Ich wiederhole mich da immer wieder gerne: Unter 6 Monate Betaphase läuft heute nichts mehr. Gothic hatte, wenn man den Goldmaster von Mitte September betrachtet, ähnlich wie Vampire Bloodlines nur eine von wenigen Wochen. Das merkt man. Und das wird nur durch ein Wunder in ein paar Wochen zu beheben sein.

Ein Kumpel von mir ist in der Spieleentwicklung (aktuell arbeitet er an DSA4), und der regt sich nur noch auf. Über die Fans, die wohl auch eine leere Packung mit Downloadlink kaufen würde, wenn G3 draufstünde. Über die Entwickler und Publisher über Gründe, die ich nicht ausplaudern sollte. Über die Zeitschriften, die wegen des Hypes so ein Trara machen und Nachtests et cetera anberaumen, beziehungsweise über viele viele Mängel großzügig hinwegsehen (was kein neues Phänomen ist, weswegen ich Zeitschriften nicht mehr traue). Seiner Meinung nach wird damit der gesamten Industrie geschadet, denn wenn sich andere Publisher / Entwickler sehen, "hey, mit genug Hype können wir uns das auch leisten!", dann ist das der erste Schritt zum Untergang.