Hmmm... nur auf Teil 4 und 5 basierend, kann ich mich da schon irgendwie anschließen.
Andererseits muss ich zugeben, dass mich das Prinzip von Suikoden schon bevor ich es gespielt habe nicht wirklich fasziniert hat - 108 Charaktere? Gut, die meisten sind tatsächlich nur absolute Nebencharkatere (die in vielen Fällen gerade so als NPCs durchkommen würden), aber selbst die Hauptcharaktere in den beiden Teilen waren nicht wirklich gut ausgebaut.
Teil 4 besticht hierbei durch nen richtig lahmen Hauptcharakter sowie "Antagonisten".
Teil 4 ergibt aber immerhin viel mehr Sinn, wenn man dazu das SRPG Suikoden Tactics gespielt hat.
Teil 5 hat mir dafür vom Gameplay her mehr zugesagt... naja, am Ende haben sie sich nicht *so* viel genommen, wie ich erwartet hätte.
Andererseits klingen Sachen, die ich von 1 und 2 höre eigentlich immer recht interessant, werde ich mir bestimmt noch mal geben.
Zitat
DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.Zitat von Tyr
Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte
Man, ich bin debil :creepy:Zitat
Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
Natürlich sitzt man ne etwas längere Zeit da, und denkt sich "was labert ihr eigentlich", aber man kann sich alles auch gut zusammenfügen, da das Spiel, wie gesagt, genug wiederholt, was in Teil 1 vorgefallen ist und Relevanz für 2 hat. Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.
Andererseits: Hätte ich SH1 vor 2 gespielt, wäre ich vermutlich von 2 massiv enttäuscht gewesen, da 1 viel mehr Horroratmosphäre hatte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, und Teil 2 das fast vollständig mit einem seeeehr... seltsamen Humor ersetzt hatte ^^°
I lol'dZitat von Knuckles
![]()