mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 154 von 154
    Es ist ein Fehler, die Serie nicht chronologisch anzugehen. Suikoden ist eine Serie die von Fans gespielt wird. Die Spiele leben von ihrer großen Spielwelt, von der man, wenn man sich nur auf einzelne Teile konzentriert, nicht viel mitbekommt.

Es ist übrigens ein noch viel größerer Fehler einfach nur Teil 2 zu spielen. Suikoden 1 bis 3 ist eine Trilogie, die sehr dicht ineinander verwoben ist. Einfach mittendrin anzufangen ist genauso debil wie Shadow Hearts 2 zu zocken ohne den Vorgänger zu kennen.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Oh Backe, zum Glück gibt es Meinungsfreiheit....
    Ja, es gibt Leute die Anspruch haben und Leute die Grandia mögen.
    Aber glaub mir, ich bin nicht allein mit der Meinung.
    Wobei... das Kampfsystem ist genial. Aber sonst...

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Verallgemeiner das nicht so.
    Ich fand Grandia 3 sehr toll, genau weil es so geiler Trash war

Ich finde Grandia okay. Gibt imo viel vieeeel schlimmere RPGs - Suikoden z.B.

Und nein, ich gehe die Reihe in diesem Leben zumindest nicht mehr chronologisch an, weil ich bestimmt keine 100 Euro für alte, gammelige Spiele bezahlen will, die zumindest ICH in der heutigen Zeit unspielbar finde Es geht einfach nicht mehr....

Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Imo kranken die Suikoden-Spiel (jedenfalls 3-5) an dem gleichen Syndrom: Beliebigkeit. Alles in dem Spiel ist irgendwie 08/15, die Story habe ich gar nicht wahrgenommen, obwohl sie ja so hochpolitisch und kompliziert sei und die Charaktere....well...Es gibt bei Suikoden einfach nichts (imo), was irgendwie besonders heraussticht. Weder Grafik, noch Sound, Story und hallo, Gameplay?
    Hmmm... nur auf Teil 4 und 5 basierend, kann ich mich da schon irgendwie anschließen.
    Andererseits muss ich zugeben, dass mich das Prinzip von Suikoden schon bevor ich es gespielt habe nicht wirklich fasziniert hat - 108 Charaktere? Gut, die meisten sind tatsächlich nur absolute Nebencharkatere (die in vielen Fällen gerade so als NPCs durchkommen würden ), aber selbst die Hauptcharaktere in den beiden Teilen waren nicht wirklich gut ausgebaut.
    Teil 4 besticht hierbei durch nen richtig lahmen Hauptcharakter sowie "Antagonisten".
    Teil 4 ergibt aber immerhin viel mehr Sinn, wenn man dazu das SRPG Suikoden Tactics gespielt hat.
    Teil 5 hat mir dafür vom Gameplay her mehr zugesagt... naja, am Ende haben sie sich nicht *so* viel genommen, wie ich erwartet hätte.

Andererseits klingen Sachen, die ich von 1 und 2 höre eigentlich immer recht interessant, werde ich mir bestimmt noch mal geben.

Zitat Zitat
    Ist für mich eine sehr unterdurchschnittliche Serie, die imo zurecht nicht weitergeführt wird. Capcom hatte ab Teil 4 mit BoF ja immerhin die Kurve bekommen. Just my 2 cents..

Zitat Zitat von Tyr
    Es ist ein Fehler, die Serie nicht chronologisch anzugehen. Suikoden ist eine Serie die von Fans gespielt wird.
    DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.
    Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
    Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
    Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
    Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte

Zitat Zitat
    Einfach mittendrin anzufangen ist genauso debil wie Shadow Hearts 2 zu zocken ohne den Vorgänger zu kennen.
    Man, ich bin debil :creepy:
    Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
    Natürlich sitzt man ne etwas längere Zeit da, und denkt sich "was labert ihr eigentlich", aber man kann sich alles auch gut zusammenfügen, da das Spiel, wie gesagt, genug wiederholt, was in Teil 1 vorgefallen ist und Relevanz für 2 hat. Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.

Andererseits: Hätte ich SH1 vor 2 gespielt, wäre ich vermutlich von 2 massiv enttäuscht gewesen, da 1 viel mehr Horroratmosphäre hatte, die mir wirklich sehr gut gefallen hat, und Teil 2 das fast vollständig mit einem seeeehr... seltsamen Humor ersetzt hatte ^^°

Zitat Zitat von Knuckles
    I lol'd

Wenn es irgendwo da oben einen RPG Gott gibt, dann hätte er bestimmt schon eine menge Leute in die Hölle geschickt.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    DAS wäre dann aber ein Problem der Serie an sich und keins von den Spielern.
    Wenn ich einen späten Teil einer Reihe aufgreife, dann kann ich natürlich davon ausgehen, nicht alles zu verstehen, ist relativ klar.
    Aber wenn das Wissen der Vorgänger unbedingt nötig ist, um aus einer mittelmäßigen Reihe eine gute - sehr gute zu machen, dann sollte das definitiv irgendwo Erwähnung finden.
    Das "Fan Argument" unterstützt ja hierbei nur, dass mit der Reihe irgendwas nicht stimmt.
    Ganz zu schweigen davon, dass man auf Fans von Reihen sowieso am Wenigsten hören sollte
    Das ist kein Problem, das ist gut so. Wenn angefangen wird aus einem einzelnen Spiel eine Serie zu machen und Nummern hinter den Namen zu hängen, dann erwarte ich als Konsument, dass es irgendetwas mit den vorherigen Teilen zu tun hat. Und wenn die Spiele wie bei Suikoden dann wirklich so eng zusammengehören, dann ist das sehr guter Fanservice von dem sich andere Entwickler was abschauen können und kein Problem.

Teil 4 (mit Tactics) und 5 kann man auch für sich gut genießen, allerdings macht es einfach mehr Spaß, kennt man die geschichte der umliegenden Staaten. Teil 1 bis 3 ist wie gesagt eine Trilogie. Keine gute Idee da in der Mitte anzufangen. Ich guck ja auch nicht "Die Zwei Türme" und sag dann, dass "Der Herr der Ringe" doof ist.

Btw hab ich alle meine 7 Suikoden Spiele für einen Preis zwischen 10 und 40 Euro gekauft. Das Gerücht, die ersten Teile wären so teuer, war schon damals unsinn.

Zitat Zitat
    Man, ich bin debil :creepy:
    Hatte SH2 tatsächlich VOR 1 gezockt, und, was soll ich sagen: Die wichtigsten Elemente, die man wissen muss, werden einem vom Spiel vermittelt.
    Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung!

Zitat Zitat
    Dass ich Charaktere gegebenenfalls sympathischer gefunden hätte, wenn ich Teil 1 schon durch hätte, das will ich gar nicht abstreiten.
    Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert. Macht ja aber nichts, gibt schließlich genug geniale J-RPGs da draußen, die man noch vollständig genießen kann.

Zitat Zitat
    Btw hab ich alle meine 7 Suikoden Spiele für einen Preis zwischen 10 und 40 Euro gekauft. Das Gerücht, die ersten Teile wären so teuer, war schon damals unsinn.
    Die _sind_ teuer. Nenne mir einen Shop, wo ich Teil 2 für einen vernünftigen Preis bekomme (Teil 1 gibts im US PSN, aber die Spiele würde ich eh nur für die Sammlung haben wollen, WENN überhaupt).

Zitat Zitat
    Jetzt wo du es sagst. Ich hätte mir doch wirklich die ersten beiden Teile von .hack//GU schenken können, schließlich gibt es am Anfang von Vol.3 eine Zusammenfassung!
    Das ist nicht das selbe. GU bot keine eigenständige Storyline pro Teil, sondern baute wirklich immer auf den direkten Vorgänger auf. Sui 5 checkt man auch ohne die Vorgänger.

Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.

Zitat Zitat
    Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert.
    Hier redet niemand von gut :P

Problematisch finde ich bei Suikoden eher, dass mir als Newbie immer suggeriert wurde, dass es sich um eigenständige Stories handelt. Und mal ehrlich - haben Teil 4 und 5 nun sooo von den Vorgängern profitiert, dass sie auf einmal megageil werden, nur weil diese Vicky auftaucht?

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich - haben Teil 4 und 5 nun sooo von den Vorgängern profitiert, dass sie auf einmal megageil werden, nur weil diese Vicky auftaucht?
    Ne, aber George Prime in 5

Und Ted in Teil 4. Aber der konnte das Spiel auch nicht mehr retten.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem, das ist gut so. Wenn angefangen wird aus einem einzelnen Spiel eine Serie zu machen und Nummern hinter den Namen zu hängen, dann erwarte ich als Konsument, dass es irgendetwas mit den vorherigen Teilen zu tun hat. Und wenn die Spiele wie bei Suikoden dann wirklich so eng zusammengehören, dann ist das sehr guter Fanservice von dem sich andere Entwickler was abschauen können und kein Problem.
    Doch, genau das ist es.
    Wenn ich ein Spiel habe, was als Einzelexemplar (!) irgendwo steht, dann ERWARTE ich, dass ich es auch ohne große Kenntnisse eines Vorgängers spielen kann. Wenn das nicht so ist, soll es irgendwo groß auf dem Cover vermerkt werden. Oder, noch besser: gleich als ein Spiel rausgebracht werden.
    Dass jedes Spiel, welches eine gewisse Chronologie hat, besser wird, wenn man sie zusammenfügen kann, ist klar. Dass ein Spiel ERST gut wird, wenn man diese Chronologie hat, das ist ein FAIL.

Zitat Zitat
    Teil 4 (mit Tactics) und 5 kann man auch für sich gut genießen, allerdings macht es einfach mehr Spaß, kennt man die geschichte der umliegenden Staaten. Teil 1 bis 3 ist wie gesagt eine Trilogie. Keine gute Idee da in der Mitte anzufangen. Ich guck ja auch nicht "Die Zwei Türme" und sag dann, dass "Der Herr der Ringe" doof ist.
    Hmmm... ich find Filmvergleiche da immer interessant. Ein Film hat... ~2h (gut, HdR ist da mit 3-4h eine Ausnahme xD) um eine Story zu erzählen, da ist es viel sinniger, dass man Fortsetzungsgeschichten hat.
    Ein Spiel hat VIEL Zeit, eine Geschichte zu erzählen. Für das restliche Argument dazu siehe oben.

Zitat Zitat
    Wenn Du das so siehst

Zitat Zitat
    Und an der Stelle wurde ein potenziell geniales spiel subjektiv zu nur einem sehr guten Spiel degradiert. Macht ja aber nichts, gibt schließlich genug geniale J-RPGs da draußen, die man noch vollständig genießen kann.
    Potenziell genial ist dann objektiv, oder auch subjektiv? Ich kann Dir nämlich aus MEINER Sicht noch genug weitere Sachen sagen, die dieses Spiel massiv weit von Perfektion entfernen. Tatsächlich würde ich Teil 1 als ein sehr gutes, Teil 2 nur gerade als ein gutes Spiel ansehen
    Also, bitte nicht so großspurig rumlabern, danke

Zitat Zitat von thickstone
    Shadow Hearts 2 bietet eine eigenständige Geschichte mit vielen Verweisen auf den Vorgänger, die ich aber nicht für essentiell halte, wenn man Teil 1 (übrigens auch ein perfektes Beispiel für ,,Sammlerpreise'') nicht kennt.
    Ach, einfach aus UK importieren, hab meine Version da für ~23€ (umgerechnet^^) gekauft.
    Zwar keine deutschen Untertitel, aber hey ^^
    Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 19:16 Uhr)

Zitat Zitat
    Ach, einfach aus UK importieren, hab meine Version da für ~23€ (umgerechnet^^) gekauft.
    Zwar keine deutschen Untertitel, aber hey ^^
    Ich auch, aber pssst.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wenn es irgendwo da oben einen RPG Gott gibt, dann hätte er bestimmt schon eine menge Leute in die Hölle geschickt.
    du überschätzt die anzahl derer, denen grandia spaß gemacht hat...

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die _sind_ teuer. Nenne mir einen Shop, wo ich Teil 2 für einen vernünftigen Preis bekomme (Teil 1 gibts im US PSN, aber die Spiele würde ich eh nur für die Sammlung haben wollen, WENN überhaupt).
    Die alten Teile habe ich alle von eBay.com

Zitat Zitat
    Das ist nicht das selbe. GU bot keine eigenständige Storyline pro Teil, sondern baute wirklich immer auf den direkten Vorgänger auf. Sui 5 checkt man auch ohne die Vorgänger.
    Ich rede von verschiedenen Dingen. Ich fasse nochmal zusammen:
    Suikoden 1-3: Trilogie, die man chronologisch spielen sollte, weil sie aufeinander aufbauen.
    Suikoden 4-5: Mittelmäßige bis gute Spiele, die aber mittels Vorkenntnisse der Trilogie mehr an Atmosphäre zu bieten haben

Das ist alles, was ich sagen wollte.

Zitat Zitat
    Die Geschichte von Shadow Hearts 2 ist genauso eigenständig wie die von Chrono Cross.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Potenziell genial ist dann objektiv, oder auch subjektiv? Ich kann Dir nämlich aus MEINER Sicht noch genug weitere Sachen sagen, die dieses Spiel massiv weit von Perfektion entfernen. Tatsächlich würde ich Teil 1 als ein sehr gutes, Teil 2 nur gerade als ein gutes Spiel ansehen
    Also, bitte nicht so großspurig Mist labern, danke
    Warum auf einmal so grob?

Ich sehe am zweiten Teil auch viele Schwächen, unter anderem auch der Mangel an Horror-Atmosphäre oder die Verschlimmbesserung des Gameplays. Allerdings besticht das Spiel durch tolle Charaktere, Inszenierung und Story. Es ist schade, dass du das nicht so sehen kannst.

Zitat Zitat
    Warum auf einmal so grob?

Ich sehe am zweiten Teil auch viele Schwächen, unter anderem auch der Mangel an Horror-Atmosphäre oder die Verschlimmbesserung des Gameplays. Allerdings besticht das Spiel durch tolle Charaktere, Inszenierung und Story. Es ist schade, dass du das nicht so sehen kannst.
    Tut mir leid, dass war wirklich ein wenig hart.
    Ich mag es nur nicht, wenn Leute ernsthaft so tun, als wenn etwas objektiv etwas geniales, bzw. die subjektive Meinung anderer basiere nur auf einem Schein. Das Gefühl hatte ich bei Deinem Post.
    Falls es nicht so gemeint war: Nochmal entschuldigung

Und was Deine Bemerkung betrifft: Ich persönliche finde schon, dass es genug gute RPGs gibt, sowohl im Westen als auch Osten.
    SH2 gehört natürlich dazu ^^
    Geändert von Sylverthas (01.03.2010 um 22:18 Uhr)