Also technisch ist das Spiel ja mal wieder ne mittlere Katastrophe.
Die Charaktere sehen ganz gut aus, aber bei der Umgebung ist man sehr sparsam mit Details gewesen, da sah sogar das steinalte Legaia 2 besser aus, oder auch Arc-Twilight of the Spirits, das von der Perspektive her ähnlich war.
Die Kameraperspektive ist auch etwas ungünstig, oftmals versperren einem Häuserdächer die Sicht, und der Abstand zu den Figuren ist etwas groß. Gerade in vielen Story-Sequenzen hätte ich es besser gefunden, die Charaktere aus der Nähe zu sehen.
In den Kämpfen bewegt sich die Kamera leider noch viel weniger als in Teil 1 (!).
Der Sound ist okay, aber (nach dem zu urteilen, was ich bisher gehört habe) weit entfernt von Suikoden 1 oder 2 (oder dem Suikoden 4 Thema)

Trotzdem bleibt es eine meilenweite Steigerung zu Teil 4. Die Story fängt nach 15-20 Stunden erst richtig an, da war man bei Suikoden 4 ja schon fast fertig.
Die Strategie-Schlachten ähneln denen aus Teil 2, gut so!
Das Kampfsystem ist ja gottseidank auch wieder beim alten.
Die ersten Stunden waren etwas langatmig, aber ich glaube, das Spiel wird noch zur Höchstform auflaufen! Das grandiose Suikoden 2 wird es allerdings wegen der vielen kleinen Defizite nicht schlagen können.

Aber Jeane ist dabei, und ihre "Argumente" sind ja wohl fast schon allein ein Kaufgrund!