Letztendlich sollte man sich immer wieder klar machen, das Computerspiele nicht aus Wohltätigkeit oder Altruismus produziert werden. Das die Firmen Kosten - Nutzen - Analysen machen und Geld verdienen wollen. Die Piranyas sind natürlich von ihrer Sache begeistert und dementsprechend engagiert, denke ich mal. Aber viele Posts von Fans machen den Eindruck, als ob Spiele ein frei zugängliches Kulturgut wie eine öffentliche Bibliothek sind und kein Geschäftszweig.

*topic:*

Man fragt sich, warum den PB keine Zeit für einen Beta-Test geblieben ist. Woher kam die Festlegung auf einen Termin, von PB selbst oder vom Publisher? Was waren die Ursachen der langsamen Entwicklung, Geldmangel, unerwartete Probleme oder Inkompetenz? War es nötig, den Erwartungsdruck durch öffentliche Auftritte, Teaser etc. so früh vor der Fertigstellung anzuheben? Hätte man sich nicht mehr Zeit lassen und nur sporadische Infos rausgeben können? Wäre das Spiel nicht dann genauso erfolgreich?

Alles rethorische Fragen, denen sich PB aber wahrscheinlich bald stellen muss, wenn die ersten Kunden jammern...