlen sickern durch den Pflanzenvorhang. Nochmehr Fleischwanzen, noch mehr Blut. Noch ein Stückchen tiefer traue ich mich. Dann wird es ganz dunkel.
    Ich muss meine Fackel anzünden. Im Schein des Feuers versuche ich tiefer in die Höhle zu blicken. Sehe aber nur, dass es tiefer rein geht und eine Blutspur weiter führt. Nochmehr Fleischwanzen. Ein Stückchen traue ich mich noch. Irgendwie ist es totenstill geworden. (Wenn jetzt noch Geruch dabei wäre, würde vermutlich ein bestialischer Gestank aus den Tiefen der Höhle kommen.)
    Hm, ich entscheide mich zurückzukehren. Alles, was ich sehen konnte ist, dass es besser ist fernzubleiben. Werde später, viel später nochmal zurückkommen.
    Man, was für eine Atmosphäre!! Wie lange ist es her, dass ich keine größeren Lusten verspürt habe der Sache mehr auf den Grund zu gehen. 8)

    @DL
    Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Zhanior
    Was hat Ardea mit dem Minental oder der Veränderung vertrauter Landschaften zu tun? Und auf der Karte ist halt nur das Festland eingezeichnet, Khorinis kann man ja ohnehin nicht betreten.
    Was Jack angeht, habe ich mich allerdings auch schon gefragt, ob es sich um den Jack handelt - der Sprecher scheint jedenfalls nicht der gleiche zu sein.
    Der Eingang zum minental schient mir irgendwie da zu sein, wo man links nach Ardea und rechts zu einem Steinkreis kommt. Auf jeden Fall wirkt es unglaublich vertraut und doch, durch die andere Grafik fremd. Jack ist der Jack und der Sprecher mit seinem Hamburger Dialekt ist der gleiche

    Zitat Zitat von Sergej Petrow
    Habe gerade meine ersten beiden Snapper im Nahkampf erledigt. Haben doch viel mitzunehmen.
    Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie
    Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...

  8. #8
    Minecrawler, die sind mir auch schon aufgefallen, ja.
    Mir scheint es schlicht so, dass die Viecher blocken können, also nichts mit "Unverwundbarkeitseffekt"; jedenfalls kreuzen sie immer so ihre Zangen vor ihrem Körper.
    Das mit Ardea verstehe ich immer noch nicht - das Minental liegt doch ganz weit weg irgendwo über dem Ozean.
    Jack redet aber wirklich ganz anders - das einzige, das geblieben ist, ist das "Min Jung", der Rest vom Dialekt ist weg.

  9. #9
    Och mano, ihr habe es ja gut, ich habe G3 noch nicht mal!
    Überall ist es ausverkauft weil die Geschäfte nur ein lächerlichen Exemplar bekommen haben damit im Mediamarkt schön mehrere 100stuck stehen konnen, wie ich das hasse
    Naja dafür habe ich die Sammler Edition für 40€ bei weltbild bekommen

  10. #10
    Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so....

    @Zhanior

    es ist derselbe Jack. Jack hat doch schon in II gesagt, dass er ein alter Mann sei. Nun, Jck behauptet es wieder in Bezug auf die Orks, dass er hofft, dass die besseres zu tun haben als einen alten Mann zu erschrecken. Mir ist übrigens keine Veränderung bei seiner Stimme auf gefallen und sollten es nicht diesselben Sprecher eh sein? *grübel*

  11. #11
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Hast Du es nun als CE von Weltbild oder hast Du es nocht nicht? Verwirre einen armen alten Drachen nicht so....
    Sry das sollte nicht heissen "bekomme" sondern "bekommen werde"!

  12. #12
    Soo... mittlerweile bin ich Level 18 und habe die 100er-Marke beim Alten Wissen erreicht. Das habe ich natürlich gleich genutzt, um das "Schneller lernen"-Talent zu lernen.
    Außer dem Feuerball kann ich nun noch einen Goblin beschwören und arbeite derzeit auf die Eiswelle hin.
    Bei den Diebesfertigkeiten geht es mir nicht ums Gold, sondern um die LP, die ich zusätzlich investieren müsste. Gold habe ich mittlerweile sogar genug.
    Jedenfalls fand ich auch Montera sehr stimmig und eine weitere Spur zu Xardas hat es ebenfalls gegeben.
    Das einzige Problem ist, dass Gothic 3 natürlich ausgerechnet dann rausgekommen ist, wenn ich eigentlich zu tun habe... jetzt habe ich praktisch das ganze Wochenende verzockt und muss dann unter der Woche alles machen...

    @Sergej Petrow
    Hm... ist das nicht Stärke oder Jagdgeschick? Naja, mir nutzt auch das nicht, da ich als Magier am Zwei-Schwerter-Kampf nicht interessiert bin und von daher Jagdgeschick eigentlich nicht steigern müsste.
    Aber bald bin ich sicher auch per Quests bei 110 Jagdgeschick angelangt (Stärke habe ich durch Quests und Arenakämpfe schon so "viel"), dann kann ich zumindest das Zähne ziehen lernen.

    @Dragonlady
    Nein, so ist das nicht. Wenn aber plötzlich viele Sachen in der Stadt verschwinden, werden die Bewohner aufmerksam. Erst wird man misstrauisch darauf angesprochen, dass in der Stadt einige Sachen verschwänden und gefragt, ob man darüber etwas wisse. Wenn man es dann immer weiter treibt, wird man vermutlich irgendwann gelyncht, aber so weit habe ich es noch nie kommen lassen.
    Es gibt so weit ich weiß allerdings auch ein Diebestalent, mit dem man Verhindern kann, dass man von den Bewohnern verdächtigt wird.

    @Waffenmeister
    Jo, mit zwei Rippern hatte ich es auch schon zu tun - leider haben sie die Begegnungen nicht überlebt... ironischerweise erscheinen mir die Biester schwächer als Wildschweine, einfach, weil sie etwas behäbiger sind. Dass ein Wildschwein 3 oder 4 und ein Ripper 2 Treffer braucht, um mich zu töten, ist dann unerheblich... bei Snappern ist es ähnlich, von denen habe ich auch schon mehrere erledigt.

    Geändert von Zhanior (15.10.2006 um 23:32 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Pfft... immer diese nahkämpfenden Paladine oder so. Ein guter Gegner ist der Gegner, der tot umfällt bevor er mich erreicht. Hoch leben Bögen, Armbrüste und Magie
    Was bedeutet: haben doch viel mitzunehmen? Da ich weniger annehme,d ass die Dich beklaut haben, vermute ich fast, dass es harte Brocken sind. Kennt man ja von denen. Sind sie härter als Minecrawler oder Wildschweine? Wobei Wildschweine im Fernkampf tatsächlich easy sind, aber Nahkampf: Igitt! "Testament machen vorprogrammiert" Ich jedenfalls pack die Biester nicht im Nahkampf. ...
    Nee, ein Snapper ist mit Lederhaut, Krallen und Zähnen dabei. Geld ist Mangelware, da muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen.
    Ob die jetzt gemeiner sind, als Minecrawler, kann ich mir nicht vorstellen. Beide geben 150 Exp. Zwischendurch durfte ich mal ein Ripper testen. Der ist gottseidank nicht so reizbar, wie das deutlich kleiner Wildschwein.

    Mal was zu den Truhen. Muss sagen, mir hat es erst nicht gefallen, dass sie das geändert haben. Jetzt muss ich sagen, dass es doch einiges hat. Habe jetzt schon ettliche Metalltruhen gesehen und eine unmögliche Truhe. Hier muss man schon wirklich ganz genau überlegen, was man denn macht. Man muss da schon einiges an Leveln reinstecken. Also heißt es vermutlich für diesen Char, dass er es niemals erfahren wird, was da drin ist ...

  14. #14
    In wiefern hat sich denn das mit den Truhen geändert? Was ist da jetzt anders?

    Und irgendwo hab ich was von Gift Herstellen gelesen... Ist das so wie in Oblivion, dass man seine Pfeile und Waffen mit Gift tränken kann? Oder wozu Gift?

    *immernoch unwissend ist, da die Lieferung auch Samstag nicht gekommen ist... Auf Montag hoff...*

  15. #15
    Beim Schlösser knacken ist das Minispiel weggefallen.
    Es gibt jetzt einfach drei Stufen des Schlösser-knacken-Talents - wenn man das benötigte Talent erlernt hat, öffnet man die Truhe unter Verbrauch eines Dietriches, wenn nicht, dann sagt der Held "zu schwer" oder "unmöglich".
    Und ja, mit Gift kann man seine Pfeile und Waffen tränken.

    @Sergej
    Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
    Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...

  16. #16
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    @Sergej
    Ja, mir geht es auch so, dass ich am Überlegen bin, ob sich Schlösser knacken lohnt.
    Dasselbe Problem habe ich allerdings auch mit den Talenten zum Ausnehmen von Tieren - da müsste ich extra Jagdgeschick steigern...
    Yep, und gerade das ergänzt sich gut mit dem Zweiwaffenskill. Da braucht man in der zweiten Stufe jeweils 200 auf Jagdgeschick und Stärke. Hm, was sich wohl hinter den drei Fragezeichen verbirgt?

  17. #17
    Schlösser knacken lohnt sich schon, da hat man schon nach 2 - 3 Truhen das Gold wieder rein. Vor Jacks Leuchtturm zum Beispiel hab ich schonmal 500 Gold und einige Zauber und Tränke in der Truhe gefunden.

    Btw: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Teil der Sklaven Waffen trägt? Tja, eigentlich warten sie scheinbar nur noch auf einen Helden, der sie anführt...

  18. #18
    Also fassen wir mal zusammen.
    Verbessert werden muss:
    *NPC-KI (Wegfindung, Kampf, Intelligenz -> nicht so toll wenn man sich mit einem Rudel Schattenläufer anlegt und nicht einmal ein paar Scavenger besiegen kann, das machten sie schon in G1&2 besser wo sie weggelaufen sind)
    *Performance (damit ich die Details weiter hochschraube kann , bzw bei anderen die Atmo besser rüberkommt)
    *Tier-KI (besonders die Killerschweine & Co)
    *Balancing
    *Toll wär wenn das alte Kampfsystem nachgereicht würde

    Was schon gut ist:
    *Grafik (vorallem die Welt, die einfach mal zum spazieren gehen einlädt und die Zaubereffekte)
    *Atmosphäre (viele liebevolle Details, lebendige Tierwelt, realistische Tagesabläufe, Rufsystem, Gothicfeeling, Interaktivität etc.)


    Was ich noch nicht sagen kann:
    *Story, dafür bin ich einfach nicht weit genug (bin noch in Montera), aber was ich bis jetzt gesehen hab ist voll in Ordnung. Ist ja nicht unrealistisch, dass man sich erst heranarbeiten muss an die Hauptgeschichte. Das die Nebenquest bei Oblivon netter und einfallsreicher verpackt wurden, keine Frage.

    Im Vergleich zu Oblvion:
    *Welt realistischer und lebendiger, Tiere und Monster laufen nicht km-weit nach (auch wenn sie ein bisschen zu früh aufgeben, liebevoll gestalltet, nicht mit Obliviontoren zugespammt
    *Nebenquests fader, aber nachvollziehbar
    *besseres Kampfsystem (meiner Meinung nach, ich hab das aus Oblivion gehasst)

    @ Veränderungen: War bissher auch skeptisch, schließlich hat sich das Aussehen jedes einzelnen Tieres verändert. Aussehen passt gut, hat aer gerade am Anfang ziemlich die Atmo runter gezogen bei mir. Das Aussehen der bekannte NPCs (Milten und Co) hat sich viel zu sehr verändert und was zu Teufel soll die Frisur von Milten? Was unpassenderes hab ich in ganz Myrtana noch nicht gesehen! Aber Gott sein Dank seh ich zurzeit eh nicht soviel von ihnen.

    @dl: Jaja, so ises halt mit den Tierliebhabern^^
    Lad dir Fraps runter, da kannst sogar Filmchen drehn und fps können angezeigt und protokiliert werden

  19. #19
    Scavenger finde ich schöner als früher. Viel schöner. Fast zu schön, um sie zu killen. Blutfliegen sind äußerst gewöhnungsbedürftig und sehen teilweise aus, als krabbelten sie am Boden. Zuerst hab ich gedacht: "HIlfe! Jetzt kommen hier auch noch giftige Riesenskorpione!" Snapper sind mir zum Glück noch keine begegnet.
    Ausehen unserer Leute: ja, was man aus milten gemacht hat, ist erschreckend. Auch der Held selbst weist von der Optik her kaum noch Ähnlickeiten mit dem vertrauten Helden auf, lediglich die Stimme stimmt. Und wo ist Gorns dunkle Haut abgeblieben? Wurd er gebleicht oder wie? Und Diego hat mich beim ersten Anblcik richtig erschrocken. Der im Verhältnis zum gigantischen Brustpanzer und den Schulterklappen fast winzig scheinende Kopf war irgendwie seltsam.
    Die normalen Tiere wie Wölfe, Häschen, Hirsche sind sehr gut gelungen. Dafür sind die Pflanzen irgendwie riesig geraten.Ogerblätter und Heilpflanzen sind von einer Größe, dass ich mich wundere, wie wir die einfach in die Tasche stopfen können. Die sahen anders aus und da passten die Relationen besser.
    Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?

  20. #20
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Kommt es mir nur so vor oder wurde die vertraute Gegend irgendwie total verändert? Liegt Ardea in der Nähe des Minentals (Hintereingang). Und hat Jack einen neuen Leuchtturm besetzt, weil er aus der Gegend von Khorinis fliehen musste? Und ist Khorinis im Intro dann in die Luft geflogen oder warum finde ich es auf der Weltkarte nciht eingezeichnet?
    AFAIK war Khorinis doch nur eine Insel und war deshalb gar nicht an diesem Kontinent angeschlossen.

    Zum Spiel: Ich konnte es bis jetzt nur 2 Stunden spielen, weil ich es mir von nem Kumpel geliehen habe, aber das, was ich gesehen und erlebt habe, hat mir wirklich sehr gefallen.
    Das Kampfsystem ist um einiges Actionreicher und auch fordender geworden. Zwar ist es oftmals frustrierend gewesen, wenn mich ein Waran pausenlos angegriffen hat und ich mich nicht zur Wehr setzen konnte, aber meistens kam ich gut damit klar. Auch das Zielen mit Pfeil und Bogen gefällt mir um einiges besser. Die Umgebung wirkte sehr atmosphärisch, auch wenn mir die ganze Umwelt, aufgrund der neuen Grafik, so unvertraut vorkam. Die Quests, die ich bis jetzt gemacht habe, waren allesamt sehr abwechslungsreich und haben auch Spaß gemacht. Alles in allem hat mich das Spiel mehr als überzeugt und hat alle meine Erwartungen erfüllt. Jetzt muss ich es mir nur noch kaufen ^^"

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