Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Super Mario PC Challenge 7

Super Mario PC Challenge 7

Vorwort
    Vor kurzem gab es ein paar Diskussionen über das "FanFic"-Genre, daher bin ich gespannt, wie dieses Mario-Fanspiel aufgenommen wird.
    Es handelt sich um ein RM2k-Projekt, das zur SM PC-Games - Spieleserie gehört. Es ist ein Jump'n run ohne viele Rahmenhandlungen, allerdings mit ein paar Extras (z.B. Minispielen). Das Spiel orientiert sich an Super Mario Bros. 3 und SM (Super Mario ) World, die Grafiken und Sounds stammen größtenteils aus diesen Klassikern, kombiniert mit eigenen in ähnlichem Stil.

Story
    Es gibt wie gesagt nur wenig Rahmenhandlungen, es ist also ein klassisches Jump'n run. Daher ist die Story auch eher nebensächlich, aber hier ist sie trotzdem : Bowser sorgt in Daisys Sarasaland (auch Schwammerl-Land genannt) für Terror, seine Truppen ziehen verwüstend immer weiter ins Landesinnere da Bowser die Macht über ein fruchtbareres Land übernehmen will. Daisys Leute sind zahlenmäßig und von der Stärke her seiner Armee weit unterlegen, so dass sie sie nicht zurückdrängen können. Daisy bittet daher Peach um Hilfe. Diese schickt Mario und Toad (er gibt Tipps usw.) los, um Bowser zu besiegen.

Inhalt/Features
    - viele bunte Jump'n run-Levels (mit besserem Spungsystem als zuletzt)
    - mehrere Levelarten (auch z.B. Unterwasserlevels, Burgen, Nachtlevels mit schlechter Sicht ...)
    - aufgelockert durch Minispiele
    - Powerupsystem (also mit Superpilz und Feuerblume)
    - Gesamtpunktestand kann per beiliegendem Formular abgeschickt werden und so online mit anderen verglichen werden
    - Textmenü, mit dem man auch diverse Sachen einstellen kann (z.B. Sprungsounds und Sprache (Deutsch/Englisch))

Screenshots

Der Titelscreen, mit einer normalen Levelszene im Hintergrund.

Noch ein "normaler" Level-Shot.

Mit einer Feuerblume kann Mario Gegner abschießen.

Die erste Burg.

Hier haben wir eine Unterwasserszene.

Ein Wüstenscreenshot, hier ist man langsamer, eine weitere Herausforderung. Zudem die Anzeige "Die Zeit wird knapp", die 15 Sekunden vor Ende erscheint (ab dann kann man das Level nicht mehr über das Menü verlassen).

Das Spiel ist bereits fast fertig und wird wohl bald veröffentlicht.

Hi,
    Cool ich freue michs chon drauf klingt vielversprechend. Hoffentlich ghet es nicht zu schnell zu ende. Gibt es auch Feder? Zum fliuegen oder nur die feuerblume? aber sonst klingt es cool.

Froschvampir Gast
    Bisher bin ich als grosser Mario-Fan von deinen Spielen nicht sehr begeistert, ich hoffe, dass es dieses Mal etwas besser wird. Nette Screens, aber wo ist die Mario-Font? Comic Sans suckt doch.

Seit den letzten Spielen hat sich viel getan. Ich habe die Hauptkritikpunkte der vergangenen Games ausgemerzt, u.a. bietet dadurch das Sprungsystem diesmal viel mehr Sprungvarianten und -animationen, man kann über die 'A'-Taste auch automatische, kurze Sprünge machen, mit 'D' kann man schneller laufen, man kann Sprungsounds wahlweise ein- oder ausstellen, die Worldmapgrafiken und viele Levelelemente sind originaler, es gibt ein paar auto-scroll-Levels usw.
    Eigentlich kann man die Spiele von der Technik nicht mehr miteinander vergleichen und auch grafisch gibt es große Fortschritte. Die Minidemo stieß auf positives Feedback und erbrachte eine weitere Verbesserung am Sprungsystem.

@ Evan : Fliegen kann man nicht. Das Spiel endet sicher nicht zu schnell, denn es gibt fast 50 Levels, 8 Minispiele u.v.m.

Ich finde du solltest einen einheitlicheren Stil verwenden, der Chara aus SMB3 Chips aus SMW... Und dieses Paint-Hud, neee... Das müsste man viel mehr Mario-Like gestalten. Ich kann zwar nicht sagen wies sich spielt(kay, dass kann bisher noch keiner^^) aber vom designerischen gefällts mir noch nicht wirklich.
    Bin aber mal aufs spielbare gespannt.
    EDIT: Das hatte ich z.B. für Seju's Yoshi's Island2k3 gemacht. Dies passt halt zum YI Stil

Geändert von Dee Liteyears (23.09.2006 um 18:04 Uhr)

Auch wenn es nicht die Mario Schriftart ist, finde ich es sehr passend.Die bisherigen Marios von dir waren vielleicht technisch nicht so gut, trotzdem haben sie mir Spaß gemacht.Hab die Demo von PC Challenge 7 angespielt leider ohne Erfolg.Ich hoffe das du noch am Sprungsystem feilst.

~Axti

Ich mag keine nachgemachten Spiele,aber eine Bewertung deines Spiels mache ich trotzdem.

Die Story ist ganz süß. Hast Daisy noch reingebracht.
    Die Screens sind nett,aber da hätte man auch etwas besser mappen können.
    Mehr kann man dazu nicht sagen.

Fazit: Ich liebe Mario Spiele und mag es nicht,wenn man solche guten Spiele nachmacht,aber soweit ist es bei dir in Ordnung. Es werden sich sicherlich welche finden lassen,die es spielen wollen. Weiterhin viel Glück.

Hey hey scheint gut gemacht zu sein! Und da ich ein kleiner SuperMario-Fan bin könnte es interessant für mich sein! Tolle Screens übrigens und die Features sind auch nicht übel! Freue mich schon auf demo!

Ja sieht ganz nett aus. Freue mich schon auf die Demo. Naja, die Story war ja in den Mario Spielen eh nie wirklich ausgeprägt, von dem her... ^^ Die unterschiedlichen Zonen sehen jedenfalls schon recht gut aus. Ich bleib am Ball

Demo kommt keine mehr, es wird gleich die Vollversion .

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Ich mag keine nachgemachten Spiele,aber eine Bewertung deines Spiels mache ich trotzdem.
    Nachgemacht sind nur die Grafiken und Sounds, der Rest ist ja anders, FanFic halt.

Zitat Zitat von Axti
    Auch wenn es nicht die Mario Schriftart ist, finde ich es sehr passend.Die bisherigen Marios von dir waren vielleicht technisch nicht so gut, trotzdem haben sie mir Spaß gemacht.Hab die Demo von PC Challenge 7 angespielt leider ohne Erfolg.Ich hoffe das du noch am Sprungsystem feilst.
    Ich fand auch, dass die Comic-Font recht gut passen würde, habe mir nicht wirklich die Mühe gemacht, etwas bessereres zu finde, da die Font imo ziemlich nebensächlich ist. Nach der Demo kam viel Feedback zum Sprungsystem, daher habe ich das überarbeitet und verbessert.

Zitat Zitat von DerZocker
    Ich finde du solltest einen einheitlicheren Stil verwenden, der Chara aus SMB3 Chips aus SMW... Und dieses Paint-Hud, neee... Das müsste man viel mehr Mario-Like gestalten.
    Ich mische gerne Stile, es hat mich erstaunt, dass so viele in den FanFic-Diskussionen das nicht mochten. Ich finde, dass es dadurch erst interessant wird, denn wenn ich Super Mario World spielen will, dann nehme ich den Super Nintendo vom Speicher und downloade nicht eine RM2k-Umsetzung davon.

Feedback ist weiterhin willkommen.

Ich hab mal SMPCC 1 angezockt, und weil das zu anstrengend wurde, gleich SMPCC 6, was aber auch nicht gerade viel angenehmer war zu spielen ^^"

Dass das Sprung Script überarbeitet wird, freut mich zu hören!

Die Features sind typisch Jump 'n Run, zwar nett, aber daweil noch nichts, was mich wirklich vom Hocker reißt!

Die Screens sehen ganz gut aus.... zumindestens die mit den Super Mario Rips! Einiges wirkt dann doch sehr MS Paint, und daher eher störend (zb die Menüleiste, oder der Hintergrund bei der Wüste)

aber nya, bring das spiel raus, dann schaun wir weiter x)

Tach erstmal

Mal ne Frage ist die Sprungkurve selbstberrechnet?
    Also ist der Held ein Picture mit eigener Kurve oder
    ein Charset mit dem standard Sprung-Movement?

Zweiteres finde ich persönlich garnicht spielbar,
    einfach nur nervig im Auge, ich hoffe es ist bei
    deinem Spiel nicht so... denn wenn nicht freue ich mich darauf...

Viel erfolg bis zur VV.

Also, ich will erstmal eine Technikdemo.
    Die Sprungsysteme aus den vorgängern sind voll scheisse.
    Hoffentlich hast du das jetzt mal richtig überarbeitet und nicht wie beim letzten mal.

Das Problem is mit den Stilen find ich, is halt das SMB3 (SNES) halt eher so Pastelfarben verwendet, während die Farbtöne aus SMW ziemlich knallig sind. Gibt halt einen Sehr kruden Kontrast. Eventuell kann man ja die Paletten optimieren, das die Farben besser harmonieren. Aber das HUD is dennoch sehr grell. Wenne willst, kann ich mal versuchen dir eins zu basteln, das mehr nach Konsole anstatt nach Shareware ausschaut.
    BTW
    Kennst du den ROM-Hack Super Mario World - Second Reality?
    Der zweite Teil hat eigentlich noch vieeel größere Stilmixe (u. A. Grafik aus Sonic und Alfred Chicken )
    Schau mal hier.
    Und Nein, der Link führt zu keiner Rom-Seite!! Also der erste der mir deswegen was erzählen will, wird georked!! *g

Super Mario World - Second Reality kannte ich bislang nicht, habe aber viele Freegames mit gemixten Grafikstilen gespielt.

Ich geh dann mal wieder Zitat für Zitat durch :
    Zitat Zitat von Animal Chin
    Einiges wirkt dann doch sehr MS Paint, und daher eher störend (zb die Menüleiste, oder der Hintergrund bei der Wüste)
    In der Wüste gibt es 2 Hintergründe, diesen und den originalen. Vielleicht lasse ich den hier dann doch weg.

Zitat Zitat von Talas
    Mal ne Frage ist die Sprungkurve selbstberrechnet?
    Also ist der Held ein Picture mit eigener Kurve oder
    ein Charset mit dem standard Sprung-Movement?
    Weder noch, es ist ein Charset mit variabler Sprunglänge, die durch Tastenabfragen erstellt wird. Es gibt dabei eine Menge Möglichkeiten.

Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Also, ich will erstmal eine Technikdemo.
    Die Sprungsysteme aus den vorgängern sind voll scheisse.
    Hoffentlich hast du das jetzt mal richtig überarbeitet und nicht wie beim letzten mal.
    Technikdemo gab es schon, die half, das Sprungsystem auf die Wünsche der User abzustimmen. Da sich dadurch wieder viel verändert hat, sagt die Demo aber nichts mehr aus.

Da euch das HUD/Statusbar (so nenn' ich das ) offenbar am meisten stört, würde ich gerne wissen, was genau daran schlecht ist. Dass es zu grell/knallig ist, wie DerZocker findet, habe ich auch schon von anderen gehört. Was stört euch noch?

Nun, das hat halt dieses Paint-Aussehen. Auch der halbe SM-RPG Mario passt net so ganz. Wenne mir nen Screen ohne HUD gibts und sachst, welche Parameter das Teil beinhalten soll, mach ich gern mal nen Beispiel.
    Aber ich sehr auffe Spielmechanik gespannt^^

Hijo,
    ich finde die Storys von Jump'n run immer genial!! Nur der blaue Hintergrund beim Titelscreen find ich net so doll, ansonsten sehen die Screens ziemlich gut aus.

Wünsch dir auf jedenfall noch viel Erfolg!

Danke und naja, der Himmel ist nunmal meistens blau , finde das auch eigentlich ganz passend.

@ DerZocker : Danke für das Angebot, hier ist ein Screenshot ohne Statusbaren. Von Parametern werden die gleichen gebraucht, wie bislang, also Level, Status (Feuerblume usw.), Leben, Münzen, Gegner und Timer.

Ich werd mal sehn was sich machen lässt^^ Könnt aber eventuell ein bisserl dauern. Übrigens wenn es schon kein Cape gibt, dann könnte es doch wenigstens Hammer-Mario geben. müsste eigentlich zu machen sein, (also vom technischen her) oder?

Und kommt Luigi gar nicht vor?
    Ich vertrete ja die Auffassung, dass Luigi der Coolste von allen ist... mal ernsthaft, Luigi ist voll klasse.
    Er sollte wenigstens eine kleineRolle haben. Das es schwierig wird, ihn als spielbaren Charakter einzubauen, ist klar, aber der Typ ist einfach zu toll.

Ich bin ziemlich gespannt auf die Wasserlevels, also von der Technik her...

Naja, viel Erfolg

Topp