-
Deus
TGS ... das wars?
Gähn, wirklich erbärmlich die Show, die dieses Jahr abgeliefert wurde. Doch bei vielen Herstellern gab es wenigstens ein paar interessante Neuigkeiten zu bereits angekündigten Spielen. Die Highlights der TGS 2006 waren für mich Trusty Bell und Lost Odyssey, eventuell auch noch Blue Dragon. Kurzum: Microsoft mit seiner 360, was mich wirklich überrascht hat.
Aber selbst das hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Vielmehr schockierte mich das Aufgebot von SE, welches man nur mit Mühe als solches bezeichnen kann. Moment mal, hat dieses Unternehmen überhaupt an der Messe teilgenommen? Muss mir entgangen sein.
Erinnert ihr euch noch an diese Zeiten, als auf den Konferenzen in der Woche vor der Messe schon erste Gerüchte durchsickerten, ein paar Entwickler schon feste Ankündigungen machten, dann begann die Show mit zig neuen Spielen für alle Plattformen, teils wurde auch neue Hardware, allerlei Zubehör usw. vorgestellt. Videos gab es zu bewundern, hochklassige Trailer und solche, die die Besucher der Messe an den Demokonsolen zeigen. Und dann am letzten Tag, was heute gewesen wäre, schüttelten ein paar ihre Trumpfkarten aus dem Ärmel, als schon niemand mehr damit gerechnet hatte. Noch Wochen später gab es was zum Diskutieren und man bekam gleich ein gutes Dutzend Spiele auf einmal, auf die man sich von da an freuen konnte.
Habe ich das nur geträumt, oder ist das früher wirklich passiert? Wie dem auch sei, nachdem es in den letzten Jahren immer weniger und uninteressanter wurde, hat das alles mit der diesjährigen TGS seinen absoluten Tiefpunkt erreicht, zumindest für mich.
Darüber wollte ich meinen Unmut kundtun.
Und was wird nun? Wo doch auf der Games Convention noch nie große Enthüllungen oder Ankündigungen gemacht wurden (wir sind eben nur Europa, es werden noch Jahrzehnte vergehen, bis die Amis und Japaner kapiert haben, wie der Hase laufen könnte), uns man die E³, so wie wir sie kannten, weggenommen hat und sie nicht mehr in der Größe stattfinden wird und jetzt auch noch die TGS von Jahr zu Jahr langweiliger wird, worauf kann man sich denn in Zukunft dann noch freuen, was Electronic Entertainment angeht?
Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
Vielleicht ist das alles ja auch nur Zufall und wir befinden uns gerade in einem Loch zwischen den Generationen, wo niemand mehr große Entwicklungen für die alten Plattformen finanziert, aber die Projekte für PS3, 360 und Wii noch nicht reif genug sind.
Was meint ihr?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln