-
Turn to page 394
So, mal meinerseits ein Ersteindruck:
System:
CPU ist der Barton 3200er
GraKa ATI Radeon 9800 pro
1 GB RAM
Einstellungen alles auf niedrig.
Ruckelei vom Feinsten teilweise (war zu erwarten; will endlich mein Weihnachtsgeld, um den Rechner aufrüsten zu können; nicht nur wegen G §, sondern war nach 3 Jahren eh geplant)
Landschaft erinnert an Gothic 1 mit der Auflösung, die Leute wirken etwas verschwommen teilweise (und warum zur Hölle erkennt man kaum seine alten Freunde wieder? )
Lensflare-Effekt (dem Patch sei Dank) einmal bisher, verschwand aber sofort, als ich mich umdrehte.
KS finde ich eigentlich sehr gut, da es damit selbst jemandem, der spezielle Augenprobleme wie ich hat und eh kein Gedächtnis für irgendwelche großen Kombos, gelingt, die Gegner niederzumachen.
Humanoide, Wölfe, Scavenger lassen sich leicht erledigen. Tiere leichter als die Humanoiden, die so dreist sind, sich zu wehren
Vor einem Wildschwein bin ich geflohen und glücklicherweise hat es mich nicht weiter verfolgt.
Minecrawler haben leider wohl auch diesen "Unsterblichkeitseffekt". Mich hat so ein Vieh jedenfalls erledigt und da half mir auch kein Erstschlag mit dem Bogen. Zig Pfeile schon aus der Entfernung abgeschossen, nur um dann von einem wütenden Minecrawler geplättet zu werden, der dauernd hintereinander angriff. Ich kam nicht zum Waffe wechseln, sondern war ziemlich bald tot.
Speicher- und Ladezeiten dauern nicht so lange, wie angegeben war (warum auch immer), jedoch immer noch lange genug.
Bugs hatte ich - außer den beiden unsterblichen Viechern - bisher keinen. Quests kann ich zuende bringen (bisher), Leute ansprechen, sie sind da, wo sie wohl sein sollten.
Saves sichern, da ich von korrupten Savegames gehört habe. Wo sind die Saves? Ich finde sie nicht im G 3-Ordner und auch nicht, wie ich dann vermutete, unter Eigene Dateien\My Games . Wo sind die versteckt?
Abstürze hatte ich sonderbarerweise bisher noch keinen außer beim letzten Beenden eben. Da ich nach Beenden eines Spiels diesen Bluescreen auch schon bei anderen Spielen hatte und sogar beim Internet muss es nicht an Gothic liegen.
Die niedrige Grafik nervt mich ganz schön, aber das liegt halt an meinem System. Die Ruckelei nervt auch. 1 GB hätten bei anderer Programmierung ausreichen sollen. Nun gut, hier heißt es halt warten bis zum Aufrüsten.
Die Wildschweine und Minecrawler verderben den Spielspaß etwas, da ich im Wald immer hektisch um mich schaue und dann sofort auf der Flucht bin, sobald eins von den Viechern auftaucht. Hoffe, dass wird mit einem Patch behoben.
Ansonsten kann ich sagen: Musik genial und gänsehauterzeugend und die Freiheit, die ich sonst nur von TES kenne und liebe, findet sich jetzt in G 3 und begeistert mich ebenfalls. Wenn die besagten unsterblichen zwei Tiergattungen nicht wären, wüsste ich irgendwie gar nicht, wo anfangen zu erkunden. Witzig fand ich, dass ich auch in Reddock alles klauen konnte an Waffen, was da rumstand, ohne dass ein Hahn danach krähte. Und dann hab ich oben beim Händler die Sachen ganz dreist wieder verkauft. Erst Adea ausgeplündert, dann Reddock. Und schon war mein Goldvorrat wieder aufgestockt^^ Allerdings gibt es soviele Möglichkeiten, den Char zu skillen und in verschiedene Richtungen zu bringen ode reinen Allrounder draus zu machen, dass ich immer noch unschlüssig bin. Wie wichtig ist Schmieden und dergleichen? Wie wichtig "Blocken" bzw. Schildfähigkeiten, da ich offenbar auch durch das Drücken der rechten Maustaste ohne Schild blocken kann.