Abgesehen davon,dass dieser Thread sicherlich besser ins Musik Forum gepasst hätte....

Es gibt viele talentierte Künstler. Einige weniger und andere umso mehr,dass wissen wir auch alle.
Nun stellt sich die Frage,inwieweit diese talentiert sind.

Es gibt welche,die ihre eigenen Liedtexte schreiben,diese produzieren,singen,etc.
Es gibt diese,die nur eins von diesen Dingen tun....
und dann auch diejenigen,die keins von diesen Sachen wirklich beherrschen,aber so tun.

Mir persönlich reicht allein das gesangliche Talent.
Die anderen Dinge sind außerordentlich wichtig,aber der Sänger allein muss nicht alles davon erfüllen können,wenn er es kann umso besser,nicht nur für uns,sondern auch für ihn.
Schließlich verdient er selber mehr daran,wenn er diese ganzen Dinge selbst macht.
Das versuchen auch sehr viele Künstler und die meisten haben ein Gespür für die Massen und den Geschmack. Wenn jemand so etwas besitzt,dann ist er wirklich ein vollkommener Künstler der Musik.

Zitat Zitat
Der Knackpunkt ist glaube ich der, dass wir (oder besser gesagt zumindest ich) von einem "Künstler" erwarte, dass er sich selbst in die Musik einbringt. Was mich am meisten an diesen Castingshows stört ist, dass die Leute im Grunde ja absolut austauschbar sind. Wenn die Sänger danach z.B. selbst Songs schreiben müssten, oder ihre eigene Musik machen könnten, fänd ich das jedenfalls wesentlich besser. Aber hier sind wir eigentlich auch schon beim zweiten Problem, dass das Ganze dann nicht mehr planbar genug ablaufen kann, denn die Plattenfirmen wollen ja nur Hits, keine Flops und ungefähr wissen, wieviel Gewinn sie machen können.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre,dann hatte eine Gewinnerin(Daniel Kübelbück Verschnitt) versucht den eigenen Musikgeschmack,also auch die eigenen Texte reinzubringen. Von dieser Person hat man schon lange nichts mehr gehört......

Bei DSDS ist das so eine schwierige Sache....
Genau wie bei Popstars oder sonstigen Castingshows.
Die haben gar keine Zeit ihre eigene Musik zu machen,zumindestens zu Beginn nicht.
Wenn sie dann aber was versuchen,geht es meistens schief,denn nicht jeder der einigermaßen singen kann,beherrscht es gute und voralledem eigene Musik zu machen.

Jedoch bleibt offen,ob das reine gesangliche Talent nun wirklich Kunst ist....,denn Kunst beinhaltet das "Schaffen" von etwas.
Und wenn man ein gutes Lied hat,dann kann man den Sänger genauso gut immer wieder austauschen. Aber da muss man auch einwerfen,dass es nicht viele Sänger gibt,die wirklich richtig gute Entertainer sind.....