-
Held
Vor ca. 3 Wochen hab ich mir das Spiel vorbestellt und pünktlich am Erscheinungsdatum, Donnerstag, ist es auch bei mir eingetroffen. Zu mehr als 4 Stunden Spielzeit bin ich noch nicht gekommen, doch mein Ersteindruck ist vorläufig nicht sonderlich überwältigend. Die Charaktere sind zweifelsohne schön ausgearbeitet und sehr charismatisch, und auch das Kampfsystem ist klasse und weist hübsche Animationen auf, aber sonst ist der Funke noch nicht ganz rübergesprungen. Die Synchronisation will mir nicht so recht gefallen, und auch wirkt die Umgebung wieder ähnlich trist wie in Teil IV. Mir erscheint alles etwas ... leer. So schlimm wie im Vorgänger ist es zwar nicht, aber dennoch hätte man sicher ein paar mehr Details einbauen können. Auch die Kameraperspektive, in allen 3 Versionen, ist nicht das non-plus-ultra. Wenn man schon eine solche Variante wählt, sollte es zumindest eine frei drehbare Kamera geben (wovon ich aber prinzipiell auch nicht viel halte, nur hier hätte es sich angeboten). Die deutsche Übersetzung ist akzeptabel, kommt aber nicht ganz ohne Rechtschreibfehler aus, wie ein paar posts über mir schon jemand sagte. Joa, sonst fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein. Besser als Suikoden IV scheint es schonmal zu sein, aber wie bereits erwähnt, so richtig weiß es mich noch nicht zu begeistern, aber ich hoffe das kommt noch (sind schließlich erst 4 Stunden vergangen).
Gruß,
Kadaj